Ergebnisse – Spielbetrieb am 16./17.12.2017

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Aschafftal  40:22 (15:12)

 Überzeugender Heimerfolg!

Die Einschätzungen der Zuschauer waren in der Halbzeitpause klar: Das wird noch ein ganz schwerer Gang für die HSG. Niemand hätte nach den ersten dreißig Minuten gedacht, dass am Ende des Spiels der zweite „Vierziger“ in der Frankenhalle in Folge auf der Anzeigetafel stehen würde. Die erste Hälfte verlief über weite Strecken zäh, die HSG hatte im Angriff so ihre Probleme mit der sehr offensiven 3:2:1-Deckung der Gäste, verlor zudem Spielmacher Jens Lahme nach bereits fünf Minuten durch ein rote Karte, nachdem er einen Gegenspieler im Gesicht getroffen hatte. Dennoch setzte sich die HSG nach ausgeglichenem Beginn (3:3, 8. Min) mit drei Gegenstößen in Folge auf 6:3 ab und konnte diesen Vorsprung kurzzeitig sogar auf vier Tore (9:5, 15. Min) ausbauen. In der Folge schlichen sich jedoch einige Nachlässigkeiten ins Angriffsspiel der HSG, die die Gäste um die starke Rückraumachse Linnebacher und Müller nutzen konnten, um aufzuschließen (11:10, 21. Min). In der Folge verhinderten die aufmerksame Deckung, der nach seiner Einwechslung beim Spielstand von 12:11 (24. Min) mit drei gehaltenen Bällen bis zur Pause auftrumpfende David Schäfer und technische Fehler der Gäste den Ausgleich und ermöglichten es der Mannschaft sich zur Pause erneut auf drei Tore abzusetzen (15:12).

Die zweiten dreißig Minuten sollten der ersten Hälfte in keinerlei Hinsicht gleichen. Wirkte die Mannschaft in der ersten Hälfte phasenweise etwas unkonzentriert, war sie zu Beginn der zweiten Halbzeit sofort hellwach und erspielte sich dank einer klasse Abwehrarbeit und starker Abschlüsse in den ersten fünf Minuten einen 5:1-Lauf (20:13). Danach stockte das Spiel der HSG zwar kurz, jedoch spielte sich die Mannschaft nach dem 21:14 durch Sascha Thom (37. Min) in einen wahren Rausch, während die Gäste vollkommen auseinander fielen. Die Defensive der HSG stand bombensicher, sicherte sich – vor allem in Person von Uli Wolf – zahlreiche Steals und wenn Aschafftal doch einmal durchkam war David Schäfer, der am Ende des Spiels eine Fangquote von 50 % vorweisen konnte, zur Stelle. Die Mannschaft fuhr Gegenstoß um Gegenstoß, Niklas Depp marschierte bei der schnellen Mitte mal ums mal quasi ohne Gegenwehr durch die gegnerische Abwehr und auch der Positionsangriff agierte deutlich besser als in Halbzeit eins. Nach vierzig Minuten betrug der Abstand erstmals zehn Tore (24:14) und nach einer knappen Dreiviertelstunde (29:17) begann Uli Wolf großzügig durchzuwechseln. Jeder Spieler bekam Einsatzzeiten, ein Bruch kam jedoch nicht ins Spiel der HSG. Diese zog bis zum Ende voll durch, dominierte Aschafftal nach Belieben – die zweite Hälfte gewann die HSG mit 25:10 (!) – und zauberte (Sascha Thom, Dominik Lang, Max Klafke) teilweise. Philipp Depp setzte in der Schlussminute aus dem Rückraum den Schlusspunkt zum auch in der Höhe verdienten 40:22 Erfolg.

Fazit zum Jahresende: Nach einem verkorksten Saisonstart findet die HSG so langsam in die Spur. Mit dem vierten Sieg in Serie gleicht die Mannschaft ihr Punktekonto aus und geht auf dem achten Tabellenplatz in die Weihnachtspause. Das ist sicherlich nicht das, was sich die HSG vor der Saison vorgenommen hat, doch zeigt der Trend der letzten Wochen deutlich nach oben, so dass die Pause fast zur Unzeit kommt. Im Januar kann im letzten nominellen Vorrundenspiel in Eppertshausen/Münster noch eine positive Punktebilanz erzielt werden, die es in der Rückrunde weiter auszubauen gilt. Es gilt die zuletzt gezeigten Leistungen zu  konservieren und sich weiter zu verbessern, dann werden auch Erfolge gegen die Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte folgen.

