Erste holt nach starker Leistung Unentschieden beim Tabellenführer!

TV Großwallstadt II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  26:26 (15:14)

HSG fügt dem Tabellenführer nach elf Spielen ersten Punktverlust zu!

Spielertrainer Uli Wolf sprach von einer „geilen Mannschaftsleistung“, nachdem seine Sieben dem souveränen Tabellenführer in Großwallstadt einen Punkt abnehmen konnte. Dabei waren die Voraussetzungen für die HSG alles andere als optimal. Neben dem Langzeitverletzten Philipp Depp musste die Mannschaft noch auf die verhinderten Niklas Depp und Thorben Hofmann verzichten und auch Steffen Weißling musste mit Rückenproblemen passen. Umso erfreulicher war es dann zu sehen, wie die Erste zusammenrückte und die Ausfälle kompensieren konnte. Es war von Anfang an ein spannendes Spiel auf hohem Niveau, bei dem klar ersichtlich war, dass beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollten. Die HSG war taktisch hervorragend eingestellt: hinten wurde mit einer kompakten, gewohnt körperbetonten 6:0-Formation gedeckt, hinter der Youngster Marius Kraus eine sehr starke Leistung zeigte und das Torhüterduell zugunsten der HSG entschied.  Vorne machte die Erste um den umsichtigen und torgefährlichen Spielmacher Jens Lahme das Spiel bewusst langsam, um das gefährliche Tempospiel der Gastgeber auszuhebeln. Beide Mannschaften begegneten sich so in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe, wobei die HSG zwischen der dreizehnten und sechzehnten Minute eine starke Phase erwischte und mit drei Toren in Folge mit 7:9 in Führung ging – es war das erste Mal im Spiel, dass eines der beiden Teams mehr als ein Tor Unterschied zwischen sich und den Gegner brachte. Die Gastgeber reagierten in einem harten, aber nicht unfairen Spiel jedoch prompt, egalisierten binnen zwei Minuten den Spielstand wieder (9:9, 18. Min) und übernahmen in der 22. Minuten die Führung, die sie bis zur Pause nicht mehr abgaben. Die HSG blieb jedoch dran, ließ sich auch von einem kurzfristigen zwei Tore-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und erzielte durch den überragenden Sascha Thom eine Minute vor der Pause sogar noch den Anschluss zum 15:14.

Die Vorgabe für die zweiten dreißig Minuten war klar: die Mannschaft sollte an die starke Leistung des ersten Spielabschnittes anknüpfen. Zunächst sah es jedoch so aus, als sollten die „Blue Bulls“ ihrer Favoritenrolle so langsam gerecht werden. Die ersten fünf Minuten nach der Pause gehörten dem Gastgeber, der sich mit drei Toren in Folge erstmals absetzen konnte (18:14, 35. Min). Zu allem Überfluss spielte die HSG die nächsten fünf Minuten nach aufeinanderfolgenden Zeitstrafen gegen Jens Lahme und Sebastian Debor in Unterzahl, überstand diese Phase jedoch unbeschadet und hielt den vier Tore Abstand (19:15, 39. Min). Dies gab der Mannschaft offensichtlich nochmal einen Schub und die HSG legte ihrerseits einen Zwischenspurt hin: Sascha Thom und Uli Haden mit drei Gegenstößen in Folge besorgten den Ausgleich (19:19, 42. Min). Das Spiel wurde nun immer umkämpfter, wobei die auf beiden Seiten nicht immer souveränen Schiedsrichter etwas den Überblick verloren. Die HSG musste quasi permanent in Unterzahl agieren, was die Gastgeber nutzten, um sich wieder etwas abzusetzen (21:19, 47. Min). Dennoch blieb die HSG dran und ließ den TVG II nicht weiter als auf zwei Tore enteilen. In der 52. Minute verloren die Gastgeber ihren Aktivposten Rudi Vogel, der Uli Haden im Gegenstoß unsanft gebremst hatte und dafür glatt „Rot“ sah. Die HSG nutzte die Überzahlsituation und glich durch Sebastian Bauer und Jens Lahme aus (23:23, 54. Min). Kurz darauf musste auch Sebastian Bauer nach der dritten Zeitstrafe vorzeitig vom Feld (54. Min). Das Spiel stand in der Schlussphase auf Messers Schneide und es hagelte nur so Zeitstrafen, mit Gleichstand (25:25) ging es in die Schlussminute. 27 Sekunden vor Schluss markierte Jens Lahme den Führungstreffer für die HSG und es sah so aus, als könne die große Überraschung gelingen. Doch knapp fünfzehn Sekunden später riss Jens Lahme seinen Gegenspieler am Kreis  um, was die Schiedsrichter mit einer roten Karte und Siebenmeter für den TVG II bestraften. Deren sicherer Schütze Francesco Wengerter verwandelte zum 26:26 Endstand. Letztendlich ein gerechtes Ergebnis in einem Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, bei dem die HSG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu überzeugen wusste. An dieser Stelle gute Besserung an TVG-Spieler Thilo Geis, der einen Ellbogen unglücklich auf die Nase bekam und daraufhin verletzungsbedingt ausscheiden musste.

Es spielten:

Kraus, Schäfer; Thom (12/6), Lahme (5), Haden (4), Bauer (3), Hein, Lang (je 1), Debor, Fabrig, Klafke, Wolf