Ergebnisse – Spielbetrieb am 02./03.12.2017

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Bachgau  41:30 (21:12)

Bravouröse Leistung bringt Kantersieg im Derby!

Mit ihrer wohl besten Saisonleistung feierte die HSG zur Zufriedenheit ihres Spielertrainers Uli Wolf am Sonntag in der Frankenhalle einen auch in der Höhe vollkommen verdienten Derbysieg gegen den Tabellennachbarn aus dem Bachgau. Mit dem Sieg schob sich die Mannschaft auf den achten Tabellenplatz vor mit nun fünf Punkten Abstand auf die Abstiegszone. Nach einer nervösen Anfangsphase mit Fehlern auf beiden Seiten drehte die HSG einen 1:2 Rückstand nach fünf Minuten in die erste Führung (3:2) um, die sie in der Folge nicht mehr abgab. Die junge, agile aber physisch unterlegene Gästemannschaft versuchte der Ersten das Leben mit einer offensiven 5:1-Deckung schwer zu machen und vorne ordentlich Tempo zu machen. Die HSG war allerdings von Beginn an hellwach, verschob in der Defensive kompakt und ermöglichte Bachgau so kaum freie Wurfchancen. Dazu knüpfte Steffen Weißling nahtlos an seine starke Leistung aus der Vorwoche an, schlich sich mit zahlreichen, teils spektakulären Paraden in die Köpfe der Gegner und provozierte so weitere schwache Abschlüsse der Bachgauer Spieler. Seine Teamkollegen nutzten die resultierenden Ballgewinne, um konsequent über die zweite Welle Druck auf das Tor der Gäste zu entwickeln. Gepaart mit einer umsichtigen Offensivleistung, in der gute Lösungen gegen die unangenehme Abwehr Bachgaus gefunden wurden und einer starken Chancenauswertung setzte sich die HSG peu à peu ab. Nach dem 11:7 nahmen die Gäste in der 18. Minute ihre erste Auszeit, deren Wirkung jedoch verpuffte. Die HSG zog zunächst auf fünf (15:10, 23. Min), dann auf sieben Tore (18:11, 26. Min) davon und ließ sich in der Folge auch nicht von einer doppelten Unterzahl nach Hinausstellungen gegen Sebastian Bauer und Uli Wolf beirren. Steffen Weißling vernagelte sein Tor und vorne stellte die überragende linke Seite der HSG mit Uli Haden und Sascha Thom auf 21:12 zur Pause, womit bereits eine Vorentscheidung zugunsten der HSG gefällt war.

Nach der Pause versuchte Bachgau über noch mehr Tempo und schnelle Abschlüsse sowie einer noch stärker geöffnete Deckung alles, um den Anschluss an die HSG herzustellen. Dies bot den individuell starken, aber auch im Zusammenspiel überzeugenden HSG-Akteuren genügend Räume, um über Eins-gegen-Eins Situationen und im Kleingruppenspiel erfolgreich zu sein. Gerade Sascha Thom war von der körperlich unterlegenen Deckung nicht zu halten und erzielte Tor um Tor. Dazu hielt Steffen Weißling, der den Gästen fünf Siebenmeter abkochte, weiterhin sehr gut, während seine Gegenparts auf Bachgauer Seite keine Hand an den Ball bekamen. Das Spiel wogte hin und her, wirkte teilweise ob der ständig wechselnden Abwehrformationen der Gäste etwas wirr. Die Tore purzelten auf beiden Seiten munter, wobei die HSG jedoch ständig einen Abstand von neun bis elf Toren halten konnte. In der Schlussphase wechselte die HSG fleißig durch, so dass – bis auf David Schäfer, der als fünfzehnter Spieler leider nicht mitwirken konnte – alle Spieler Einsatzzeiten bekamen. Max Klafke oblag es mit seinem ersten Saisontor die 40 vollzumachen und auch Marius Kraus, der im Doppelspielrecht noch bei der A-Jugend der HSG Bachgau aktiv ist und auf einige seiner Mannschaftskameraden traf, konnte sich noch mit zwei schönen Paraden in Szene setzen.

