Ergebnisse – Spielbetrieb am 03./04.12.2016

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – SG Rot-Weiß Babenhausen  27:28 (15:14)

Was ein Derby! Wer hätte vor dem Spiel diesen Spielverlauf erwartet – in beiden Lagern wohl niemand. Die HSG hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Doch leider fehlte wie schon einige Male in dieser Saison das letzte Quäntchen, so dass am Ende beide Punkte an den Tabellenführer gingen. Dieser begann wie erwartet mit einer offensiven 3:2:1-Formation, gegen die sich die HSG bisher in vielen Spielen äußerst schwer tat. Da überraschte es doch ein wenig, dass die Mannschaft gut ins Spiel fand und in Führung ging. Nach acht Minuten jedoch der erste herbe Rückschlag für die HSG: Kapitän Sebastian Bauer sah nach einem harten Einsteigen die rote Karte, so dass der stark ausgedünnte Kader der HSG – Thorben Hofmann, Sebastian Debor und Dennis Bachmann fehlten verletzungsbedingt, Niklas Depp saß angeschlagen nur auf der Bank – noch schmaler wurde. Babenhausen nutzte die Überzahl und zog auf 2:5 (11. Min) davon. Steffen Weißling, der seine starke Form der letzten Wochen konservieren konnte, hielt seine Mannschaft mit einigen Paraden zu diesem Zeitpunkt ebenso im Spiel wie einige Pfostentreffer der Gäste. Doch die HSG kam nun auch im Angriff langsam ins Rollen: Vorne wurden viele Wege ohne Ball gegangen und die Räume hinter den offensiven Defensivakteuren gefunden. Dazu kamen sichere Abschlüsse, die den Babenhäuser Keepern keine Chancen auf Paraden ließen. Auch eine „Quasi-Manndeckung“ der Gäste konnte den beginnenden Angriffsfluss der HSG nicht stoppen. Bis zur 22. Minute konnten die Gäste noch einen zwei Tore Vorsprung halten, doch  gelang der HSG nach Treffern von Jens Lahme und Uli Haden der Ausgleich (9:9). Spätestens jetzt war auch die Halle voll da und beide Fanlager machten ordentlich Stimmung. Diese fiel auf Seiten der HSG deutlich euphorischer auf und trieb die Mannschaft sichtlich nach vorne. Diese bekam nun Oberwasser und ging in Unterzahl erstmals in Führung (11:10, 23. Min). Zwar glich Babenhausen postwendend wieder aus, doch ließ sich die HSG die Führung nun bis zur Pause nicht mehr abjagen (15:14). Babenhausen bestand in dieser Phase praktisch nur aus Mittelmann Simon Brandt, der mit seinen pfeilschnellen Wacklern die HSG-Abwehr immer wieder narrte und einnetzen konnte.

Nach der Pause knüpfte die HSG nahtlos an ihre Leistung der ersten Hälfte an – und der Tabellenführer wackelte nun in Abwehr und Angriff bedenklich. Die Mannschaft nutzte leichte Fehler der Rot-Weißen gnadenlos aus und zog Tor um Tor davon. In dieser Phase waren es Dominik Lang, der erstmals diese Saison im Rückraum auflief und immer wieder Uli Haden, der ein grandioses Spiel ablieferte und insgesamt acht Tore erzielte, die das Angriffsspiel der HSG trugen. Auch die Abwehr stand nun besser, so dass es nach 39 Minuten sechs Tore vor für die HSG hieß (22:16). Danach kam jedoch ein Bruch ins Spiel. Die Gäste legten nach einem Time Out eine Schippe drauf, während die Spieler der HSG nun einige Fehler produzierten und Chancen liegen ließen. Babenhausen konnte so zu leichten Toren kommen und war nach einem fünf Tore Lauf wieder dran (22:21, 44. Min). Jetzt war es ein spannendes, umkämpftes Spiel, das hart geführt jedoch nie unfair wurde. Die HSG, bei der sich der Kräfteverschleiß nun zunehmend bemerkbar machte, kämpfte, musste sich allerdings jedes Tor hart erarbeiten. Der Babenhäuser Ausgleich in der 47. Minute (23:23) wurde noch einmal gekontert, doch konnten die Gäste mit einem Doppelschlag das Spiel in der 51. Minute drehen (25:26). Doch die Mannschaft ließ sich auch davon nicht schocken und fightete weiter. Beide Mannschaften scheiterten nun häufig im Angriff, Steffen Weißling packte noch ein paar tolle Paraden aus und Jens Lahme erzielte in der 58. Minute per Siebenmeter die Führung (28:27). Die Sensation war nun zum Greifen nahe! Doch es lief leider wie schon gegen Arheilgen oder Gelnhausen. Ein paar Fehler zu viel, ein bisschen Pech und Babenhausen drehte das Spiel in der letzten Minute. Neun Sekunden vor Schluss dann die Riesenchance auf zumindest einen verdienten Punkt. Doch Jens Lahme versagten vom Siebenmeterstrich leider die Nerven und der Sieg ging etwas glücklich an die Gäste. Der Mannschaft muss man jedoch ein Riesenkompliment aussprechen! Trotz der schwierigen personellen und sportlichen Lage kämpften die verbliebenen Spieler bis zur letzten Minute und zeigten auch spielerisch eine über weite Strecken klasse Leistung. Mit solchen Leistungen wie gegen die beiden Topmannschaften der Liga Gelnhausen II und Babenhausen, wird die HSG die Punkte für den Klassenerhalt holen!

