Ergebnisse – Spielbetrieb am 06./07.10.2018

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Erbach/Dorf-Erbach  32:24 (11:14)

Starkes Comeback in der zweiten Hälfte bringt den ersten Saisonsieg!

„Es geht doch“ – mit diesem Kommentar möchte man die Leistung der Ersten im Heimspiel gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach nach der völlig verkorksten ersten Hälfte und dem beeindruckenden Comeback in den zweiten dreißig Minuten versehen. Die Vorzeichen für den ersten Saisonsieg waren gegeben, konnte Uli Wolf doch erstmals auf einen kompletten Kader zurückgreifen und sich sogar den Luxus leisten, Luca Hein eine Pause zu gönnen. Dafür war erstmals in dieser Saison Dennis Bachmann dabei, der auf Rechtsaußen ein sehr gutes Comeback im HSG-Trikot feierte. Ebenfalls erstmals dabei waren Neuzugang Fabian Löffler – älterer Bruder von Neu-Kreisläufer Leonard Löffler – und Jens Lahme, die allerdings beide nicht ins Spiel eingreifen mussten. Da sich Niklas Depp in der Vorwoche gegen Obernburg II glücklicherweise nicht an der Schulter verletzte und von Anfang an auflaufen konnte, schien alles angerichtet. Das Spiel der HSG wirkte jedoch von Beginn an gehemmt. Uli Wolf kritisierte, dass seine Mannschaft in der ersten Halbzeit die vorgegebene Marschroute nicht umgesetzt hatte: vorne fehlte es an Zug zum Tor und an Ideen gegen die Manndeckung gegen Niki Depp. Immer wieder scheiterten die HSG-Akteure darüber hinaus mit teils mangelhaften Abschlüssen am gut aufgelegten Gästekeeper und vergaben alleine drei Siebenmeter. Die Gäste dagegen spielten gegen die 5:1-Deckung der Ersten ihre Angriffe lang und meist klug aus, fanden immer wieder die Kreisläufer und Lücken, die die HSG-Defensiv aufmachte. Da Erbach/Dorf-Erbach jedoch keineswegs fehlerfrei agierte blieb die Mannschaft bis zur 22. Minute (8:9) dran, musste vor der Pause aber noch abreißen lassen (11:14, Halbzeit).

Man kann nur mutmaßen, was Uli Wolf seiner Mannschaft in der Kabine auf den Weg gegeben hat. Was es auch war, es schien jedenfalls Früchte getragen zu haben, denn die Erste kam mit einem ganz anderen Gesicht aus der Pause. Als kluger taktischer Schachzug entpuppte sich den routinierten Spielmacher der Gäste von Dominik Lang an die kurze Leine nehmen zu lassen. Die Gäste agierten ohne ihre Schaltzentrale zunehmend konfus und bissen sich an der nun deutlich aggressiveren und wacheren HSG-Abwehr regelrecht die Zähne aus. Nun von Sebastian Debor gesteuert zeigte sich auch der Angriff der Ersten torgefährlicher, so dass die Mannschaft mit einem 3:0-Lauf ausgleichen konnte (14:14, 34. Min). Zwar wehrten sich die Gäste in der Folge nach einer Auszeit noch ein paar Minuten, doch spätestens, nachdem Leonard Löffler seine Mannschaft in der 39. Minute erstmals seit der 15. Minute in Führung warf (17:16), hatte die HSG das Spiel auf ihre Seite gezogen. Bei den Gästen brach nun angesichts des Drucks, den die Erste vorne wie hinten ausübte, zusehends Hektik aus, die technischen Fehler und Fehlwürfe häuften sich. Steffen Weißling war im Tor nun eine Bank und im Angriff drehten Niklas Depp und der bärenstarke Dennis Bachmann auf, so dass die HSG innerhalb von fünfzehn Minuten von einem knappen Rückstand (15:16) auf eine neun Tore Führung umstellte (28:19, 52. Min). Das Spiel war nun entschieden und die Erste gestattete den Gästen bis zum Schlusspfiff nur noch eine leichte Ergebniskosmetik. Das Endergebnis von 32:24 ging nach der beeindruckenden zweiten Hälfte, die die HSG mit 21:10 (1!) gewinnen konnte, vollkommen in Ordnung. Für die nächsten Spiele gilt es die in der zweiten Hälfte gezeigte Einstellung und Leistung über die vollen sechzig Minuten abzurufen, dann sollte sich die Mannschaft langsam in die vor der Saison avisierte obere Tabellenhälfte orientieren können.

Es spielten: Weißling, Kraus; Bachmann (8/2), N. Depp (7), Debor (7/4), Haden, Lang (je 3), L. Löffler, Schneider (je 2), Bauer, Daus, Lahme, F. Löffler, Schaupp

 

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Erbach/Dorf-Erbach II  34:25 (18:13)

Vom Ergebnis her ähnlich klar, aber weniger spannend machte es die zweite Mannschaft der HSG in ihrem ersten Saisonspiel gegen die Zweitvertretung aus Erbach/Dorf-Erbach. Die routinierte Zweite hatte das Spiel von Anfang bis Ende im Griff, gestattete den Gästen keinen einzigen Ausgleich und bot den Zuschauern vor allem in der zweiten Hälfte das ein oder andere sehenswerte Kabinettstückchen.

Es spielten:

Fabrig, Morhard; Hofmann (8/5), Bauer (6), Fleischer, Ramming (je 4), Trageser (4/1), Schandin (3), Kreß (1), Lahme, Zang

 

Männliche Jugend:

 

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff 2aK – mJSG Kirchzell/Bürstadt 5:7 (2:5)

Etwas aufgeregt starten wir in unser zweites Saisonspiel. So verloren wir unsere eroberten Bälle oftmals wieder und unsere Gäste konnten sich daraufhin Chancen herausspielen. Mit einem 2:5 Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann unsere Stärke in der Abwehr unter Beweis stellen, es wurde um jeden Ball gekämpft und unser Super-Torwart Feidhlim hielt nahezu alle Bälle, die doch noch ihren Weg zum Tor fanden. Trotz des Einsatzes jedes/r Spieler/in hat es am Ende leider nicht gereicht und wir verloren knapp mit 5:7.

Schade, Jungs und Mädels, macht weiter so!

 

Weibliche Jugend:

 

D-Jugend:

TV Glattbach : HSG Stockstadt/Mainaschaff 15:17

Letzten Samstag waren wir zu Gast beim TV Glattbach. Zu Beginn starteten wir sehr gut aber die Mädchen vom TV kamen ins Spiel und holten auf und so gingen wir mit 8:8 in die Halbzeit. Nach der  Pause waren wir einer wachen Torfrau und gutem Zusammenspiel, einfach etwas besser und gewannen mit 15:17

Dilara Aydin (7), Paula Fecher (TW), Lara Fleischer, Marie Günther, Emilia Hock, Gözde Karadag (5), Emma Kunkel, Theresa Lang (1), Theresia Rink, Emma Schandin (4)