Ergebnisse – Spielbetrieb am 17./18.11.2018

Männer:
HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Bürgstadt 39:32 (18:18)

Verdienter Heimsieg!
Im Duell der beiden Toptorschützen der bisherigen BOL-Saison – Niklas Depp gegen Lars Berberich (TV Bürgstadt) – ging der Sieg zwar knapp an die Gäste (7:8 Tore). Viel wichtiger war jedoch, dass die HSG beide Punkte in Stockstadt behalten konnte. Nach wie vor nicht mit vollem Kader, aber wieder mit dem zuletzt erkrankten Sebastian Debor, war es für die HSG ein hartes Stück Arbeit, um den ebenfalls nicht mit voller Besetzung angetretenen Aufsteiger aus Bürgstadt zu bezwingen. Anders als beim völlig verkorksten Gastspiel in Brombachtal in der Vorwoche fand die Erste gut ins Spiel und konnte sich schnell auf 4:1 (4. Min) absetzen. Die Gäste reagierten auf den Anfangsschwung der HSG und nahmen Niklas Depp mit einer Manndeckung fortan aus dem Spiel. Zwar konnte vor allem Philipp Schneider die entstehenden Freiräume zunächst nutzen, doch schlich sich so langsam der Fehlerteufel ins Spiel der HSG. Bürgstadt hingegen fand nun vor allem durch die individuell starken Rückraumakteure Berberich und M. Elbert ins Spiel, so dass das beim 7:7 (11. Min) wieder alles vollkommen offen war. Das Spiel der HSG blieb fehlerbehaftet: zwar konnte sich die Mannschaft gegen die körperlich unterlegenen Gästespieler im Angriff häufig gut durchsetzen, produzierte jedoch dabei auch immer wieder technische Fehler. Gänzlich unzufrieden war Coach Uli Wolf jedoch mit der Abwehr seines Teams: die Gäste kamen hier zu zahlreichen leichten Durchbrüchen und auch beide Torhüter bekamen kaum eine Hand an den Ball. Da die HSG jedoch im Angriff trotz einiger Unkonzentriertheiten beständig traf und Bürgstadt zum einen ebenfalls nicht fehlerfrei agierte und außerdem auch keine nennenswerte Torhüterleistung aufweisen konnte, bewegten sich beide Teams bis kurz vor der Halbzeit auf Augenhöhe. Hier schien die HSG nach einer Dreierserie und 17:15-Führung (27. Min) das Spiel langsam an sich zu reißen. Jedoch verhinderten Eigenfehler und ein unglücklicher Abpraller unmittelbar vor der Schlusssirene, der den Gästen direkt in die Hände fiel, dass die Erste mit einer Führung in die Pause ging (18:18).
Ähnlich wie zu Beginn des Spiels startete die HSG nach der Pause gut und ging mit einem Doppelschlag des immer mehr aufdrehenden Sebastian Debor mit 20:18 (33. Min) in Führung – musste dann jedoch in doppelter Unterzahl den erneuten Ausgleich hinnehmen. Es blieb zunächst spannend, Bürgstadt gelang es sogar, noch einmal in Führung zu gehen (22:23, 38. Min). Allerdings rieben sich die Gäste im Angriff zunehmend auf, waren fast nur noch durch Siebenmeter oder Einzelaktionen erfolgreich. Die HSG tat sich, gestützt auf den effizienten Regisseur Sebastian Debor, den treffsicheren Philipp Schneider und den ebenfalls torgefährlichen, aber auch klug aufspielenden Thorben Hofmann von Linksaußen, nun aber leichter, zum Torerfolg zu kommen. Zudem steigerte sich die Defensive und auch Marius Kraus wurde zum Faktor, der einige Fehler seiner Vorderleute mit teils spektakulären Paraden auffangen konnte. Die Erste riss das Spiel so ab der 41. Minute endgültig an sich. Beim 26:24 (44. Min) nahmen die Gäste die Auszeit, die HSG ließ sich jedoch nicht mehr aufhalten. Nach zwei
Toren von Thorben Hofmann war die Erste eine Viertelstunde vor dem Ende erstmals mit vier Toren vorne (28:24) und baute diese Führung in der verbleibenden Spielzeit kontinuierlich aus (33:27, 38:30). Kurz vor dem Ende bot sich der Ersten mehrmals die Gelegenheit sogar noch den vierzigsten Treffer zu markieren, teils kuriose Fehler verhinderten dies jedoch und erlaubten den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik (39:32, 60. Min). Uli Wolf war nach Spielende vor allem mit dem Offensivspiel seiner Mannschaft, bemängelte jedoch die in der ersten Hälfte schwache Deckungsleistung.