Es spielten:

Weißling, Riedel; Haden (8), Lahme (6/4), Lang (4), Herbrik (3), Fabrig, Wolf (je 2), Daus, Raabe (je 1), Bauer, Depp

 

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – SG Rot-Weiß Babenhausen III 28:20 (13:9)

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Groß-Umstadt/Habitzheim  21:36 (8:18)

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – TV Schaafheim  17:16 (9:9)

 

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Groß-Bieberau/Modau  29:18 (14:9)

Am Samstagnachmittag gab es in der Frankenhalle in Stockstadt einen letztendlich ungefährdeten Kantersieg gegen die Gäste aus Groß-Bieberau/Modau. Es dauerte allerdings eine Weile bis unsere Jungs in die Gänge kamen. Wir taten uns gegen die weit vorgezogene Abwehr der Gäste schwer und kamen anfangs nicht in unseren gewohnten Spielfluss. Bis zum 5:2 konnte die JSG noch mithalten, doch kann kamen wir besser in Schwung und gingen mit 14:9 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren wir irgendwie in den ersten Minuten noch nicht wieder auf dem Feld anwesend und Groß-Bieberau/Modau konnte durch drei Tore in Folge noch einmal auf 15:12 herankommen. Zum Glück fingen wir dann wieder an Handball zu spielen und es wurde nicht mehr spannend. In der zweiten Hälfte gab es noch viele schöne Tore und unser Sieg in dieser Höhe war dann absolut verdient.

Es spielten:

Luis Piroth (TW), Philipp Weigel (4), Paul Wetzel (7), Max Günther (8), Joey Baeta Neves (2), Noah Trageser (1), Peter Däsch (3), Lukas Hock (3), Fabian Schießer, Lars Schubert (1), Joshua Richardson, Jan Lukas Konnerth (1

 

E-Jugend:

TV Niedernberg – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  9:8 (3:5)

 

 

Weibliche Jugend:

A-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – wJSG Dieburg/Groß-Zimmern  29:20 (14:9)

 

HSG Bachgau – HSG Stockstadt/Mainaschaff  21:20 (9:9)

 

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Dieburg/Groß-Zimmern II  3:15 (2:8)

 

Minis:

Minis Mainaschaff

Turnier in Sulzbach:

HSG Kahl/Kleinostheim – Minis Mainaschaff  5:1

HSG Bachgau – Minis Mainaschaff                  10:2

HSG Sulzbach/Leidersbach – Minis Mainaschaff 6:2

TG Hörstein – Minis Mainaschaff                         1:9

 

Die Mainaschaffer Minis der HSG haben am Sonntag in Sulzbach ein Turnier bestritten. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle wurden sehr gute Leistungen gegen ältere Mannschaften gezeigt. In den ersten drei Partien hielten wir uns gegen die favorisierten Gegner wacker und zeigten eine hervorragende Abwehrleistung. Im letzten Spiel klappte es auch mit dem Toreschießen!

Es spielten:

Tim (4), Nero (7), Jasper (1), Fabienne (1), Elisa, Loris, Pius, Kilian