Ergebnisse – Spielbetrieb am 11./12.03.2017

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Glattbach  31:31 (13:16)

In einem packenden Derby mit klasse Stimmung in der gut gefüllten Frankenhalle trennten sich die beiden Mannschaften vom Untermain mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Dabei sah es in der ersten Hälfte lange Zeit überhaupt nicht danach aus. Wie in den letzten Spielen wirkten die Spieler der HSG mit sich selbst beschäftigt und traten nicht als Mannschaft auf. Glattbach nutzte diese Schwächen mit druckvollem Angriffsspiel über den Kreis und Jens Bergmann im Rückraum aus und hatte sich nach einer Viertelstunde einen komfortablen sechs Tore Vorsprung herausgespielt (5:11). Die HSG agierte im Angriff fahrig und unkonzentriert und scheiterte immer wieder am Gästetorhüter. So rannte die Mannschaft dem Rückstand fortan hinterher und profitierte erst von einer Schwächephase der Gäste kurz vor der Pause. In den letzten drei Minuten gelang es der HSG, den Rückstand zu halbieren (13:16), so dass in der zweiten Hälfte noch etwas drin war.

Die Spieler zeigten vom Anpfiff der zweiten dreißig Minuten an, dass sie die Punkte nicht kampflos abgeben wollten. Der Ball lief plötzlich besser und die Mannschaft brachte deutlich mehr Druck in den Angriff. Zwar konnte Glattbach den Vorsprung zunächst halten, doch nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte begann das Spiel zu kippen. In der 42. Minuten kassierten die Gäste eine Zeitstrafe und Niki Depp verkürzte per Siebenmeter auf 19:21. Gästecoach Markus Stanzel versuchte seine Sieben mit einer Auszeit für die Unterzahl auf Spur zu bringen, doch das misslang. Stattdessen drehte Sascha Thom auf und machte in der Folge mit der Glattbacher Abwehr, was er wollte. Mit vier Toren innerhalb von dreieinhalb Minuten sorgte er zunächst für den ersten Ausgleich und kurz darauf die erste Führung seiner Mannschaft (23:22, 47. Min). Plötzlich waren die hängenden Köpfe der letzten Wochen vergessen. Stattdessen peitschten sich die Spieler gegenseitig hoch und traten als geschlossene Einheit auf. Auch der HSG-Anhang machte nun ordentlich Lärm, was die Stimmung in der Halle in Kombination mit den ebenso lautstarken Gästefans zum Kochen brachte. Die Gäste wackelten nun bedenklich, waren ihrerseits mehr mit sich selbst beschäftigt, während die HSG nun Oberwasser hatte. Nach einer roten Karte gegen Andreas Schwob in der 51. Minuten erhöhte Thorben Hofmann den Vorsprung auf drei Tore (26:23), der bis in die 54. Minute Bestand haben sollte (29:26). Es sah nun sehr gut aus für die HSG, doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen. Steffen Schwob ergriff nun die Initiative und hielt seine Farben im Spiel. Der HSG gingen etwas die Kräfte aus. Sie mussten nun viel Aufwand für ihre Tore betreiben, kamen in der Deckung nicht mehr so gut in die Zweikämpfe und kassierten so zu leichte Gegentore. Dazu kamen zwei ärgerliche Zeitstrafen in der Schlussphase, so dass Glattbach nach 58 Minuten den Ausgleich erzielte (30:30). Unentschieden ging es auch in die Schlussminute. Der HSG gelang es hier nicht mehr, eine klare Chance herauszuspielen, während Glattbach kurz vor Schluss zwei Mal in Folge an Steffen Weißling scheiterte. So blieb es nach einem spannenden, jedoch nicht immer hochklassigen Spiel beim gerechten Unentschieden. Kompliment an die HSG für die kämpferische und vor allem im Angriff bravouröse Reaktion in der zweiten Halbzeit, die einen verdienten Punkt mit sich brachte.

