Ergebnisse – Spielbetrieb am 04./05.11.2017

Männer:

HSG Kahl/Kleinostheim II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  28:33 (13:17)

Souveräner Auswärtssieg im Derby!

Vor zwei Jahren noch trafen sich die beiden Mannschaften eine Klasse höher in der Landesliga und genau wie damals gelang der HSG ein souveräner und völlig verdienter Auswärtssieg. Die Partie begann ausgeglichen, beide Mannschaften geizten nicht mit erfolgreich abgeschlossenen Offensivaktionen und bewegten sich die ersten elf Minuten auf Augenhöhe (6:6). Danach hatte die HSG ihre erste starke Phase, legte, gestützt auf eine solide Abwehr, einen Drei zu Null Lauf hin und setzte sich auf 6:9 (14. Min) ab. Besonders Niklas Depp bekamen die durchaus namhaft besetzen Gastgeber nicht in den Griff. Er konnte im Rückraum beinahe nach Belieben Schalten und Walten und war mit zehn Treffern am Ende bester Schütze des Spiels. Beim 7:11 (17. Min) nahmen die Kombinierten aus Kahl und Kleinostheim ihre erste Auszeit und konnten das Spiel in der Folge mit Wechseln im Rückraum etwas knapper gestalten (10:12; 11:13). Die Bank der HSG reagierte ihrerseits und brachte Thorben Hofmann auf der Mitte, der sich mit einem unwiderstehlichen, von unten nach oben gezogenen Hüftwurf gleich nachdrücklich einführte und das Spiel seiner Mannschaft in der Folge glänzend organisierte. Auch die Abwehr mit David Schäfer dahinter arbeitete wieder besser und entnervte die Rückraumschützen der Gastgeber mit starker Blockarbeit und Torhüterparaden. So zog die HSG bis zur Pause auf 13:17 davon.

In der zweiten Hälfte kontrollierte die Mannschaft das Spiel vom Anpfiff weg. Die Deckung stand weiterhin stabil und ermöglichte so leichte Gegenstoßtore, während das Team im Angriff spielerisch seine beste Saisonleistung zeigte. Die Gastgeber versuchten es in der Deckung mit einem vorgezogenen Spieler, doch auch diese offensive Abwehrformation wusste der starke HSG-Rückraum, in dem abwechselnd Thorben Hofmann und der ebenfalls gut aufgelegte Sebastian Debor die Fäden zogen, gut zu bespielen. Logische Folge: Die HSG setzte sich innerhalb kürzester Zeit auf acht Tore ab (15:23, 36. Min) und setzte bis zu 45. Minute sogar noch einen Treffer obendrauf (20:29). Das Spiel war nun faktisch entschieden und die HSG nahm einen Gang raus, wechselte in der Schlussphase durch und hielt die Gastgeber dabei konstant sechs, sieben Tore auf Distanz. Diesen gelang in der Schlussminute zwar noch etwas Ergebniskosmetik, was jedoch nichts am klaren, verdienten Ausgang des Spiels änderte. Auf die gezeigte Leistung kann die Mannschaft für die nächsten beiden schweren Spiele zu Hause gegen Großwallstadt II und bei der zweiten Mannschaft der TuSpo Obernburg aufbauen.

Es spielten:

Schäfer, Weißling; N. Depp (10), Thom (5),  Haden, Hofmann, Hein (je 4), Debor (3), Bauer, Lahme, Lang (je 1), P. Depp, Wolf

 

HSG Sulzbach/Leidersbach II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  26:34 (10:19)

 

Damen:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – FSG Odenwald II  29:18 (15:9)

Überzeugender Sieg im Spitzenspiel!

Im Aufeinandertreffen zweier bis dahin verlustpunktfreier Mannschaften gelang den HSG-Damen in der richtungsweisenden Partie ein überzeugender und hoch verdienter Sieg. Mit vollem Kader ging man in die Begegnung. Hatte man bis zum 2:2 noch leichte Anlaufschwierigkeiten, gelang es dem Team sich stetig über die Zwischenstände 2:2, 10:5 und 14:7 bis zum Pausentee auf 15:9 abzusetzen. Das war bis dahin auch ein Verdienst der überragenden Torhüterin Natascha Steinbach, die reihenweise klare Einwurfmöglichkeiten und Siebenmeter der Gäste entschärfte.

Nach dem Seitenwechsel  konnte dieser Trend bis zum 19:9 fortgeführt werden. Die Partie war somit entschieden und man konnte munter wechseln, ohne dass dies zu einem Bruch des Spiels führte. In der verbleibenden Zeit wurde der Gegner auf Distanz gehalten und somit gelang über ein 21:11, 26:15 und 26:18 ein zumindest in der Höhe nicht erwarteter Heimsieg mit einem Endstand von 29:18.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte somit die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden. Nun gilt es den Spannungsbogen hoch zu halten – das Team freut sich schon jetzt, sich in vier Wochen unserem treuen Publikum in einem weiteren Heimspiel gegen die TG Hörstein präsentieren zu dürfen.

Es spielten:

N. Steinbach, Degen; Brunner (6), Debor (6/1), Fischer (5), Koch (4/2), Mühr (3/3), J. Steinbach (2), Allig, Schneider, Veith (je 1), Di Canto, Wenzel

 

Männliche Jugend:

E-Jugend:

mJSG Kirchzell /Bürgstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff  10:11 (6:5)

Mit ihrem ersten Saisonsieg in einem hart umkämpften Spiel belohnten sich die Jungs am Sonntag. Die Mannschaft kämpfte um jeden Ball und konnte durch eine gute Abwehrleistung sowie klasse Paraden unseres Tormanns Lenny das Spiel für sich entscheiden.

Es spielten:

Lenny B., Tom W., Florian K.,  Dominik K. (3),  Leo H. (2), Lukas G. (2), Paul H., Feidhlim G. (1), Lars C., Tim K. (3)

 

Weibliche Jugend:

B-Jugend:

TV Schaafheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff  20:11 (8:5)

 

C-Jugend:

JSG Groß-Umstadt/Habitzheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff  23:23 (11:9)

Am Samstag traten wir zum ersten Auswärtsspiel in Groß-Umstadt an. Zu Beginn des Spiels legte die Heimmannschaft los wie die Feuerwehr und zog auf drei Tore davon. Bis zur Pause konnten wir zwar noch ein Tor näher herankommen, gingen aber mit einem Rückstand in die Halbzeit.

In Hälfte zwei folgte ein harter Schlagabtausch. Wir kamen besser aus der Kabine und schaffte es, uns bis kurz vor Schluss  eine zwei Tore Führung zu erspielen.  Sechs Minuten vor Ende der Partie mussten wir einen herben Rückschlag überstehen: Die Rote Karte gegen unser Mittespielerin Selin brachte einen kleinen Bruch ins Angriffsspiel, so dass wir es nicht schafften, das Spiel für uns zu entscheiden. So trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden.

Trotz allem kann man mit dem ersten Punkt im zweiten Spiel der Saison zufrieden sein, um sich für das nächste Spiel dann wieder voll auf den ersten Sieg zu konzentrieren.