Das Team hat sich den Kantersieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung absolut verdient. Emotion, Kampf, Wille, Leidenschaft, Geschlossenheit, Einstellung und das Handballerische – in diesem Spiel stimmte es einfach. Die Spieler traten als Einheit auf, jeder arbeitete für jeden, Fehler wurden gegenseitig ausgebügelt, so dass es eine wahre Freude war, der Mannschaft zuzusehen. Auf diese Leistung kann die HSG für den Rest der Saison aufbauen. Gelingt es diese Klasse jedes Spiel abzurufen, wird es für jeden Gegner schwer gegen die HSG zu bestehen.

Es spielten:

Weißling, Kraus; Thom (14/2), Haden (6), Hofmann (5), N. Depp (4/1), Bauer, Hein (je 3), Debor, Lang (je 2), Klafke, Lahme (je 1), P. Depp, Wolf

 

BSC Urberach III – HSG Stockstadt/Mainaschaff  25:32 (15:16)

 

Damen:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TG Hörstein  23:16 (11:7)

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Groß-Umstadt/Habitzheim  26:23 (11:13)

Eines der schwächeren Spiele unserer B-Jugend in dieser Saison. Beide Halbzeiten einiges entfernt vom normalen Leistungsniveau unsrer Buben, dennoch ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Gesichtern. Der Anfang des Spiels unserer Sieben war sehr pomadig und im Angriff wollte nicht viel zusammen laufen. Während wir unglücklich drei Treffer kassierten,  bei denen der Ball vom Rücken unseres Torwarts ins Tor abprallte, trafen unsere Buben nur das Aluminium oder der Ball sprang vom Winkel wieder ins Feld oder ein Tempogegenstoß wurde vergeben. Folgerichtig lag man Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 4:9 hinten. Da auch die Spieler der JSG nun nicht mehr richtig trafen und unsere Jungs, aufgerüttelt durch ihre Trainer, langsam in Schwung kamen, konnte man den Rückstand aufholen und zur Pause auf zwei Tore Rückstand verkürzen. In der zweiten Halbzeit sah man eine deutlich andere Köpersprache und damit auch den Willen, das Spiel noch zu drehen. Die Abwehr stand jetzt noch besser und auch vorne klappte es mit dem Torewerfen. Beim Stand von 16:16 ging man erstmals in Führung und gab diese bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr ab. Der Gegner steckte jedoch nie auf, nahm einen unserer Spieler in Manndeckung und blieb bis zum Schlusspfiff gefährlich. Alles in allem ein Arbeitssieg, der die Jungs jedoch erstmal an die Tabellenspitze bringt.

Es spielten:

Alex, AJ, Markus;, Robin, Til, David, Luis K., Luis S., Felix B., Felix S., Tobi

 

C-Jugend:

mJSG Churfranken – HSG Stockstadt/Mainaschaff I  27:27 (15:15)

Am Sonntag ging es in Erlenbach gegen die mJSG Churfranken. Ersatzgeschwächt mussten wir dort antreten, da einige unserer Spieler krank waren. Dies und die Tatsache, dass es wie in jedem Spiel der Saison bisher so war, dass wir, da unsere Mannschaft größtenteils aus dem jüngerem Jahrgang zusammengesetzt ist, körperlich unterlegen waren, war es von Anfang an ein schwieriges Unterfangen. Aber durch großen kämpferischen Einsatz gelang es den Jungs im Gegensatz zum Sommer in der Quali-Runde aus Erlenbach zumindest einen Zähler mitzunehmen. Toll gemacht, Jungs!