Es spielten:

Weißling, Schäfer; N. Depp (9/2), Thom (9/3), Haden, Hein (je 4), Debor, Hofmann, Lang (je 3), Bauer (2), P. Depp, Klafke, Lahme (je 1), Wolf

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Aschafftal III  40:22 (22:12)

 

Damen:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Aschaffenburg II 26:23 (13:9)

Versöhnlicher Jahresabschluss mit viel Schatten!

Mit komplettem Kader traf man zum Ende der Hinrunde auf die außer Konkurrenz spielende Mannschaft der HSG Aschaffenburg II. Ohne unseren Goalgetter Carola Debor ging man konzentriert in die Begegnung und führte nach zehn Minuten bereits mit 6:1. Danach geriet die Partie ins Stocken und der Vorsprung konnte leider nicht weiter ausgebaut werden. Über die Zwischenstände 8:3, 10:4 ging es mit einem Spielstand von 13:9 in die Pause. Der Start in die zweite Hälfte verlief ähnlich dem der Ersten. Sehr schnell war nach 40 Minuten mit dem Zwischenstand von 20:11 die größte Tordifferenz des Spiels hergestellt. In der verbleibenden Zeit verlor man jedoch vollkommen ohne Not sowohl in der Abwehr als auch im Angriff völlig den Faden und der Gegner konnte mit solidem Spiel kontinuierlich das Ergebnis verbessern. Beim 25:23 war sogar kurzzeitig der Sieg in Unterzahl in Gefahr. Den Treffer zum 26:23 Endstand blieb der stärksten Spielerin der HSG, Vivien Fischer, vorbehalten.

Fazit:

Nach dem Motto „Hauptsache gewonnen“ gilt es sehr schnell die bislang schlechteste Saisonleistung abzuhaken und sich wieder den eigenen Stärken zu besinnen. Trotzdem muss man festhalten, dass die HSG-Ladies mit einer souveränen Vorrunde und als ungeschlagener Tabellenführer hochzufrieden in die verdiente Spielpause gehen. Mehr geht eigentlich nicht! Team und Trainer bedanken sich bei den Fans für die stetige Unterstützung und wünschen allen eine besinnliche Zeit.

Es spielten:

N. Steinbach, Degen; Fischer (9), Koch (6), Brunner (3), Schneider (3), J. Steinbach (2), Mühr (2), Bachmann (1), Wenzel, Allig, Di Canto, Veith, Sindou

 

Männliche Jugend:

A-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Aschafftal 25:25 (15:16)

Der Aufwärtstrend bei unserer A-Jugend geht weiter. Nach dem vielversprechendem Auftritt in der letzten Woche konnte diesmal der erste Punkt dieser Saison geholt werden. Aschafftal ging, besonders in der ersten Halbzeit, recht ungestüm zu Wege, so dass bereits nach nur fünf Minuten Til mit einem Cut auf der Stirn ausscheiden musste. Felix Schmitt wurde mehrere Minuten behandelt und unser Torhüter erhielt einen völlig unnötigen Kopftreffer. Unter diesen Umständen wunderte sich keiner der zahlreich erschienen Zuschauer, dass die Heimmannschaft Mitte der ersten Halbzeit 9:13 zurück lag. Bälle, die unser Torhüter abwehrte oder das Aluminium trafen, landeten leider auch immer wieder beim Gegner. Auf diese Weise kassierten wir über den Spielverlauf fünf Tore. Auch ließ die Siebenmeter- Ausbeute sehr zu wünschen übrig, nur zwei von fünf konnten verwandelt werden. Aber aufgeben gilt nicht und unsere Truppe konnte den Abstand bis zur Pause auf ein Tor verkürzen. Danach folgte der Ausgleich, Aschafftal zog immer wieder mit ein bis zwei Toren davon, unsere Jungs egalisierten und in der 59. Minute beim Stand von 24:24 ging Stockstadt/Mainaschaff zum ersten Mal in Führung. Aschafftal nahm 50 Sekunden vor Schluss die letzte Auszeit. Der Angriff verpuffte, unsere Buben hatten Ballbesitz. Doch auch unser Angriff schlug fehl, sodass Aschafftal praktisch mit der Schlusssirene den Ausgleich via schnell ausgeführtem Freiwurf herstellen konnte. Ärgerlich, über die gesamte Spielzeit gesehen jedoch sicherlich eine gerechte Punkteteilung.

