HSG Handballer produzieren wieder eigenen Äppelwoi und Apfelmost

Etwas später als sonst fand diesmal am 01./02. Oktobert 2021 unsere schon traditionelle Kelteraktion im Hof unseres Handballerheims in Mainaschaff statt. Das Wetter spielte an beiden Tagen mit und so konnte gut im Freien unter Einhaltung der Coronaregeln gearbeitet werden. Am Freitagnachmittag und am Samstagmorgen  wurden zuerst fleißig die notwendigen Äpfel gesammelt, die uns freundlicherweise von verschiedenen Familien aus Mainaschaff und Leidersbach gespendet worden waren. Am Samstag traf sich dann frühzeitig das bewährte Helferteam und einige Trainer, sowie zahlreiche Eltern und Spieler*innen unserer Jugendmannschaften im Handballerheim, um alle gesammelten Äpfel zu verarbeiten.

Mit großem Arbeitseinsatz wurden stundenlang Äpfel gewaschen, ausgeputzt, zerkleinert und anschließend in die Mostpresse gegeben. V.a. unsere Kinder und Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß. Alle Arbeitsstationen waren mit Abstand im Hof verteilt worden und die Produktion lief wie am Schnürchen. Aus den tausenden von Äpfeln wurden diesmal ca. 500 Liter Most hergestellt. Ein Teil davon reift nun im vereinseigenem Gewölbekeller in Fässern zu unserem eigenen ,Äppelwoi’, den sich unsere Handballer*innen dann im nächsten Jahr sicher gut schmecken lassen werden! Hoffentlich können wir auch nächstes Jahr wieder etwas davon bei unserem legendären Käsfest ausschenken. Der restliche Most wurde unter den Helfern zum direkten Verzehr aufgeteilt. Für alle Teilnehmer gab es natürlich zur Stärkung eine ordentliche Brotzeit und frischen leckeren Apfelmost. Vielen Dank an alle Helfer*innen, die bis in den späten Nachmittag im Einsatz für unseren Verein waren!!!