Ergebnisse – Spielbetrieb am 07./08.10.2017

Männer:

MSG Groß-Umstadt/Habitzheim II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  27:25 (13:10)

Trotz Leistungssteigerung knappe Niederlage bei einem der Meisterschaftsfavoriten!

Mit schlechten Voraussetzungen reiste die HSG letzten Samstag zu einem der Meisterschaftsfavoriten: Auf fünf Spieler (Sascha Thom, Olli Fabrig, Max Klafke, Fabio Raabe, Marius Kraus) musste Coach Uli Wolf gegen den mit Drittliga-, Oberliga- und Landesligaerfahrenen Spielern gespickten Gastgeber verzichten. Als Reaktion darauf gab er selbst sein (ungeplantes) Comeback als Spieler und verpflichtete dazu Daniel Ramming als Spieler und Volker Kieser als Betreuer auf der Bank. Trotz der alles anderen als optimalen Voraussetzungen zeigte die dezimierte Mannschaft eine Leistungssteigerung gegenüber den ersten beiden Saisonspielen. Nach einer verschlafenen Anfangsphase (0:3, 5. Min) fuchste sich die HSG gestützt auf eine stabilisierte Defensive und einen gut aufgelegten David Schäfer im Tor in das Spiel. Es war keine spielerische Glanzleistung, trotzdem stellte die Mannschaft durch den treffsicheren Uli Haden zunächst den Anschluss her (4:5, 15. Min) und vermochte, ebenfalls durch ein Tor des Linksaußen, auszugleichen (7:7, 22. Min). Zwar konnten die Gastgeber ihre Führung in der Folge bis zur Pause wieder auf drei Tore (13:10) ausbauen, doch die HSG war weiterhin im Spiel. Mit dem Pausenpfiff ereignete sich die unschönste Szene des Spiels: Gästeakteur Martin Geist verpasste Sebastian Bauer einen absichtlichen Kopfstoß, der von den Schiedsrichtern zu Recht mit einer Disqualifikation mit Bericht geahndet wurde und somit eine Sperre nach sich ziehen wird. Leider war das nicht das erste Mal, dass der betreffende Spieler mit solch aggressiven und völlig unnötigen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht hat, so dass sich die HSG gegebenenfalls weitere, auch rechtliche, Schritte vorbehält.

Nach zehn Minuten Pause wurde wieder Handball gespielt und wieder arbeitete sich die HSG schrittweise an den Gegner heran. Ein Doppelschlag von Niki Depp und Luca Hein brachte nach einer Dreiviertelstunde den erneuten Ausgleich (20:20). Zwar ging Groß-Umstadt/Habitzheim II wieder in Führung, doch die Mannschaft kämpfte und glich erneut aus (23:23, 50. Min). Danach folgte eine fast fünfminütige Phase ohne Tor auf beiden Seiten, in der es die Mannschaft mehrfach verpasste, das Spiel mit einem Führungstreffer auf ihre Seite zu ziehen. Das blieb nicht ohne Folgen: während die HSG ein paar leichte Fehler produzierte, machten es die erfahrenen Akteure auf der anderen Seite besser und zogen bis eineinhalb Minuten vor Schluss auf 27:23 davon. Die beiden letzten Tore von Thorben Hofmann und Uli Haden blieben Ergebniskosmetik. Dennoch hat die Mannschaft gezeigt, dass sie Handball spielen kann und selbst, wenn sie nicht in Bestbesetzung agiert, auch gegen starke Gegner mindestens mithalten kann, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass es noch in allen Belangen – handballerisch, mental und von der Einstellung her – Steigerungsbedarf gibt. In zwei Wochen heißt es gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach zu Hause am Eller die ersten Punkte der Saison einzufahren – wenn die Mannschaft alles in die Waagschale gibt, ein durchaus realistisches Unterfangen!

Es spielten:

Schäfer, Weißling; Haden (8), N.Depp (5/3), Hein (4), Hofmann (3/1), Debor, Wolf (je 2), Lahme (1), Bauer, P. Depp, Lang, Ramming

 

Damen:

FSG Dieburg/Groß Zimmern II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  7:33 (3:14)

Kantersieg der HSG-Damen!

Im zweiten Pflichtspiel der neuen Runde traten die HSG-Damen bei der FSG Dieburg/Groß Zimmern II an. Nach einer staubedingt verspäteten Anreise gelang den HSG-Girls ein zumindest in der Höhe unerwartet hoher Kantersieg. Man konnte im Vergleich zur ersten erfolgreichen Begegnung wieder auf einige Stammkräfte zurückgreifen und legte so von Beginn an los wie die Feuerwehr. Bevor der Gegner einigermaßen in das Spiel kam, führte unser Team aus einer sicheren Abwehr und einem variablen Angriff heraus sehr schnell mit 0:5. Über die Stationen 1:7, 2:10 und 3:14 ging man in die Halbzeitpause.

