Ergebnisse – Spielbetrieb am 20./21.01.2018

Männer:

SG Rot-Weiß Babenhausen II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  27:28 (13:15)

HSG feiert im Derby den sechsten Sieg in Folge!

Es war wie erwartet ein spannendes, in der Schlussphase dramatisches Derby, dass sich die Zweitvertretung aus Babenhausen und die HSG am Sonntag in Babenhausen lieferten. Coach Uli Wolf sprach von einem Spiel „mit Höhen und Tiefen“ seiner Mannschaft, am Ende überwog jedoch die Zufriedenheit ob des Sieges. Die Gastgeber, die auf einige Verletzte verzichten mussten, sich dafür neben Erstmannschaftscoach Oliver Schulz auch noch mit drei Oberligaakteuren verstärkten, begannen mit einer gewohnt offensiven 5:1 Abwehrformation. Als taktische Maßnahme dagegen hatte Uli Wolf unter der Woche ein Sieben gegen Sechs einstudieren lassen. Den besseren Start erwischten jedoch die Gastgeber, bei denen vor allem der Oberliga-Halblinke Mehrpahl in der Anfangsphase zu viel Platz hatte. Nach dem 5:2 (6. Min) berappelte sich die HSG jedoch, agierte im Angriff konzentrierter und vor allem durch Sascha Thom treffsicher. Auch in der Abwehr wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber energischer unterbrochen, so dass die Mannschaft nach elf Minuten den Ausgleich erzielte (6:6), und wenig später in Führung ging. Die HSG hatte jetzt Überwasser und konnte ihren Vorsprung durch einen Kracher von Philipp Depp auf drei Tore ausbauen (8:11, 21. Min). Zwar kamen die Gastgeber noch einmal auf, doch die Erste sicherte sich in Unterzahl durch Dominik Lang einen zwei Tore Vorsprung zur Pause (13:15).

Die zweite Hälfte begann aus Sicht der HSG optimal mit einem schönen Kempa von Jens Lahme auf Sascha Thom zum 16:13. Doch anstatt den Vorsprung weiter auszubauen, agierte die Mannschaft unkonzentriert und fahrig, ließ sich beispielsweise beim Anwurf den Ball klauen und erlaubte Babenhausen einen 5:0-Lauf (16:18, 35. Min). Folgerichtig nahm die Bank der HSG die Auszeit und stellte im Angriff auf das weniger risikoreiche Sechs gegen Sechs um. Zwar gehörte der nächste Treffer erneut den Gastgebern, doch zeigte die Umstellung Wirkung. Die Fehlerzahl im Angriff reduzierte sich, die Mannschaft erarbeitete sich ihre Tore und verteidigte leidenschaftlich und mit viel Beinarbeit. Dennoch fing sich die HSG immer wieder nach langen Babenhäuser Angriffen unglückliche Tore und scheiterte ihrerseits vorne zu häufig. Das Spiel stand auf des Messers Schneide und in der fünfzigsten Minute erzielte der eingelaufene Luca Hein die Führung für die HSG (24:25). Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln: Während sich die Erste erneut ein paar Fehlwürfe erlaubte, schloss Babenhausen weiterhin lange Angriff erfolgreich ab (26:25, 55. Min). Doch die HSG behielt die Nerven, ließ in den letzten fünf nur noch einen Treffer zu und vorne übernahm Thorben Hofmann im Rückraum als Torschütze und Anspieler Verantwortung. Das 27:28 von Sebastian Bauer sollte eindreiviertel Minuten vor Schluss die Entscheidung sein. Die Schlussminute gestaltete sich jedoch dramatisch: Die HSG eroberte den Ball, Thorben Hofmann tankte sich kurz vor Schluss durch und bekam fälschlicherweise ein Stürmerfoul gepfiffen – sein Gegner stand klar im Kreis. Die Gastgeber nahmen siebzehn Sekunden vor dem Ende die Auszeit, bereiteten mit Sieben gegen Sechs einen Wurf aus dem Rückraum vor, den Steffen Weißling aus dem linken unteren Toreck tauchte und den Sieg somit festhielt. Die Freude bei den Spielern und zahlreichen mitgereisten Fans war nach dem knappen Derybsieg dementsprechend groß.

Schäfer, Weißling; Thom (11/2), Hein (4), Haden (3), Hofmann (3/1), P. Depp, Lang (je 2), Bauer, N. Depp, Lahme (je 1), Debor, Wolf

 

Männliche Jugend:

A-Jugend:

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff – Rot-Weiß Babenhausen  29:35 (12: 18)

Eine schöne Leistung unserer A-Jugend gegen die im Schnitt zwei Jahre älteren Gästespieler aus Babenhausen. Sicherlich haben auch nicht alle Wurfversuche der Rot-Weißen ihren Weg ins Tor der HSG gefunden, doch wäre mit etwas mehr Fortune im Abschluss ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen. Alleine in der ersten Halbzeit trafen wir sechs Mal nur das Aluminium und zwei Siebenmeter wurden zudem vergeben. So ist in dieser Liga für uns leider kein Spiel zugewinnen. Dennoch, die Abwehr der Spielgemeinschaft verteidigte gut und oft konnte Babenhausen nur durch ihre wurfgewaltigen Rückraumschützen zum Erfolg kommen. Mit einem ähnlichen Auftreten und Einstellung zum Spiel lässt sich vielleicht am kommenden Sonntag, um 14:00 Uhr in der Frankenhalle, gegen die JSG Odenwald zählbares mitnehmen.