Es spielten:

Luis Backes; Paul Wetzel (2), Björn Callsen (6), Max Christoffel (5), Noah Trageser (7), Peter Däsch (2), Lukas Hock, Phillip Weigel (5)

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Aschafftal II  32:30 (19:14)

Zum Nachholspiel am Eller erwartete unsere Bezirksliga-Mannschaft bereits am Donnerstag die Gäste von der HSG Aschafftal – den Ergebnissen nach ein schwerer Gegner. Das zeigte sich auch während der kompletten Spielzeit. Obwohl der Gast mit nur fünf Feldspielern antrat bescherte er unseren Spielern einen „heißen Tanz“. Zur Pause stand es noch 19:14 für uns. Wer aber dachte, diese Führung brächte uns Sicherheit, war auf dem Holzweg. Die Gegner nutzten ein ums andere Mal ihre Größenvorteile aus und brachten uns trotz dauerhafter Unterzahl arg in Bedrängnis. Am Ende konnten wir aber glücklich die zwei Punkte am Eller behalten. Freuen wir uns darüber und dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten:

Luis Backes, Lars Schubert (3), Tizian Leinius (3), Paul Wetzel (1), Björn Callsen (7), Jan Lukas Konnert (6), Rocco Schatton (5), Peter Däsch (3), Lukas Hock (4)

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – mJSG Urberach/OR/Eppertshausen/Münster II  33:24 (19:15)

Am Samstag ging es in der Frankenhalle gegen die zweite Mannschaft der mJSG Urberach/OR/Eppertshausen/Münster. Am Ende sprang ein eindeutiger Sieg heraus, der in dieser Höhe auch verdient war. Besonders zu erwähnen hier wieder die tolle Leistung der zwei D-Jugend Spieler, die gegen die teilweise bis zu drei Jahre älteren Spieler eine gute Figur machten. Zudem gab Patrick sein Comeback nach langer Fußverletzung. Willkommen zurück!

Es spielten:

Paul Wetzel, Tizian Leinius, Björn Callsen (6), Joel Schatton (1), Lars Schubert (2), Max Christoffel (7), Peter Däsch (5), Patrick Schnaubelt, Lukas Hock (5), Luis Backes (7)

 

D-Jugend:

HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff  22:17 (13:7)

Am Sonntag mussten wir gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus dem Nachbarort antreten. Unser Gegner stellte uns durch seine offensive Spielweise von Anfang an vor Probleme und da auch noch Mädchen mitspielten, hatten wohl einige unserer Jungs etwas Angst in der Abwehr richtig zuzupacken. Beim 8:3 für Kahl/Kleinostheim hatte der große Rückraumspieler der Gegner schon einige Kracher im Netz versenkt und es sah nach einer Packung für unsere Jungs aus. Der Halbzeitstand von 13:7 war dann auch eigentlich schon eindeutig. Leider gab es seitens unserer Gegner auch wieder einige unschöne Fouls gegen uns zu beanstanden und es wurde gern von hinten geschubst. Nach einem Gespräch mit dem Schiedsrichter in der Pause, wurde zumindest in der zweiten Halbzeit etwas mehr durchgegriffen und einige Siebenmeter und auch Zeitstrafen verteilt. Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst ähnlich weiter wie am Anfang. Dann stellten wir in Angriff und Abwehr um und legten den gegnerischen Torjäger an die kurze Leine. Wie bereits in den letzten drei Spielen fingen unsere Jungs dann endlich an zu kämpfen und starteten eine Aufholjagd. Alle steigerten sich und die zweite Hälfte konnten wir für uns entschieden. Neben zahlreichen guten Chancen wurden von uns auch noch drei Siebenmeter vergeben und es reichte daher nicht zu einem besseren Ergebnis. Unsere Truppe hat aber Moral bewiesen und nicht aufgegeben bis zum Schluss.