Es spielten:

Weißling, Riedel; Thom (9), Hofmann (7/2), Lahme (4), Depp (4/1), Bauer (3), Raabe (2), Fabrig, Haden (je 1), Daus, Funk, Herbrik, Wolf

 

Damen:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Glattbach 18:34 (12:21)

Am Heimspielsonntag trafen unsere Damen auf den Tabellenzweiten aus Glattbach. Schon vor dem Spiel waren die Gäste als hoher Favorit der Partie einzuordnen. Nichtsdestotrotz war das Ziel der HSG-Damen ihr eigenes Spiel, unabhängig vom Torverhältnis, konsequent über 60 Minuten durchzuziehen. In der ersten Hälfte konnten unsere Damen so ein ums andere Mal die Kreisläuferinnen Schneider und Mühr in Szene setzen. Trotz einer annehmbaren Leistung in der Abwehr taten wir uns trotzdem schwer gegen die spielstarken Glattbacherinnen und mussten zur Halbzeit einen 12:21 Rückstand hinnehmen. In Hälfte Zwei stand die Abwehr der Glattbacherinnen nun deutlich stabiler und so fanden diese immer öfter den Torerfolg durch Tempogegenstöße. Schlussendlich war es der starken Leistung unserer Schlussfrau Natascha Steinbach zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausgefallen ist. Fazit: Trotz dünn besetztem Rückraum, spielten wir unseren Stiefel über 60 Minuten runter. Am Ende konnte man die Tordifferenz vom Hinspiel (25 Tore) auf 16 Tore reduzieren.

Es spielten:

N. Steinbach, Roth; Debor (9/3), Mühr, Schadler (je 3), J. Steinbach (2), Schneider (1), Allig, Bachmann, di Canto, Koch

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

JSG Groß-Umstadt/Habitzheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff  36:24 (16:11)

Am Sonntag traten wir (Tabellenplatz Drei) in Groß-Umstadt (Tabellenplatz Zwei) zum letzten Spiel der Runde an. Für beide Mannschaften ging es eigentlich um nichts mehr. Die JSG konnte nicht mehr Erster werden und wir nicht mehr Zweiter. Leider fand sich der Schiedsrichter nicht ein und so übernahm der Co-Trainer der Groß-Umstädter B-Jugend den Job. Es soll hier keinesfalls die Leistung der JSG geschmälert werden, die unseren Buben einfach körperlich überlegen war und verdient gewonnen hat, aber wäre der “Unparteiische” seiner Funktion gerecht geworden, hätte es ein wirklich spannendes Spiel werden können. Bis zum 8:7 entwickelte sich auch ein munterer Schlagabtausch, doch dann wurde plötzlich auf der Ergebnistafel ein Tor für Groß-Umstadt mehr gestellt als tatsächlich erzielt wurde. (Es ist schon schade, dass ein Verein dessen erste Mannschaft in der 3. Bundesliga spielt noch nicht einmal einen Zeitnehmer plus einen Protokollführer stellen kann.) Im anschließenden Tohuwabohu erhielt unser Trainer eine zwei Minuten Strafe, die ein Spieler absitzen musste und so nahm das Spiel seinen Lauf. Unseren Jungs ist hoch anzurechnen, dass sie bis zum Schluss kämpften und alles versuchten. Aber selbst grobe Regelverstöße gegen uns wurden als Stürmerfoul gewertet und zahllose Schrittfehler der Gastgeber und Abschlüsse im Kreis nicht geahndet. Positiv zu melden ist, dass Tobias Bauer und Felix Schmitt nach langer Verletzungspause Ihre Comebacks gaben.

Es spielten:

Luis Bauer, Luis Schwind, Luis Krellmann, Tobias Bauer, Tobias Kopp, Felix Schmitt, Felix Bernhard, Anton-Jason Hans, Alex Hock, Til Bachmann, Nico Sobot, Fabian Schöneberg, Timon Zöller, David Schiesser,

Fazit Saison 2016/2017

Tabellenplatz 3 in der Bezirksoberliga ist aller Ehren wert und erscheint in noch besserem Licht, wenn man bedenkt, dass wir nur über zwei B-Jugend Spieler des älteren Jahrgangs verfügten und die Hälfte der Mannschaft in der Regel aus C-Jugend Spielern bestand. Es gab schlechte Spiele wie das erste Saisonspiel gegen Glattbach und auch richtig sehenswerten Handball wie die ersten 20 Minuten im Hinspiel gegen Rot-Weiß Babenhausen. Der Trend geht nach oben, die Trainer haben einen super Job gemacht. In dieser Saison konnten Spiele gegen Mannschaften gewonnen werden, gegen die wir in der Vergangenheit regelmäßig verloren haben. Spiele wurden in den letzten Minuten gedreht oder nur durch reinen Willen gewonnen. Das Alles sollte unseren Buben das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Qualifikationsrunden und die neue Saison geben.