Für die HSG am Ball:

Alex, AJ, (Tor), Til, David, Luis B., Luis S., Luis K., Felix B., Felix S., Tobi B., Tobi K., Fabian

 

B-Jugend:

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff – mJSG Groß-Zimmern/Dieburg 42 : 29  (23 : 12 )

Was sich auf dem Papier als eindeutige Sache darstellte (Tabellenerster gegen das Tabellenschlusslicht), war dann auch auf der Platte, von den wieder zahlreich erschienen Zuschauern, so zu sehen. Unsere Jungs liefen von Anfang an heiß und vor allem Tobi und David trugen sich ein ums andere Mal in die Torschützenliste ein. Gestützt auf einem beruhigenden Vorsprung konnten die Trainer verschiedene Abwehrformationen testen. Kritisch anzumerken ist, dass die Buben in ihrem Eifer Tore zu erzielen so manches Mal die Defensivarbeit vernachlässigten. Dem Gast ist hoch anzurechnen, dass er bis zum Abpfiff alles gab und versuchte dagegen zu halten. In den nächsten vier Spielen wird es der HSG nicht mehr so einfach gemacht werden. Schon im nächsten Vergleich geht es gegen den wahrscheinlich spielstärksten Gegner dieser Liga, die JSG Wallstadt. Anpfiff für dieses Spiel ist ausnahmsweise am Donnerstag den 08.02.208 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Großwallstadt.

 

Die Farben der HSG trugen:

Alex, AJ, Markus, (Tor), Til, David, Luis B., Luis S., Luis K., Felix B., Felix S., Tobi, Philipp

 

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Aschaffenburg 08 19:18 (11:10)

Gegen unseren Gegner von der HSG Aschaffenburg hatten wir bis jetzt in zwei Spielen immer knapp verloren. Daher wollten wir es natürlich diesmal besser machen und endlich unser Punktekonto ausgleichen. Vor zahlreichen Zuschauern in der Frankenhalle entwickelte sich von Anfang an ein spannendes und hart umkämpftes Spiel. Wir lagen in der ersten Halbzeit meistens mit 1 oder 2 Toren in Führung, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen. Beim Stand von 11:10 ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit ging es ähnlich weiter und wir mussten auch wieder durch die bekannt harte Spielweise unserer Gegner einiges einstecken. Zum Glück griff aber diesmal unser Schiedsrichter frühzeitig durch und erteilte den Gästen mehrere Verwarnungen und Zeitstrafen. Kurz vor dem Ende konnten wir mit 2 Toren in Führung gehen. Aschaffenburg erzielte zwar noch den Anschlusstreffer, aber wir verteidigten unseren Vorsprung und brachten so den Sieg unter Dach und Fach. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel bei unseren Jungs und den Fans natürlich groß. Unser Team hat bei diesem spannenden Spiel die Nerven behalten und verdient beide Punkte mitgenommen.

Für die HSG waren am Ball:

Luis Piroth (TW), Fabian Schießer (9), Lars Schubert (3), Jakob Klement, Nathaniel Stegmann (3), Max Oster (1), Joel Schatton (1), Noah Drechsel, Julian Gopp (1), Linus Abke (1)

 

E-Jugend:

JSG Hörstein/Michelbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff   8:15

Das Hinrundenspiel gegen die JSG verloren wir knapp mit 1 Tor.  Dementsprechend groß war die Motivation der Jungs das Spiel zu gewinnen. Am Anfang hatten wir leichte “Berührungsängste” da  der Gegner zu 70% aus Mädels bestand. Doch dies verlor sich in den 10 Minuten. In diesem Spiel sah man sehr deutlich dass wir seit dem Hinrundenspiel viel dazugelernt haben und technisch stärker geworden sind. Lenny zeigte wieder einmal sein Können im Tor und wir konnten mit einem klaren Sieg im Gepäck nach Hause fahren.

Es spielten:

Leo H. (1), Lenny B., Joel K., Lukas G. (8),  Lars C.(1)., Tim Keller, Tim Kaup (3), Feidhlim G.-L. (1), Tom W. (1)

 

Weibliche Jugend:

B-Jugend:

HSG STockstadt/Mainaschaff – JSG Dieburg/Groß-Zimmern 13:13 (6:8)

Endlich ging es auch für die B-Jugend im neuem Jahr wieder los. Im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn war es ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften agierten im Angriff zu statisch und die Abwehrreihen ließen wenig zu. Die Gäste wachten Mitte der ersten Halbzeit auf und konnten sich bis zur Pause mit zwei Toren absetzen. In Durchgang zwei dasselbe Bild: Im Angriff war jetzt unsere HSG besser im Spiel und konnte nach nur drei Minuten den Ausgleich erzielen. Wer jetzt dachte, die Mannschaft wäre im neuen Jahr angekommen hatte sich getäuscht. Die Mädels hatten 10 Minuten lang die Chance in Führung zugehen und das Spiel zu entscheiden, aber heute sollte es einfach nicht sein und man scheiterte 5x von Punkt an der starken gegnerischen Torhüterin. In den letzten 5 Minuten des Spiels wurde es ein echter Handballkrimi, der mit einem Unentschieden endete.

Fazit: Gelungen war es eine starke Defensivleistung zu bringen. Im Angriff hat die Mannschaft noch mehr Potenzial, was sie öfters zeigen muss.