Ergebnisse – Spielbetrieb am 18./19.02.2017

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Kleinwallstadt  22:34 (10:17)

Die HSG zeigte im Derby gegen den TV Kleinwallstadt über weite Strecken eine fast schon desolate Leistung und kam daher vollkommen zu Recht böse unter die Räder. Dabei sah es in der Anfangsphase noch ganz passabel aus. Das Spiel begann temporeich und gestaltete sich zunächst ausgeglichen: Zwar vergab die HSG ein paar Chancen, konnte jedoch die vorlegenden Gäste bis zur achten Spielminute (5:5) immer wieder einfangen. Danach kassierte die Mannschaft jedoch zwei Zeitstrafen innerhalb von nur achtzehn Sekunden, verlor dadurch vollkommen ihre Linie und wurde von den Gästen in der Folge förmlich überrollt. Dass, was sich in der Anfangsphase angedeutet hatte – nämlich dass der HSG das Abschlussglück an diesem Tag nicht unbedingt hold war, setzte sich nun auf frappierende Art und Weise fort. Dabei war es trotz einiger Pfosten- und Lattentreffer nicht hauptsächlich Pech, dass die Spieler den Ball kaum noch im Tor der Gäste unterbrachten, sondern schlichtwegs ein schwaches, kopfloses Angriffsspiel. Die Akteure der HSG ließen den Ball nicht laufen, übersahen regelmäßig den freien Mitspieler und verzettelten sich in Einzelaktionen, indem sie sich schnelle, unvorbereitete Würfe nahmen, die entweder leichte Beute des bärenstarken Schlussmanns des TVK, Julian Schüßler, wurden oder das Tor komplett verfehlten. Kleinwallstadt nutzte die schwachen Abschlüsse der HSG weidlich zu eigenen Kontertoren aus und setzte sich Tor um Tor ab. Dass es zur Pause „nur“ sieben Tore (10:17) waren, hatte die Mannschaft auch Robin Riedel zu verdanken. Er konnte nach seiner Einwechslung in der 13. Minute einige Paraden verzeichnen, musste jedoch kurz nach der Halbzeit mit einer Knieverletzung ausscheiden.

Wer im Lager der HSG in der zweiten Hälfte auf Besserung gehofft hatte, wurde enttäuscht. Die ersten Würfe landeten wieder in den Armen des Gästetorhüters und auch in der Defensive agierte die Mannschaft nicht konsequent. Phasenweise wurden die Kleinwallstädter Rückraumspieler quasi zu Spaziergängen durch die Abwehr eingeladen und bauten ihren Vorsprung nach vierzig Minuten erstmalig zweistellig aus (14:24). Die HSG-Spieler ließen in der Folge bis auf wenige Ausnahmen auch die Einstellung vermissen, dem Spiel nochmal in irgendeiner Form eine Wendung geben zu wollen. Kleinwallstadt dagegen, das das Spiel von Anfang an voll angenommen hatte, zog bis zum Ende konsequent durch. So musste die HSG eine auch in der Höhe absolut verdiente Heimniederlage einstecken. Für die nächsten Partien gilt es nun dringend an der Einstellung zu arbeiten, um wieder als Einheit zu agieren und die Tugenden, die die HSG vor allem in der letzten Saison ausgezeichnet haben – Kampfgeist, Wille, Auftreten als Mannschaft – wieder auf die Platte zu bringen, um sich so noch das ein oder andere Erfolgserlebnis zu sichern.

Es spielten:

Weißling, Riedel; Depp (6/3), Thom (4), Bauer, Lang (je 3), Daus, Raabe (je 2), Haden, Hofmann (je 1), Fabrig, Herbrik, Lahme, Wolf

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – MSG Odenwald III  31:23 (18:11)

 

Damen:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Rodenstein  20:19 (9:10)

Endlich der erste – vollkommen verdiente – Saisonsieg für die HSG! Nachdem die junge Mannschaft in der Rückrunde immer wieder dran war, ist es ihr diesmal gelungen, das Spiel für sich zu entscheiden. Es war ein zähes Ringen, das sich die HSG und der Tabellenfünfte lieferten. Beide Torhüterinnen zeigten eine starke Leistung, wobei Natascha Steinbach im Tor der HSG aus dem Spiel heraus leichte Vorteile hatte, während die Gästekeeperin vor allem viele Siebenmeter der HSG abkochte. Dass die Damen der HSG ihre Verwertungsquote über das Spiel steigern konnten und vor allem in der Schlussphase keine Gelegenheit mehr ausließen, war letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Lange waren nämlich die Gäste knapp in Führung, da die HSG immer wieder erzwungene Siebenmeter vergab, obwohl die Abwehr gegen die recht harmlosen Rodensteinerinnen gut stand. In den letzten zehn Minuten gelang es den Gastgeberinnen dann endlich die Führung zu übernehmen und zwei Minuten vor Schluss auf zwei Tore auszubauen. Rodenstein erzielte zwar zehn Sekunden vor Schluss noch den Anschlusstreffer, doch die junge HSG-Mannschaft ließ sich den Ball nach einem Time Out nicht mehr stibitzen und fuhr so den lange ersehnten und viel umjubelten ersten Saisonsieg ein.

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – SG Rot-Weiß Babenhausen  25:22 (16:13)

 

C-Jugend:

HSG Stockstad/Mainaschaff I – TGS Seligenstadt  30:40 (17:21)

 

E-Jugend:

HSG Sulzbach/Leidersbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff  I 20:25 (12:12)

Am Samstag spielten wir in Sulzbach und die Zuschauer sahen wirklich ein spannendes und tolles E-Jugend-Spiel! Beide Mannschaften waren in der ersten Halbzeit gleichwertig, wobei wir eigentlich hätten führen müssen, da wir doch zahlreiche freie Bälle verwarfen. In der zweiten Hälfte machten wir es dann besser und über eine gute Deckungsarbeit kamen wir dann doch immer wieder zu Gegenstößen und somit zu leichten Toren. Im Großen und Ganzen ein verdienter Sieg und ein gutes Spiel von uns und dem Gastgeber.

Es spielten:

Dilara Aydin (2), Lilliana Pohl, Joel Schatton (10), Sven Brückner (3), Dominik Konnerth (1), Linus Abke (1), Max Oster, Jakob Klement (6), Emma Schandin (2), Noah Drechsel (Tor), Theresa Lang

 

TV Erlenbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  37:12 (21:8)

Die E 2 spielte am Sonntag gegen den TV Erlenbach und hatte von Anfang an keine Chance. Mit vier Spielern, die erst mit dem Handball begonnen haben und dem jüngeren Jahrgang standen wir gegen den schon großteils ein Jahr älteren Gegner auf verlorenem Posten. Dennoch gaben alle bis zum Schluss ihr Bestes und es wurde nie aufgesteckt.

Es spielten:

Tim Kaup (3), Emma Schandin (9), Liliana Pohl, Marie Günther, Emma Kunkel, Hannah Aulbach, Tom Wetzel, Emilia Hock, Simon Dietsch, Leonard Rödel, Noah Drechsel, Moira Richardson

 

Weibliche Jugend:

A-Jugend:

wJSG Dieburg/Groß-Zimmern – HSG Stockstadt/Mainaschaff  18:25 (11:11)

 

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TuSpo Obernburg  18:24 (9:11)