Wer glaubte, dass nach dem Pausentee die Mannschaft das Spiel nur noch nach Hause fahren wollte, wurde eines Besseren belehrt. Nach einem Zwischenstand von 4:16 dominierte man die Partie dermaßen, das von der 35. Minute ab innerhalb einer Viertelstunde das Ergebnis mit einem 16:0-Lauf auf zwischenzeitlich 4:30 ausgebaut wurde. Zum Schluss gestattete man dem Gegner noch eine leichte Ergebniskosmetik. Mit dem Endergebnis von 7:33 stand somit ein völlig verdienter weiterer Auswärtssieg fest, der für alle Beteiligten mit vielen Spielanteilen einen hohen Spaßfaktor an diesem Spieltag bedeutete.

Fazit des Trainers zum Spiel:

Mit konzentrierter Abwehrleistung unterstützt durch eine überragende Torhüterin Natascha Steinbach und einem variablen Angriff hatte man das Spiel von Beginn an dominiert und bis auf wenige Kleinigkeiten optimal gestaltet. Zudem konnten sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Nunmehr gilt es den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und mit viel Freude dem ersten Heimspiel gegen die Damen der HSG Bachgau II entgegenzusehen.

Es spielten:

N. Steinbach; Debor (8), Mühr (7/5), Koch (6), Brunner (4), Allig (2), Di Canto (2), Schneider (2), Veith (1), Weber (1/1), J. Steinbach

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Wallstadt   25:24 (9:12)

Der Schlüssel zum Erfolg? Die geforderte Schippe mehr an Allem, eine größere Anzahl Personal, Siegeswille und Mannschaftsgeist UND, nicht zu vergessen, ein sehr gut aufgelegter Torhüter, der zwei Siebenmeter parierte und buchstäblich in der letzten Sekunde einen freien Wurf wegnahm und so den Sieg sicherte. Doch von Anfang: Gleich zu Beginn merkte man, dass es hier um mehr ging als um ein freundschaftliches Aufeinandertreffen. Die Abwehr der JSG langte kräftig hin und deren Rückraumschütze war auch nicht in den Griff zu bekommen. Daher liefen unsere Jungs in der ersten Halbzeit permanent einem Rückstand hinterher. Zu allem Überfluss rettete der Gästetorhüter mehrfach und die Pfosten- und Lattentreffer zählten auch nicht. So ging es mit einem drei Tore Rückstand zum Pausentee. Wer jetzt glaubte unsere Buben würden sich ihrem Schicksal ergeben, sah sich getäuscht. Hellwach und aggressiv in der Deckung ging es nun weiter, die Außen setzten wichtige Treffer (wie Jeder in diesem Spiel) und beim Stand von 20:20 gelang der HSG zum ersten Mal der Führungstreffer. Über ein 22:20 und 25:23 ging es in die letzte Minute. Die JSG verwandelte einen fragwürdigen Siebenmeter und stellte anschließend auf Manndeckung um. Leider gelang es den Unsrigen nicht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so blieb es Alex in der letzten Sekunde überlassen den Sieg fest zu halten.

Ein wirklich ereignisreiches Spiel mit dem besseren Ende für uns und eine Reklame für den Handball der HSG. Wer Lust auf leidenschaftlichen Handball und Kampf bis zum Schluss hat, sollte sich ein Spiel dieser Mannschaft auf keinen Fall entgehen lassen.

Es spielten:

Alex, A.J, Markus; Luis S., Luis K., Luis B., Til, Robin, Felix B., Felix S., Paul, David, Tobi,

 

C-Jugend:

TV Glattbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff  I 26:24 (12:12)

 

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff I – JSG Hörstein/Michelbach  15:16 (10:9)

Am Samstag war die JSG Hörstein/Michelbach bei uns zu Gast. Nach 10 gespielten Minuten stand es 7:3 für uns. Diesen Vorsprung konnten wir leider nicht halten und gingen mit nur noch einem Tor Vorsprung (10:9) in Pause. Mit neuer Kraft ging es in die zweite Hälfte, in der wir von Anfang an gut spielten und uns einen vier Tore Vorsprung erkämpfen konnten. Durch eine zu hektische Spielweise mit vielen Fehlpässen gaben wir dem Gegner die Chance auszugleichen und 40 Sekunden vor Schluss sogar mit einem Tor in Führung zu gehen.Leider schafften wir den Ausgleich nicht mehr und mussten uns mit einem 15:16 geschlagen geben.