Ergebnisse – Spielbetrieb am 13./14.10.2018

Männer:

TV Kleinwallstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff  29:26 (15:14)

Knappe Niederlage beim Tabellenführer!

Zum dritten schweren Auswärtsspiel an den ersten vier Spieltagen der Saison musste die HSG am Sonntag beim TV Kleinwallstadt antreten. Der letztjährige Mitabsteiger war mit 8:0 Punkten perfekt in die Saison gestartet und gilt nicht wenigen als einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Personell sah es dabei nicht ganz so gut aus wie noch in der Vorwoche, musste Uli Wolf doch auf beide Rechtsaußen verzichten. Dennoch trat die Mannschaft mit dem Willen zu gewinnen an. Die Gastgeber fanden nicht gut ins Spiel, während die HSG von Anfang an im Spiel war und gerade aus dem Rückraum immer wieder zu einfachen Toren kam. Philipp Schneider und vor allem der kaum zu stoppende Niklas Depp zeichneten neben dem stark aufspielenden Uli Haden als Aktivposten dafür verantwortlich, dass die Erste über weite Strecken der ersten Hälfte mit bis zu drei Toren in Führung lag. Erfreulich aus Sicht der HSG war zudem, dass Philipp Depp nach rund zwanzig Minuten nach langer Pause sein Comeback im Trikot der HSG feiern konnte und sich gleich mit einem Treffer zurückmelden konnte (8:10, 22. Min). Kleinwallstadt hatte mittlerweile auf die Offensivstärke der HSG reagiert und auf eine 5:1-Deckung umgestellt, die den Angriffsfluss der Ersten ins Stocken bringen sollte und war spätestens nach einer Auszeit in der 24. Minuten (9:12) voll im Spiel. Beim Stand von 14:14 ereignete sich zwanzig Sekunden vor dem Pausenpfiff die wohl spielentscheidende Szene: Niklas Depp, bis dato mit sieben Feldtoren mit Abstand torgefährlichster Spieler, kam bei einem Durchbruch des Kleinwallstädters Schopper von der Seite und sah für dieses Foul die, laut Uli Wolf „nicht ganz berechtigte“, rote Karte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Kleinwallstadt und ging mit einer etwas glücklichen Führung in die Pause (15:14).

Schwerer als der knappe Rückstand wog für die Erste jedoch die Tatsache, dass Niki Depp fortan nicht mehr ins Spiel eingreifen sollte. Diese geänderte Ausgangslage nutzten die Gastgeber mit Beginn der zweiten Hälfte gnadenlos aus und konnten ihrerseits stetig mit zwei bis drei Toren in der Vorlage bleiben. Die Mannschaft steckte jedoch nicht auf und blieb dran. Zwei Mal gelang Uli Haden noch der Anschlusstreffer (16:15, 32. Min; 19:18, 37. Min), zum Ausgleich sollte es jedoch leider nicht mehr reichen. In der 45. Minute konnten sich die Gastgeber erstmals auf vier Tore absetzen (25:21), jedoch stemmte sich in der Folge vor allem Philipp Depp mit drei weiteren Torerfolgen gegen die Niederlage. Spätestens nach einem Doppelschlag Kleinwallstadts binnen zwanzig Sekunden zum 29:24 (57. Min) war das Spiel allerdings endgültig entschieden. Da brachte auch die Auszeit der HSG-Bank nichts mehr ein. Uli Haden stellte in den letzten Minuten mit einem Doppelschlag noch auf das Endergebnis von 29:26 und war dadurch mit Niki Depp bester Schütze des Spiels. Coach Uli Wolf bescheinigte seiner Mannschaft gut gekämpft, gerade in der zweiten Hälfte jedoch auch in Angriff und Abwehr zu viele Fehler gemacht zu haben. Schade, in diesem Spiel wäre mehr drin gewesen. Auch wenn es müßig ist zu spekulieren: vermutlich hätte das Spiel ohne die Disqualifikation gegen Niklas Depp einen anderen Verlauf genommen. Jetzt heißt es jedenfalls Mund abputzen und nächste Woche zuhause gegen die Zweitvertretung aus Kahl/Kleinostheim am Eller die nächsten Punkte einzufahren.

Es spielten:

Weißling, Kraus; N. Depp, Haden (je 7). P. Depp (4/1), Lang, Schneider (je 3), Debor, L. Löffler (je 1), Bauer, Daus, F. Löffler, Schaupp

 

Männliche Jugend:

C-Jugend:

  1. Platz beim Süwag –Energie-Cup der TSG Münster

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TGS Münster 2                        13:7

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Hüttenberg                         7:10

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Rodgau/Niederroden       10:15

HSG Stockstadt/Mainaschaff – Bezirksauswahl Wiesbaden    16:14

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Groß-Umstadt                  13:12

Auf Einladung nahmen wir am Samstag beim hochkarätig besetzten Turnier der TGS Münster in Kelkheim teil. Außer uns waren noch mehrere Oberliga Teams der Nord- und Südgruppe am Start. Durch das Turnier konnten wir die spielfreie Zeit in den hessischen Ferien nutzen um weiter Spielpraxis zu sammeln. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten (Tim + Lukas krank, David verletzt). Es wurde in 2 Gruppen jeweils 20 Minuten jeder gegen jeden in 2 Hallen gespielt. Das erste Spiel gewannen wir klar gegen Münster 2. Leider verletzte sich hier auch noch Jan, so dass wir nur noch einen Auswechselspieler auf der Bank hatten. Dadurch bekamen aber Lars, Fabian, Jason und Jan-Lukas viel Spielzeit und konnten ihre Mannschaft gut unterstützen. Obwohl wir praktisch in völlig neuer Zusammensetzung und ohne den etatmäßigen Rückraum spielten, gab es gegen die Spitzenteams aus Hüttenberg und Niederroden nur knappe Niederlagen. Obwohl die meisten unserer Jungs nun durchspielen mussten, konnten wir gegen die 2005er Bezirksauswahl Wiesbaden dann noch einen knappen Sieg einfahren. Dadurch erreichten wir das Spiel um Platz 5 und trafen auf unseren nächsten Gegner in der Runde aus Groß-Umstadt. Trotz der körperlichen Überlegenheit von Groß-Umstadt erkämpften wir uns mit letzter Kraft ein Unentschieden und durch das ,Golden Goal‘ von Phillip in der Verlängerung gingen wir als Sieger vom Platz. Trotz der vielen Verletzten und Kranken war das eine starke Leistung unserer Mannschaft und gibt uns hoffentlich für die nächsten Spiele viel Selbstvertrauen!

Für die HSG spielten:

Paul Wetzel (TW), Luis Piroth (TW), Patrick Schnaubelt (TW), Noah Trageser, Peter Däsch,, Jason Gerlach, Lars Schubert, Phillip Weigel, Jan Straub, Jan-Lukas Konnerth, Fabian Schießer

 

D-Jugend:

Am Samstag hat die D-Jugend eine lange Auswärtsfahrt ins Mümlingtal. Trotzdem waren wir fast vollständig anwesend.

Anfangs hatten wir noch den “Rost” der Fahrt in den Knochen, doch danach fing sich die Mannschaft.

Auch in der zweiten Hälfte benötigten wir Zeit bis kurz vor Ende. Mit einem konzentrierten Schlussabschnitt rissen wir das Spiel zu unseren Gunsten um.

Endergebnis : 23 : 24

Teilnehmer :

Noah, Linus, Julian, Jakob, Joel, Tim, Tom, Max, Erik, Dominik, Nathaniel