Es spielten:

Alex, AJ, Markus; Til, Luis K., Luis S., Felix B., Felix S., Tobi K., Fabian, Tobi B., David,

 

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – Tuspo Obernburg 37:34 (15:21)

Was war denn da los? Hatte uns doch die TuSpo als einzige Mannschaft der Hinrunde beide Punkte abnehmen können, wollte man diese Scharte in heimischer Halle wieder auswetzen. Aber in der ersten Halbzeit sah es eher nach einer gehörigen Packung für die HSG aus. Die Mannschaft verschlief die erste Halbzeit komplett: Keine Abwehr und unser Torhüter bekam die Hände auch nicht an den Ball. Dazu wurden acht oder neun absolut freie Bälle vergeben und der Schlussmann der TuSpo ließ sich gehörig feiern.

Was die Trainer zur Halbzeit in der Kabine mit den Jungs gemacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis, auf jeden Fall kam eine andere HSG zurück auf die Platte. Die Abwehr war jetzt aufmerksamer, auch wenn wir auf unserer rechten Seite immer wieder durch den gleichen Spielzug übertölpelt wurden und mit den kleinen aber beweglichen Spielern aus Obernburg unsere liebe Not hatten. Immer noch wurde der gegnerische Torhüter fleißig angeschossen, trotzdem fanden jetzt mehr Bälle den Weg ins Netz und unser Torhüter lief auch heiß. In der 40. Minute beim Stand von 30:30 gingen wir zum ersten Mal, unter frenetischem Beifall der Halle, in Führung und gaben diese bis zum Schluss auch nicht mehr ab. Auf keinen Fall ein spielerisch überzeugender Sieg, aber: Revanche geglückt!

Es spielten:

Alex, AJ, Markus; Til, David, Luis K., Luis S., Felix B., Felix S., Tobi,

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Bachgau 30:35 (13:16)

Zum Rückrundenstart erwarteten unsere Jungs die HSG Bachgau. Angestachelt durch die unglückliche Niederlage im Hinspiel wollten wir die Punkte am Eller behalten. Obwohl vorne die Last auf mehrere Schultern verteilt wurde und diesmal teilweise auch die Außen eingesetzt wurden, vermochten wir es nicht in der Abwehr entscheidend Zugriff auf die drei Topspieler der Gäste zu bekommen. So lagen wir zur Pause mit drei Toren zurück. Nach der Halbzeitpause versuchten wir heranzukommen und es gelangen sehr schöne Kombinationen. Dadurch kamen auch einige Spieler zu tollen Toren, die sonst eher seltener in der Torschützenliste stehen. Trotz allem war es gegen eine starke Mannschaft der HSG Bachgau am Ende eine zu nachlässige Abwehrarbeit, die uns um etwas Zählbares brachte. Wie in jedem Spiel ein neuer positiver Aspekt: Auch die Spieler der „zweiten“ Reihe übernehmen Verantwortung. Jetzt aber heißt es erstmal die freien Tage bis zum nächsten Spiel zu genießen und dann mit vollem Tank zurück zu kommen.

