Erste sichert den dritten Tabellenplatz und verabschiedet fünf Spieler

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Eppertshausen/Münster  42:27 (19:15)

HSG sichert sich mit Kantersieg den dritten Tabellenplatz!

Bei bestem Sommerwetter empfing die HSG am Samstag den Tabellenzwölften aus Eppertshausen/Münster zum letzten Saisonspiel. Vor dem Spiel wurden die Meistermannschaften geehrt – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die männliche B-Jugend und die Damen – und einige Spieler verabschiedet. Danach wollte sich die Erste mit einem möglichst klaren Erfolg den dritten Tabellenplatz sichern und Sascha Thom zum Torschützenkönig machen. Vorab sei gesagt, dass es am Ende leider nicht ganz für die Torjägerkrone gereicht hat, drei Tore fehlten, wobei erwähnt werden muss, dass der Erbacher Torschützenkönig drei Spiele mehr absolviert hatte. Den dritten Tabellenplatz sicherte sich die Mannschaft jedoch in souveräner Manier. Allerdings brauchte die Erste eine gute Viertelstunde um richtig ins Spiel zu finden. Die giftig agierenden Gäste machten es der HSG mit einer doppelten Manndeckung gegen Niki Depp und Sascha Thom schwer, die nach einer schnellen 2:0-Führung den Faden verlor und bis zur sechsten Minute mit 2:5 in Rückstand geriet. Danach rissen sich die HSG-Spieler jedoch zusammen und glichen, gestützt auf eine gute Defensive und den im Abschluss kompromisslosen Dominik Lang binnen vier Minuten aus (5:5, 10. Min). Nach einer Viertelstunde hatte die Erste das Spiel im Griff und erspielte sich einen Vorsprung von drei, vier Toren, den sie bis zur Pause weitgehend hielt. Highlight der ersten Hälfte war ein Kempatreffer von Sascha Thom, der einen Gegenstoßpass von Steffen Weißling spektakulär direkt verwandelte. Eine unschöne Aktion leistete sich der Manndecker von Sascha Thom fünf Minuten vor dem Pausenpfiff, der diesem bei einem Positionsduell am Kreis einen Ellbogenschlag ins Gesicht verpasste, den die Schiedsrichter jedoch nur mit einer zwei Minuten Strafe ahndeten. Zur Pause stand es 19:15, wobei einige Fehlwürfe eine deutlichere Führung verhinderten.

In der zweiten Hälfte legte die HSG noch einmal eine Schippe drauf und zeigte den Gästen deutlich ihre Grenzen auf. Gerade die Routiniers Thorben Hofmann, Jens Lahme und Sascha Thom zeigten sich extrem spielfreudig und torhungrig. Sowohl Thorben Hofmann von Linksaußen als auch Jens Lahme von der Mitte setzten mit zwei schönen Kempaanspielen Sascha Thom bei dessen letztem Auftritt im HSG-Dress noch einmal klasse in Szene. Er drehte nach einer schwierigen ersten Hälfte (drei Tore) auf und setzte mit elf Treffern im zweiten Durchgang ein Ausrufezeichen. Wiederum leisteten sich die Gäste gegen ihn eine unnötige Aktion: ein Foul im Gegenstoß wurde diesmal konsequent mit glatt „Rot“ bestraft. Mit einer insgesamt geschlossenen, wenn auch nicht überragenden Leistung zog die HSG im Laufe der zweiten dreißig Minuten sukzessive davon. In der vierzigsten Minute hatte die Mannschaft den Halbzeitvorsprung bereits verdoppelt (26:18) und sieben Minuten später die Führung auf zehn Tore ausgebaut (32:22, 47. Min). Die Mannschaft zog bis zum Ende durch, auch der studiumsbedingt scheidende Max Klafke durfte nochmal ran und zeigte mit drei blitzsauberen Toren und guter Deckungsarbeit eine tadellose Leistung. Am Ende stand ein auch in der Höhe absolut verdienter 42:27-Erfolg auf der Anzeigetafel, der bei besserer Chancenauswertung noch deutlich höher hätte ausfallen können. Nach dem Spiel wurde der Saisonabschluss von Fans und Mannschaft noch ausgiebig gefeiert. Die HSG steht im Sommer vor einem Umbruch: Sascha Thom zieht es beruflich nach Stuttgart, Max Klafke für sein Studium nach München und die Routiniers Uli Wolf, Jens Lahme und Thorben Hofmann werden als Spieler in der Ersten aufhören. Zum Abschluss möchte sich die Mannschaft bei ihren Fans für die großartige Unterstützung, vor allem auch in den schwierigen Phasen dieser Saison, herzlich bedanken!

Es spielten:

Weißling, Kraus; Thom (14/1), Hofmann (8), Lang (7/1), N. Depp (4), Hein, Klafke (je 3), Bauer (2), Debor (1), Lahme, Wolf