Nächsten Sonntag gilt es nun im Derby in Babenhausen die gute Leistung aus der zweiten Halbzeit zu konservieren und endlich die ersten Auswärtspunkte der Saison einzufahren!
 Es spielten:
Kraus, Weißling; Debor (8), Schneider (7), N. Depp (7/2), Hofmann (6), Hein, L. Löffler
(je 4), Bauer, Lang, Schaupp (je 1), Daus, F. Löffler
Männliche Jugend:
B-Jugend:
Der Tabellenführer aus Hörstein/Michelbach trat mit einer körperlich starken Mannschaft an. Unsere Truppe hatte Respekt aber keine Angst und so gingen wir mit einer sehr guten Abwehr mit einer Führung von 2 Toren(16:14) in die Halbzeitpause. Nach der Pause lies sich die Truppe nicht aus dem Konzept bringen, spielte ihr Spiel und mit einer klasse Torwartleistung von Luis Backes, konnten wir das Spiel für
uns mit 32:29 entscheiden.
Torschützen: Tobias Kopp 9, Felix Bernhardt 5, Callsen Björn und Luis Bauer je 4, Anton Steigerwald und Jan Leyendecker je 3, Emil Steigerwald 2 und John Eilzer sowie A.J. Hans mit
einem Tor.
C-Jugend:
HSG Weiterstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff 26:25 (13:12)
Ein weiteres schweres Auswärtsspiel hatten unsere Jungs sehr spät am Sonntag (18 Uhr) in Worfelden/Büttelborn zu absolvieren. Nach der Talfahrt in den letzten Wochen, war unser Team bereit für die Wende. Während der Woche wurde gut trainiert und die Trainer leisteten viel Aufbauarbeit. Die Ansetzung des Schiedsrichters aus der Nachbarschaft (Langen), der in der Halle gut bekannt war, sollte sich leider für uns als sehr unvorteilhaft herausstellen… Unsere Jungs legten von Anfang an eine gute Einstellung an den Tag und hielten gegen den körperlich überlegenen Gegner gut mit. Weiterstadt ging immer mit vollem Körperkontakt in unsere Abwehr und bereits in den ersten 2 Minuten kassierten wir zwei Verwarnungen! Die dritte dann kurze Zeit später und deshalb ließ auch die erste Zeitstrafe nicht lange auf sich warten. Trotzdem kämpfte unser Team um jeden Ball und zeigte sich auch spielerisch stark verbessert. Bereits in der ersten Hälfte gab es einige Fehlentscheidungen zu unserem Nachteil zu kritisieren. Aber wir hielten gut mit und bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft absetzen. In der zweiten Halbzeit konnte Weiterstadt zunächst auf 15:12 erhöhen. Dann pfiff der Schiedsrichter auch endlich mal etwas gerechter und wir konnten wieder aufholen. Das Spiel blieb weiterhin spannend und beim 23:22 in der 25. Minute war noch alles offen. Unser Gegner konnte dann auf 25:22 erhöhen. Doch unser Team kämpfte super und erzielte 90 Sekunden vor Schluss den umjubelten Ausgleich. Im Gegenzug kam Weiterstadt zum 26:25.
