Ergebnisse – Spielbetrieb am 17./18.02.2018

Männer:

HSG Bachgau – HSG Stockstadt/Mainaschaff  29:28 (12:14)

Siegesserie der HSG gerissen!

In einem nicht hochklassigen, aber spannenden Derby musste sich die HSG nach einer turbulenten Schlussphase in Großostheim knapp geschlagen geben. Man merkte den Gastgebern von Anfang an an, dass sie unbedingt punkten müssen, um sich vom Tabellenende absetzen zu können. Bachgau begann mit viel Tempo und die HSG hatte mit der schnellen Rückraumachse Ott, Jörg und Rickmeyer zunächst so ihre Probleme, fand ihrerseits im Angriff jedoch Lösungen gegen die aggressive 5:1-Deckung der Gastgeber. In den ersten fünf Minuten sah es nach einem munteren Scheibenschießen aus, danach bekamen beide Defensivreihen jedoch mehr Zugriff. Der Angriff der HSG geriet nun zunehmend ins Stocken, was Bachgau nutzte um sich auf 8:5 (13. Min) abzusetzen. Die Bank der Ersten reagierte und brachte Olli Fabrig auf der Mitte, der sich mit einem Tor gleich gut einbrachte und für mehr Struktur im Angriffsspiel sorgte. Gepaart mit einer sich weiter steigernden Abwehr, in der Uli Wolf mit teils spektakulären Blocks glänzte und auch Steffen Weißling im Tor einige Bälle zu fassen bekam, arbeitete sich die Mannschaft in das Spiel zurück (8:7, 16. Min). Der Ausgleich wollte jedoch zunächst nicht fallen, obwohl die HSG mehrmals die Chance hatte. Erst in der zwanzigsten Spielminute verwandelte Thorben Hofmann einen Siebenmeter zum 9:9 und sorgte wenige Minuten später in doppelter Überzahl, ebenfalls per Strafwurf, für die erste Führung der HSG seit der Anfangsphase (11:12, 24. Min). Zur Pause hieß es 12:14.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die ersten dreißig Minuten. Die Gastgeber kamen mit Wucht aus der Kabine und setzten die HSG ordentlich unter Druck. Diese fand im Positionsangriff keine Lösungen und verzettelte sich in Zweikämpfen, was die Gastgeber mit einem 4:0-Lauf nutzten, um das Ergebnis auf 17:15 (37. Min) zu drehen. Beim 19:16 für die Gastgeber reagierte die HSG-Bank reagierte mit einer Auszeit, die jedoch zunächst nicht fruchtete. Erst die Einwechslung des unter der Woche kranken Niki Depp nach vierzig Minuten brachte noch einmal Schwung in den Angriff der HSG. Mit seinen leichten Toren im Rücken und zwei blitzsauberen Gegenstoßpässen des eingewechselten Marius Kraus im Tor fightete sich die HSG zurück und drehte das Ergebnis wieder zu ihre Gunsten (23:25, 52. Min). Knapp fünf Minuten vor Schluss wurde es dann turbulent. Beim Stand von 26:28 unterbrach der Zeitnehmertisch das Spiel, um mit den nicht immer souveränen Schiedsrichtern zu diskutieren. Ergebnis: Der HSG wurde ein Tor aberkannt, der Spielstand also auf 26:27 korrigiert. Unverständnis auf Seiten der HSG und heftige Diskussionen waren die Folge. Die Schiedsrichter bestätigten die Entscheidung der Zeitnehmer jedoch, wodurch sich die Spieler aus dem Konzept bringen ließen und den Zugriff auf das Spiel verloren. Bachgau nutzte die Unkonzentriertheiten der HSG gnadenlos aus und ging mit 29:28 in Führung. Es waren noch knapp zwei Minuten zu spielen, doch die Mannschaft konnte zwei Ballbesitze – der zweite ein paar Sekunden vor Schluss – nicht nutzen, um das Spiel noch auszugleichen. Letztendlich kam der Sieg für die Gastgeber glücklich, mit einem gewissen Geschmäckle, aber nicht unverdient zustande. Die HSG, bei der Uli Haden als sicherer Schütze überzeugen konnte, zeigte als Mannschaft insgesamt zu wenig, hätte das Spiel allerdings mit etwas mehr Konzentration trotzdem gewinnen können.