Es spielten:

Luis Piroth;  Fabian Schießer (8), Lars Schubert (1), Jakob Klement (2), Nathaniel Stegmann (1), Max Oster, Phil Schandin, Joel Schatton (2), Paul Fecher (3), Noah Drechsel

 

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff I – TV Glattbach 11:10 (3:7)

Außer unserem Torwart Lenny haben alle die erste Halbzeit gegen den aktuell Zweiten der Tabelle komplett verschlafen und so gingen wir mit einem vier Tore Rückstand  in die Pause (3:7). Nach einem “Hallo-Wach-Rüttler” sah es in der zweiten Halbzeit wesentlich besser aus. Wir konnten den Rückstand Stück für Stück verkürzen und 20 Sekunden vor Schluss sogar mit einem Tor in Führung gehen und diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff halten.
Es spielten:

Tim Kaup (1), Tim Keller, Leo Hoffmann (1), Dominik Konnerth (4), Lukas Gerlach (2),  Joel Kraus (1), Tom Wetzel (2), Quentin Schaub, Lars Callsen, Lenny Bisgiel

 

TV Haibach II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  12:13 (8:7)

Ohne Auswechselspieler mussten wir am vergangenen Sonntag beim Tabellennachbarn aus Haibach antreten. Umso stärker ist somit die Leistung der Jungs einzustufen. Durch einen großen Kampfgeist und eine gute Abwehrleistung konnten wir die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten und lagen immer mit nur einem Tor hinten. Mitte der zweiten Hälfte gelang uns erstmals die Führung, jedoch konnte der Gegner gleichziehen, so dass wir das Spiel erst zwei Minuten vor Abpfiff für uns entscheiden konnten. Auch unser Ersatztorhüter Quentin hat sein erstes Spiel im Tor gut gemeistert.

Es spielten: Quentin, Simon, Lars, Paul, Fabian, Lukas, Tim

 

Weibliche Jugend:

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Haibach  27:19 (13:8)

Schwieriges Spiel für das Trainerduo Riedel, die gleich auf vier Spielerinnen verzichten mussten. Trotz allem wollte man heute zeigen, dass man zu den vier besten Mannschaften in der BOL gehört. Zu Beginn des Spiels zeigte man eine gute Abwehrleistung mit einer starken Maria Mbuku im Tor und konnte sich dadurch auf 4:0 absetzen . Danach war der Wurm drin, die Mannschaft vergab viele freie Chancen und ließ Haibach nochmal herankommen – das sollte allerdings auch das letzte Mal in diesem Spiel gewesen sein. Die Riedelbrüder reagierten und nahmen eine  Auszeit. Danach lief es wie geschmiert und durch einfache Tore von Giulia und Lucy konnte man sich schnell absetzen. In Halbzeit Zwei ergab sich dasselbe Bild: Auf eine kurze Schwächephase der HSG Mädels reagierten die Trainer mit einer Auszeit, in der der Schalter wieder umgelegt wurde und sich in der Folge ein guter acht Tore Vorsprung herausgespielt wurde. Auch Dilara Aydin, die aus der D-Jugend aushalf ,brachte sich schnell in das Spiel ein und konnte ihren ersten Treffer erzielen.

FAZIT : Wir sind endlich angekommen in BOL und werden weiter oben dran bleiben. Gute Leistung Mädels!

D-Jugend:

TV Schaafheim II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  12:9 (9:4)

Am Samstag beim TV Schaafheim merkte man in der ersten Halbzeit deutlich unsere fehlende Spielpraxis und so gingen wir mit 9:4 Rückstand in die Halbzeit.  In der zweiten Hälfte des Spiels kam unser gewohnter Kampfgeist zurück und wir kämpften uns auf Endstand von 12:9 heran.
Es spielten:

Hannah Aulbach, Dilara Aydin (6), Ece Bayar, Beyza Cingi, Marie Günther, Emilia Hock, Emma Kunkel, Theresa Lang (1), Lena Markert (1), Liliana Pohl (1)