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff I – TuSpo Obernburg  24:31 (13:13)

 

TV Schaafheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  22:27 (10:12)

 

D-Jugend:

JSG Groß-Bieberau/Modau – HSG Stockstadt/Mainaschaff  18:29 (7:13)

 

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff I – TV Glattbach  16:17 (9:11)

Am Sonntag hatten wir den Tabellenführer und Meister aus Glattbach zu Gast. Nach einen tollen und sehr spannenden E-Jugend-Spiel mussten wir uns am Ende knapp mit einen Tor geschlagen geben. Die E-Jugend machte wahrscheinlich ihr bestes Spiel der Runde und hatte den Meister am Rande einer Niederlage. Somit schließen wir die Runde als Tabellenvierter ab.

Es spielten:

Dilara Aydin (2), Lilliana Pohl, Joel Schatton (7), Sven Brückner (1), Dominik Konnerth, Jakob Klement (4), Emma Schandin (1), Noah Drechsel, Theresa Lang, Julian Gopp, Phil Schandin (1)

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – TV Niedernberg  12:16 (6:6)

Die E 2 spielte am Sonntag ebenfalls ihr letztes Rundenspiel und hatte sich doch sehr vorgenommen, ihren ersten Sieg einzufahren. Leider hatte Niedernberg einen überragenden Spieler in ihren Reihen, der nicht zu stoppen war und somit mussten wir uns am Ende mit vier Toren geschlagen geben. Dennoch konnte man bei der gesamten Mannschaft in den letzten Spielen eine Verbesserung beobachten, und in der Sommerrunde gilt es den ersten Sieg einzufahren.

Es spielten:

Emma Schandin (5), Liliana Pohl, Marie Günther, Dilara Aydin (7), Emilia Hock, Simon Dietsch, Leonard Rödel, Noah Drechsel, Lars Callsen, Emma Kunkel, Tom Wetzel

 

Weibliche Jugend:

A-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Bachgau  15:27 (8:14)

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Odenwald II  24:19 (12:9)

Am Sonntag gastierte der ungeschlagene Tabellenführer aus dem Odenwald am Eller. Das Spiel startete gut für die Gäste, die einen 0:3-Lauf hinlegten.  Unsere Mädels haben danach losgelegt wie die Feuerwehr, konnten das Spiel bis zur Pause offen gestalten und gingen letztlich sogar mit drei Toren in Front.
Durchgang zwei fing genauso an wie die erste Hälfte, so dass das Spie wieder offen war. Durch spielerisch und kämpferisch starke Leistungen kamen wir vor allem über Halblinks zu guten Torchancen. In der 45 Minute gelang es uns, uns zum ersten Mal mit vier Toren abzusetzen. Die Mannschaft hat das Spiel dann durch einen guten Teamgeist bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben.
Danke an die Mannschaft, die ihr bestes Spiel hingelegt hat! Jede ist an ihre Grenzen gegangen, so dass wir das Spiel gewinnen konnten!

 

Minis:

Mini Turnier in Obernburg

HSG Aschafftal – HSG STOCKSTADT/Mainaschaff    2:2

HSG STOCKSTADT/Mainschaff – TV Haibach II        8:3

TV Haibach I – HSG STOCKSTADT/Mainaschaff:   2:4

HSG Aschaffenburg/Obernau – HSG STOCKSTADT/Mainaschaff:   2:3

Die Tuspo Obernburg war am Sonntag der Gastgeber für unsere Mini I-Mannschaft aus Stockstadt. Hier trafen wir  auf die Mannschaften der HSG Aschafftal, TV Haibach I und II sowie die HSG Aschaffenburg/Obernau. Im Spiel gegen Aschafftal war es ein sehr starkes Abwehrspiel von beiden Seiten, welches nach 12 Minuten “nur” 2:2 ausging. Den Rest der Spiele konnten wir für uns entscheiden und gingen somit, voller Stolz und leckerer Süßigkeiten, als Turniersieger nach Hause. Jungs ihr habt wieder einmal gezeigt was ihr könnt und wie gut ihr seid!
Es spielten:

Joel K., Lukas D., Lukas G., Fabio F., Leo H., Lenny B., Fabian O., Aaron N., Quentin Sch., Semih M., Ben T.,