Ergebnisse – Spielbetrieb am 28./29.04.2018

 

Männer:

HSG Aschafftal – HSG Stockstadt/Mainaschaff 26:36 (11:17)

HSG setzt Siegesserie fort!

Eine über weite Strecken durchschnittliche Leistung genügte der HSG um gegen die ersatzgeschwächte HSG Aschafftal im Nachbarschaftsduell den vierten deutlichen Erfolg in Serie zu feiern. Dabei fand die Erste in der ersten Viertelstunde nur schleppend ins Spiel. Die Gastgeber spielten ihre Angriffe lange aus und lullten die HSG-Defensive ein ums andere Mal ein, während die HSG ihrerseits im Angriff zuweilen unkonzentriert agierte. Es entwickelte sich so ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem es die HSG verpasste, sich frühzeitig abzusetzen. Dennoch nahm der Aschafftaler Trainer Bernd Roos in der 18. Minute (7:7) sichtlich unzufrieden eine Auszeit – die jedoch eher der HSG zu Gute kam. Niklas Depp kam nun im linken Rückraum und setzte gleich mit nicht zu verteidigenden Würfen und klugen Anspielen auf Sascha Thom am Kreis Akzente. Die HSG war in den letzten zehn Minuten vor der Pause nun deutlich präsenter, agierte insgesamt konsequenter und setzte sich mit sechs unbeantworteten Toren in Folge vorentscheidend auf 10:17 ab.

Zur Pause (11:17) schien das Spiel quasi schon entschieden, doch die Gastgeber waren nicht gewillt der HSG die Punkte kampflos zu überlassen. Drei schnelle Tore in Folge, ein gut aufgelegter Torhüter und erneute Konzentrationsschwächen der HSG brachten die HSG Aschafftal zurück ins Spiel (14:17, 33. Min). Mit ein bisschen Verspätung war die Erste nun allerdings auch in den zweiten dreißig Minuten angekommen und hielt dagegen. Vor allem Sebastian Bauer, der in Hälfte Zwei auf der ungewohnten rechten Rückraumseite agierte, machte vorne ordentlich Druck, sodass die HSG nach einem Zwischenspurt erneut auf sieben Tore davonziehen konnte (15:22, 39. Min). Anstatt das Spiel nun allerdings locker nach Hause zu spielen, ließ die HSG wieder einige Chancen liegen, die die Gastgeber nutzten um erneut heranzukommen (19:23, 44. Min). Bis eingangs der letzten zehn Minuten konnten die Gastgeber diesen Rückstand halten, danach zog die HSG, die sich an diesem Tag nur selbst schlagen konnte, jedoch noch einmal am Gashebel und machte endgültig den Deckel drauf. Dominik Lang, der nach seinem Cut aus der Vorwoche eigentlich geschont werden sollte, kam in der 54. Minute doch noch zu seinem Einsatz und brachte noch einmal ordentlich Schwung in die Angriffsbemühungen der HSG. Die legte auch in der Defensive nochmal einen Zahn zu und fuhr so doch noch einen Sieg mit zweistelliger Tordifferenz nach Hause.

Fazit: Trotz einer phasenweise immer mal wieder gerade im Abschluss unkonzentrierten Leistung ging der Sieg gegen den ersatzgeschwächten Gegner auch in dieser Höhe in Ordnung. Kommenden Samstag gilt es im letzten Spiel der Saison gegen Eppertshausen/Münster nachzulegen und den dritten Tabellenplatz und, wenn möglich, die Torjägerkrone für Sascha Thom einzutüten.

Es spielten:

Weißling, Kraus; Thom (13/5), N. Depp (9), Bauer, Debor, Lahme (je 3), Hein, Lang (je 2), Hofmann (1), Klafke, Wolf

 

 

Weibliche Jugend:

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Aschaffenburg  27:13 (12:4)

Im ersten Heimspiel der Quali für die BOL bekamen wir es mit der HSG Aschaffenburg zu tun. Die Mannschaft um Trainer Robin Riedel wollte nach der Niederlage eine Woche zuvor den ersten Sieg holen. Die Mädels starteten mit voller Konzentration und wirklich sehr attraktivem Handball in diese Partie und mit einer stark aufgelegten Maria im Tor konnten wir uns bis zur Pause auf 12:4 absetzen. In Halbzeit Zwei genau dasselbe Bild: die Mannschaft spielte mit viel Spaß und guten Aktionen weiter und konnte bis Ende das Ergebnis ausbauen.