Ergebnisse – Spielbetrieb am 01./02.12.2018

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Haibach  35:32 (18:13)

Sieg in stimmungsvollem Derby!

Zum ersten Mal mit – bis auf den verhinderten Marius Kraus – vollständigem Kader konnte die HSG im Derby gegen den TV Haibach einen verdienten Heimsieg einfahren. Die Erste behielt damit zuhause ihre weiße Weste, verharrt in der Tabelle aufgrund der Auswärtsschwäche jedoch auf dem achten Tabellenplatz. Gegen den stark gestarteten und wie gewohnt mit schmalem Kader angetretenen Aufsteiger, verschlief die HSG die ersten paar Minuten und geriet mit 2:4 (7. Min) in Rückstand. Spätestens nach dem zweiten Treffer von Philipp Schneider zum 3:4 war die Mannschaft jedoch voll im Spiel. Die Defensive der Ersten bekam nun Zugriff auf die flinken Angriffsspieler des TVH und zwang diese häufig aus schwierigen Winkeln von den Außenpositionen zu werfen. Im Tor konnte sich Steffen Weißling im Gegensatz zu seinen Gegenübern dadurch mehrmals auszeichnen und im Angriff hatte vor allem Philipp Schneider die Schusskarte gezogen – er erzielte alle seine sechs Treffer im ersten Durchgang. Mit einem 4:0-Lauf stellte die Erste auf 6:4 (10. Min) und nach dem 9:6 durch Uli Haden nach einer guten Viertelstunde nahm der TV Haibach die Auszeit. Die HSG ließ sich allerdings auch durch eine Abwehrumstellung der Gäste, die von ihrer anfänglichen 6:0-Formation auf eine Manndeckung gegen Niklas Depp umstiegen, nicht beirren und setzte sich gestützt auf den umsichtigen Spielgestalter Sebastian Debor und den torgefährlichen Kreisläufer Leonard Löffler (6 Tore bei 6 Versuchen) bis zur 22. Minute auf sechs Tore ab (15:9). In der Folge geriet der Angriffsschwung der HSG etwas ins Stocken, so dass die Gäste bis zur Pause minimal verkürzen konnten und es mit 18:13 in die zehnminütige Halbzeitpause ging.

In den zweiten dreißig Minuten ging es zunächst so weiter, wie in der ersten Hälfte. Die Gäste mussten für ihre Tore hart arbeiten, während die Erste sich auf ihren Positionsangriff verlassen konnte und auch die ein oder andere Tempogegenstoßmöglichkeit erfolgreich nutzen konnte. Da Haibach die Abwehr jedoch öffnete – zunächst auf eine doppelte Manndeckung gegen Niklas Depp und Philipp Schneider, später sogar auf eine 3:3-Deckung umstellte – wurde das Spiel zunehmend zerfahrener. Die HSG traf in den vielen Kleingruppen- bzw. 1:1-Situationen zunächst fast immer die richtigen Entscheidungen und zog so bis zur 40. Minute auf acht Tore davon (25:17). In der Folge steigerte sich allerdings der junge Haibacher Torhüter und die hohe Angriffseffektivität der Ersten war ersten Schwankungen unterzogen. Das reichte, um bis zehn Minuten vor Schluss noch mit 7 Toren zu führen – doch die Gäste warfen nun alles rein, um dem Spiel doch noch mal eine Wende zu geben. Und es wurde hinten raus noch einmal spannend. In einer zunehmend hektischen Schlussphase stieg die Fehlerzahl der HSG, während sich die Haibacher Spieler mit aller Kraft reinwarfen und den Vorsprung der HSG Tor für Tor abschmolzen. In der 53. Minute zog Uli Wolf beim Spielstand von 29:25 die grüne Karte, doch zwei Minuten später war das Spiel nach erneuten Fehlern der HSG beim 30:27 doch noch einmal offen. Die Erste behielt jedoch die Nerven, spielte im Angriff geduldig bis zur Torchance bzw. zum Siebenmeter und verwandelte ihre Chancen sicher. Spätestens nach Niki Depps Siebenmetertreffer zum 34:30 eine knappe Minute vor Schluss war das Spiel entschieden. Der 35:32-Erfolg für die HSG ging trotz des Kampfgeists der Gäste vollkommen in Ordnung – dementsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Uli Wolf nach dem Spiel und lobte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Erfreulich war auch, dass Olli Fabrig in der zweiten Hälfte nach langer Verletzungspause sein Comeback geben konnte.

Es spielten:

Weißling; N. Depp (10/5), L. Löffler, Schneider (je 6), Debor, Haden, Hein (je 4), Lang (1), Bauer, Daus, Fabrig, F. Löffler, Schaupp; P. Depp (passiv), Hofmann (passiv)

 

 

B-Jugend:

Eine Wiedergutmachung gelang der B-Jugend gegen die Mannschaft vom Bachgau. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung, Kampfgeist und den Gegner nie ins Spiel kommen lassen, kamen wir zu einem hoch-verdienten 35:19 Sieg.

Die Torschützen stellen sich wie folgt dar: Bauer Luis 7, Kopp Tobi 7, Hans A.J. 5, Leyendecker Jan 4, Steigerwald Anton 4, Bernhardt Felix 3, Schwind Luis 3 sowie Schatton Rocco 1 und Eilzer John mit einem verwandelten 7-Meter.

 

Weibliche Jugend:

 

D-Jugend:

HSG Bachgau : HSG Stockstadt/Mainaschaff 24:14

Leider wieder eine Niederlage trotzdem gut gekämpft.

Dilara Aydin (4), Paula Fecher (TW), Marie Günther, Emilia Hock, Gözde Karadag (6), Emma Kunkel (1), Theresa Lang, Theresia Rink, Emma Schandin (2), Marlene Stegmann (1)

 

Minis:

Es war ein gut besetztes Turnier in Obernau mit den Mannschaften: Groß Umstadt/Habitzheim 1+2, Kahl/Kleinosteim, dem Gastgeber der HSG Aschaffenburg und unserer Mainaschaffer Minivertretung. Schon im ersten Spiel durften wir gegen den Favoriten, die Aschaffenburger antreten. Denkbar knapp verloren wir die Partie 2:3! Im zweiten Spiel haben wir uns deutlich gegen die Zweitvertetung der GrossUmstätter/Habitzheimer durchgesetzt 9:4! Das dritte Spiel verlief etwas unglücklich gegen uns 3:8. Es waren 4 weitere Tore wg “Kreis ab” leider nicht wertbar. Wer weiss, wie der Spielverlauf sonst gewesen wäre. Im letzten Spiel hat jeder in der Mannschaft spielen dürfen, und wir wir kamen auf ein achtbares 4:4 nach 0:3 Rückstand. Im grossen und ganzen sind Fortschritte erkennbar, gerade im Zusammenspiel und im Mannschaftszusammenhalt! Allen Beteiligten scheint das Turnier gefallen zu haben. Vielen Dank den mitgereisten Eltern!

Torschützen und Spieler:

Colm 1, Finn 5, Mona 1, Lionelle 2, Selina, Clara, Armin 5, Loris 4.

Es danken die Trainer Sven, Michael und Rocco