HSG-Kelteraktion im Oscheffer Handballerheim

Am 23./24. September starteten wir wieder unsere schon traditionelle Kelteraktion im Hof unseres Handballerheims in Mainaschaff. Das Wetter spielte an beiden Tagen mit und so konnte gut im Freien gearbeitet werden.

Am Freitagnachmittag wurden zuerst fleißig die notwendigen Äpfel bei unseren bewährten Stellen in Goldbach und Mainaschaff gesammelt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Apfelspenden! Am Samstag traf sich dann frühzeitig das bewährte Helferteam, einige Trainer, sowie zahlreiche Eltern und Spieler*innen unserer Jugendmannschaften im Handballerheim, um alle gesammelten Äpfel zu verarbeiten. Mit großem Arbeitseinsatz wurden stundenlang Äpfel gewaschen, ausgeputzt, zerkleinert und anschließend in die Mostpresse gegeben. V.a. unsere Kinder und Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß. Alle Arbeitsstationen waren mit im Hof verteilt worden und die Produktion lief wie am Schnürchen. Aus den tausenden von Äpfeln wurden diesmal ca. 600 Liter Most für unseren HSG-Äppler hergestellt und abgefüllt. Alle Helfer durften sich natürlich ein paar Flaschen zum eigenen Verzehr mit nach Hause nehmen. Für die Teilnehmer gab es natürlich zur Stärkung eine ordentliche Brotzeit und dazu frischen leckeren Apfelmost.

Vielen Dank an alle Helfer*innen, die bis in den späten Nachmittag im Einsatz für unseren Verein waren!!!