Ergebnisse – Spielbetrieb am 10./11.12.2016

Männer:

SG Egelsbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff  31:28 (15:16)

Da wäre mehr drin gewesen – so lautet das Fazit des sonntäglichen Gastspiels der HSG in Egelsbach. Die HSG musste neben dem Langzeitverletzten Sebastian Debor erneut auf Thorben Hofmann, der an einer Ellbogenverletzung laboriert, verzichten. Dafür konnte Niklas Depp wieder mitwirken. Die HSG fand in einem Spiel, in dem angesichts der Tabellensituation unbedingt gepunktet werden musste, gut ins Spiel. Steffen Weißling konnte in der ersten Minute gleich einen Siebenmeter wegnehmen und die HSG in der Folge auch in Führung gehen (4:2, 7. Min). Der Angriff funktionierte in der ersten Hälfte über weite Strecken gut, auch wenn sich einige technische Fehler einschlichen. Egelsbach dagegen wirkte spielerisch zwar etwas ausgereifter, rannte sich jedoch häufig in der von Uli Wolf von der Bank aus stark organisierten Abwehr der HSG fest. Die Folge waren einige Ballgewinne, die in Gegenstoßtore umgewandelt werden konnten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die HSG leichte Vorteile für sich verbuchen konnte (11:9, 18. Min). Ein Time-Out der Gastgeber und eine doppelte Unterzahl sorgte jedoch dafür, dass Egelsbach das Spiel drehen konnte (11:13, 23. Min). Und gleich darauf folgte der nächste Nackenschlag für die HSG: Jens Lahme wollte nach einem Schrittfehlerpfiff gegen sich den Ball auf den Boden legen und krachte beim Aufrichten mit seinem Kopf gegen das Gesicht eines Gegenspielers. Die wenig souveränen Schiedsrichter werteten diese eher als unglücklichen Zusammenstoß zu wertende Situation als Tätlichkeit und zückten die rote Karte. Die nun im Rückraum arg ausgedünnte Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht verunsichern und zog, auch dank einiger schöner Paraden von Steffen Weißling, das Tempo wieder an und ging mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeitpause (16:15).

In der zweiten Hälfte knüpfte die HSG zunächst an die gute Leistung der ersten Halbzeit an. Es war vor allem Olli Fabrig, der auf der Mitte gute Akzente setzte und den Angriff vorantrieb. Auch Niklas Depp war mit einigen Krachern aus dem Rückraum erfolgreich. So zog die Mannschaft auf 21:18 (36. Min) davon. Jedoch ließ nun jedoch die Abwehrarbeit zu wünschen übrig. Egelsbach kam immer wieder zu leichten Tore von neun Metern und auch Durchbruchversuche wurden nicht mehr so gut verteidigt wie in den ersten dreißig Minuten. Trotzdem sah es bis zur 48. Minuten sehr gut aus für die HSG, die gegen die kompaktere Gästeabwehr immer wieder Lösungen fand – unter anderem ein spektakulärer Hüftwurf um den Gegenspieler von Uli Wolf. Nach dem 26:23 (48. Min) durch Niklas Depp per Siebenmeter kam jedoch ein Bruch ins HSG-Spiel. Vorne ging die bisher immer wieder gezeigte Konsequenz und Überzeugung in den Angriffsaktionen nun vollkommen verloren, dazu gesellten sich zahlreiche technische Fehler. Die Folge: Leichte Tore für Egelsbach, das weiter durch die Abwehr der HSG marschieren konnte. Zehn Minuten ohne eigenes Tor in der entscheidenden Phase des Spiels – zum Teil sicherlich auch dem verständlichen Kräfteverschleiß geschuldet – verhinderten so zwei durchaus mögliche Punkte für die HSG, die nun im letzten Heimspiel der Vorrunde nächste Woche unbedingt punkten muss, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Es spielten:

Weißling, Riedel; Fabrig (6/1), Depp (6/2), Bauer (5/1), Lang (3), Daus, Haden, Wolf (je 2), Herbrik, Raabe (je 1), Lahme

 

MSG Groß-Umstadt/Habitzheim IV – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  27:22 (13:7)

 

Damen:

FSG Habitzheim/Groß-Umstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff  34:13 (14:7)

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Aschaffenburg – HSG Stockstadt/Mainaschaff  25:29 (14:16)

Gegen Aschaffenburg gingen wir optimistisch in die Partie, da wir uns aufgrund des letzten Spiels akribisch auf diese Mannschaft eingestellt haben. Leider schafften wir es nicht, diese erarbeiteten Modelle vom Trainingsmodus in den Spielmodus zu übersetzen. Dadurch und aufgrund vieler technischer Fehler lagen wir am Anfang kurz mit zwei Toren hinten. Zwar waren wir weiter die überlegenere Mannschaft, holten den Gegner aber immer wieder ins Spiel zurück. Trotzdem gelang es uns mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen. In dem durchwachsenen Spiel setzen wir uns gegen Ende mit fünf Toren ab und das Spiel schien entschieden. Allerdings wollten wir dem Gegner anscheinend noch eine Chance geben und machten das Spiel kurz vor Ende nochmal spannend. Letztendlich gewannen wir dann  mit vier Toren.
Es spielten:

Alexander Hock, Felix Schmitt, Luis Krellmann, Nico Sobot, David Schießer, Til Bachmann, Felix Bernhardt, Robin Klein, Luis Schwind, Jonas Markert, Timon Zöller, Anton-Jason Hans, Luis Bauer

 

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Schaafheim 24:11 (12:5)

Am Sonntagnachmittag gab es in der Frankenhalle in Stockstadt den nächsten Kantersieg gegen die Gäste aus Schaafheim. Diese konnten zwar das 0:1 erzielen, aber das sollte auch gleichzeitig die letzte Führung für sie sein. Nach und nach konnten wir uns absetzen und bis zur Pause bereits auf 12:5 erhöhen. In der zweiten Halbzeit ließen wir dann nichts mehr anbrennen und zogen, unterstützt von einer guten Abwehr- und Torwartleistung, weiter davon. Schaafheim hatte uns nichts mehr entgegenzusetzen und wir gewannen das Spiel sicher und verdient.

Es spielten:

Luis Piroth (TW), Philipp Weigel (4), Paul Wetzel (6), Max Günther (4), Noah Trageser (2), Peter Däsch (4), Lukas Hock, Lars Schubert (2), Joshua Richardson, Jan Lukas Konnerth (2)

 

E-Jugend:

HSG Aschafftal – HSG Stockstadt/Mainaschaff I 8:21 (4:11)

Die E 1 spielte letzten Samstag in Hösbach gegen Aschafftal und es wurde gegen den Tabellenletzten der erwartete Sieg eingefahren. Am Anfang taten wir uns noch etwas schwer (Spielstand 1:3), doch bis zu Halbzeit konnten wir uns dann doch nach und nach auf sieben Tore absetzen. Auch in der zweiten Spielhälfte hatten wir das Spiel weiter sicher im Griff und siegten am Schluss hoch verdient mit 13 Tore unterschied. Ein Lob an die gesamte Mannschaft, die sehr schön nach vorne spielte und hinten gut verteidigte. Besonders gut gefiel Joel, der sein erstes Spiel bestritt und gleich fünf Mal einnetzen konnte.

Es spielten:

Jakob Klement (als Fan wegen Krankheit), Julian Gopp (Tor), Dilara Aydin (4), Linus Abke (4), Max Oster (1), Phil Schandin (1), Emma Schandin (4), Lilliana Pohl, Noah Drechsel (2), Joel Schatton (5)

 

TV Niedernberg – HSG Stockstadt/Mainaschaff II   9:8 (3:5)

Bereits am vorletzten Wochenende bestritt die E2 ihr Auswärtsspiel in Niedernberg. Dabei war die Mannschaft so nah dran ihren ersten Punkt in der Runde einzufahren, verlor dann aber recht unglücklich mit einem Tor. In der ersten Hälfte spielten wir recht konzentriert und verteidigten gut. Leider vergaben wir in dieser Phase zu viele Chancen und die Halbzeitführung hätte höher ausfallen müssen. In der zweiten Halbzeit konnten wir nur noch drei Tore erzielen, was dann leider nicht reichte, das Spiel zu gewinnen.

Es spielten:

Simon Dietsch (1,) Moira Richardson, Lars Callsen, Tim Kaup (2), Phil Schandin (1), Emma Schandin (2), Theresa Lang (2), Liliana Pohl

 

Weibliche Jugend:

B-Jugend:

JSG Hörstein/Michelbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff  15:9 (7:6)

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – wJSGC Mümlingtal  23:18 (12:10)

Am Sonntag trafen wir im ersten Rückrundenspiel auf die Mädels aus Mümlingtal.  Den besseren Start erwischten unsere Mädels und zeigten, warum wir noch ungeschlagen sind in dieser Saison. Bis zur 12. Minute haben wir uns mit 8:2 absetzen können. Bis kurz vor der Pause erlaubten wir uns eine Schwächephase, aus der wir nicht mehr raus kamen.

In Durchgang zwei legten unsere Gäste los wie die Feuerwehr und haben bis zur 43. Minute immer wieder im Gegenzug ausgleichen können. Zum Ende des Spiels zeigten wir dann wieder unsere Leistung aus den letzten Wochen und wir konnten uns mit guten Spielzügen und viel Druck aufs Tor auf fünf Tore absetzen. Somit bleiben auch diese zwei Punkte bei uns. Hervorzuheben sind diesmal Toni, Vici und Luna die in der entscheidenden Phase die Nerven behielten und damit der Mannschaft den Sieg sichern konnten.