Es spielten:

Luis Backes; Paul Wetzel (3), Björn Callsen (2), Max Günther (6), Jan Leyendecker (1), Phillip Weigel (5), Noah Trageser (3), Peter Däsch (2), Patrick Schnaubelt, Max Christoffel (2), Lukas Hock (3), Rocco Schatton (3), John Eilzer, Jan Lukas Konnert

 

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Haibach 25:19 (11:8)

Zum letzten Spiel in diesem Jahr empfingen wir am Samstag in der Ellerhalle den TV Haibach. Unsere Gäste hatten bis dahin noch kein Spiel gewonnen und stehen am Tabellenende. Im Hinspiel konnten wir einen Kantersieg einfahren und hofften nun auf ein ähnliches Ergebnis. Jedoch tauchte Haibach plötzlich mit einer etwas anderen Mannschaft als in der Vorrunde auf und besonders der sehr große Rückraumspieler sollte uns Probleme bereiten…

Es dauerte einige Minuten, bis das erste Tor fiel und Haibach konnte in Führung gehen. Wir brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden und warfen dem gegnerischen Tormann noch schön oben auf die Hände, obwohl unsere Trainerin andere Anweisungen gegeben hatte. Da unser Mittelblock im Angriff nicht zum Zuge kam, wurde umgestellt und ab Mitte der ersten Halbzeit lief es besser für uns. Die Abwehr stand sicherer, unser Tormann Luis hatte wieder einen guten Tag erwischt und zeigte zahlreiche Paraden. Lars machte auf halblinks das Spiel und schickte Fabian häufig erfolgreich über Linksaußen zum Torerfolg. Nathaniel nutzte die Unbeweglichkeit des Haibacher Torhüters aus und versenkte viele Bälle unten. Zur Halbzeit hatten wir uns daher bereits einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Nach der Pause versuchte Haibach noch einmal heranzukommen und der große Rückraumspieler feuerte aus allen Positionen auf unser Tor. Doch wir hielten mit vollem Körpereinsatz dagegen und spielten das gleiche System wie in der ersten Hälfte weiter. Beim 20:13 war bereits eine Vorentscheidung gefallen und wir konnten durch wechseln und auch den Spielern von der Bank mehr Einsatzzeiten geben. Deshalb konnte Haibach noch einige Treffer erzielen, aber unser Sieg war nicht mehr in Gefahr. Nach dem Schlusspfiff wurde daher entsprechend gejubelt und unser Team hatte sich den Applaus der Fans verdient. Das war ein schöner Abschluss des Jahres und die Mannschaft hat sich in der letzten Zeit kontinuierlich gesteigert!

Es spielten:

Luis Piroth (TW), Fabian Schießer (12), Lars Schubert (1), Jakob Klement (3), Nathaniel Stegmann (6), Max Oster, Phil Schandin, Joel Schatton (1), Paul Fecher (1), Noah Drechsel, Julian Gopp (1), Linus Abke

 

E-Jugend:

TV Haibach I – HSG Stockstadt/Mainschaff  I  16:11 (10:6)

Trotz eines 5:1 Rückstandes kämpfte sich die Mannschaft auf ein 7:6 ran. Aufgrund vieler Fehlpässe und einer starken Leistung unseres Gegner hieß am Ende 16:11 für den TV Haibach.

Es spielten:

Lenny B., Tom W., Dominik K. (2), Leo H. (2), Lukas G., (4/1), Feidhlim G.-L., Joel K., Lars C., Tim K. (2). Fabian O.

 

Minis:

Minis Mainaschaff

Am Sonntag haben die Minis Mainaschaff an einem Turnier in Niedernberg teilgenommen. Alle 12 Minis haben mit viel Spass und Engagement das Beste versucht. Dabei sprang gegen durchweg ältere Gegner auch ein Sieg bei drei Niederlagen heraus. Die Ergebnisse: 4:7, 2:8, 2:14 und 5:4!

 

Weibliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Schaafheim  9:16 (4:6)

 

C-Jugend:

wJSG Kirchzell/Bürgstadt I – HSG Stockstadt/Mainaschaff  26:12 (13:4)

 

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Hörstein/Michelbach  9:15 (4:8)

Leider konnten wir uns gegen die JSG nicht durchsetzen.

Es spielten:

Hannah Aulbach, Dilara Aydin (5), Ece Bayar, Beyza Cingi (TW), Paula Fecher, Marie Günther, Emma Kunkel, Lena Markert (4), Liliana Pohl, Edona Sadiku