Es spielten:

Weißling, Kraus, Schäfer; Haden (7), Thom (6/1), N. Depp (5/1), Debor, Fabrig, Hein (je 2), Hofmann (2/2), Bauer, Lahme (je 1), Lang, Wolf

Damen:

Am Samstagnachmittag mussten unsere HSG Damen auswärts gegen den TV Bürgstadt ran. Das Spiel war von Anfang an von hohem Tempo sowie von schnellen Torabschlüssen geprägt, da die Gegner mit einer offenen Deckung agierten, weshalb es zur Halbzeit bereits 13:18 stand. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte unsere HSG eine solide Leistung in der Abwehr sowie auch im Angriff, sodass das Spiel zu keinem Zeitpunkt in echter Gefahr war. So konnte viel durch gewechselt werden und jeder konnte seinen Anteil zu einem erneuten Sieg beitragen. Zum Schluss siegten die HSG Damen souverän mit 27:33. Außerdem konnten sich wieder einige Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Es spielten:

N.Steinbach, L.Degen (Tor), M. Schadler (9), A.Bachmann (3), D.Mühr (9/4), V.Fischer (5), pT.Brunner (6), A.Weber (1), A. Allig, S. Di Canto, E. Sindou, N. Joha

 

Männliche Jugend:

 

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff –  HSG Rodenstein I  32:29 (16:12)

Mit äußerst angespannter Personaldecke (vielen Dank an Noah aus der C-Jugend für die Aushilfe) ging es am Samstag in der Ellerhalle gegen den aktuellen Tabellendritten aus Rodenstein. Der Gast aus dem Odenwald wollte sich dieses Mal nicht so einfach die Punkte abnehmen lassen wie noch im Hinspiel, als unsere Jungs den Gegner förmlich überrollten. So wollte es während des gesamten Spielverlaufs nicht recht gelingen den Rodensteinern davon zu ziehen. Allerdings machte man es dem Kontrahenten, durch zu viele technische Fehler, immer wieder leicht Anschluss zu halten. Rodenstein spielte eingangs der zweiten Halbzeit eine eher ungewöhnliche doppelte Manndeckung. Die dadurch entstandenen Räume ließ der HSG-Nachwuchs aber weitgehendst ungenutzt. Zahllose Abspielfehler führten zu Tempogegenstößen, gegen die auch die wieder einmal gut aufgelegten Torhüter keine Chance hatten. Fehler die man glaubte abgestellt zu haben brachen wieder durch und so machten sich die Buben das Leben selbst schwer. Alles in allem ein glanzloser Sieg. Jetzt gilt es die Fehlerquote bis zum nächsten Spiel gegen die Rotweißen aus Babenhausen abzustellen und wieder Ordnung, Übersicht und Präzision zurück zu bringen.

Für die HSG spielten:

Alex, A.J, (Tor), Luis S., Luis B., Til, Felix B, David, Tobi, Noah,

 

 

Weibliche Jugend:

 

C-Jugend:

HSG Rodenstein – HSG Stockstadt/Mainaschaff  22:21 (7:11)

Mit viel Mut und Willen wollte man die Heimmanschaft ärgern . Dies gelang ab der ersten Spielminute, unsere Mädels verunsicherten die Heimmannschaft mit einer guten Deckung und vorne gelang es sich mit guten und schönen Spielzügen Tor für Tor abzusetzen. Zur Halbzeit sah alles nach einer großen Überraschung aus . Wer jetzt dachte man machte so weiter, täuschte sich. Unsere Mädels verschliefen wie in den letzten zwei Spielen die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit, so dass die HSG aus Rodenstein sich einen drei Tore Vorsprung erspielte. Doch trotzdem kamen unsere Mädels wieder zurück ins das Spiel: 30 Sekunden vor Schluss schaffte man es, den Ausgleich zu erzielen und hatte wieder Hoffnung.  Im letzten Angriff schaffte es dir Heimmannschaft zu treffen und das Spiel zu gewinnen.

Fazit: Man merkt, wenn man weiter arbeitet, wird es schwer sein uns zu schlagen.