Was dann passierte war absolut unglaublich. Obwohl noch 3 – 4 Sekunden zu spielen waren und uns ein Einwurf zustand, pfiff der Schiedsrichter das Spiel einfach ab. Auf die wütenden Proteste durch unsere Spieler, Trainer und Zuschauer, entschloss er sich das Spiel für die verbleibende Zeit wieder anzupfeifen, nachdem unser Team sich entsprechend auf dem Spielfeld positioniert hatte. In drei Sekunden wäre noch Zeit für einen Pass und Wurf aufs Tor gewesen. Stattdessen pfiff er unmittelbar nach dem Einwurf (1 Sekunde) wieder
ab und wir verloren so das Spiel. Unsere Jungs und Trainer waren am Boden zerstört und richtig sauer. In den anschließenden Diskussionen verteilte der Schiedsrichter ,großzügig‘ noch eine rote Karte mit Bericht (wird wohl eine Sperre nach sich ziehen) gegen einen unserer Spieler, da er angeblich einen Gegner beleidigt hatte. Dies wurde von ihm und seinen Mannschaftskameraden aber vehement verneint, interessierte den Schiedsrichter aber nicht und es wurde so eingetragen. Somit waren wir doppelt bestraft und entsprechend schlecht war die Stimmung nach dem Spiel. Jedoch war es eine gute Leistung und ein stark verbessertes Spiel unserer Mannschaft und wir hätten auf jeden
Fall einen Punkt oder auch den Sieg verdient gehabt. Die Vorrunde ist nun beendet und wir haben jetzt 2 Wochen Spielpause. Hoffentlich können wir dann am 08. Dezember gut in die Rückrunde starten.
Für die HSG spielten:
Paul Wetzel (TW), Luis Piroth (TW), Peter Däsch, Lukas Hock, Jason Gerlach, Lars Schubert, Phillip Weigel, Jan Straub, Tim Straub, Jan-Lukas Konnerth, Fabian Schießer, David Schadt
D-Jugend:
An diesem Samstag hat unsere mD in der Mainaschaffer Schulturnhalle gegen die Mitkonkurrenz um die oberen Plätze, Churfranken, gespielt. Die Gegner waren im Schnitt etwas grösser, durch unseren guten Anfang haben wir einen Grundstein gelegt der zum Sieg geführt hat. Nur kurz in der 2ten Hälfte kamen die Gäste zu einem ausgeglichenen Ergebnis. Eine Willensleistung der Mannschaft bescherte uns die
verdienten 2 Punkte. Ergebnis 26 : 23.
Torschützen und Teilnehmer:
Max, Erik, Dominik, Joel 4, Jakob 10, Noah 1, Julian 4, Linus, Nathaniel 6, Tom, Tim 1
Es bedanken sich die Trainer Terry, Michael und Rocco für die reduzierte Bewirtung aber kräftige Unterstützung!
E-Jugend:
E1 siegt im Spitzenspiel
Hsg Stockstadt/Mainaschaff : Tuspo Obernburg 22:17
In einem packenden E-Jugendspiel konnte sich unser Team gegen den ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Obernburg durchsetzen und führt die Bezirksliga 2 weiterhin verlustpunktfrei an. Das Spiel begann vielversprechend mit einem Tor von Feidhlim, doch dann war erstmal Obernburg am Drücker. Gerade gegen den starken Linkshänder der Tuspo zog unsere Abwehr immer wieder den Kürzeren und auch im Angriff wollte der Ball den Weg ins Tor noch nicht finden. So stand es folgerichtig in der 5. Minute 1:3 gegen uns. Unsere Jungs blieben aber konzentriert, kämpften sich gemeinsam wieder heran und konnten durch schnelle Tore von Leo und zwei kräftige Würfe von Joel beim 7:6 erstmals wieder in Führung gehen. Aber auch Obernburg kämpfte und so ging es mit einer knappen 12:11 Führung in die 2. Halbzeit.
Und diese begannen unsere Jungs hellwach. Joel eröffnete die Torjagd und erhöhte auf 13:11. Die Abwehr stand jetzt Felsenfest, Lenny hielt, was zu halten war und wir kamen immer wieder zu schnellen Ballgewinnen. Lukas drehte jetzt im Angriff richtig auf und erzielte 3 Tore in Folge und Lars erhöhte sogar noch auf 17:11. Ob Paul, Florian oder Quentin, ein jeder im Team stellte sich in den Dienst der Mannschaft, fing Bälle heraus oder ermöglichte durch tolle Anspiele die Tore der Mitspieler, bis wir schließlich einen 22:17 Sieg in der Tasche hatten.
Viel Freude hatten die Fans, Eltern und Betreuer dank:
Lenny (Tor), Feidhlim 2, Paul, Joel 4, Leo 4, Lukas 10/3, Quentin, Florian und Lars 2
Weibliche Jugend:
D-Jugend:
TV Niedernberg : HSG Stockstadt/Mainaschaff 20:15
Am Samstagabend spielten wir gegen den TV Niedernberg. Leider konnten wir nicht unser gewohntes Spielniveau abrufen und gingen mit 11:8 in die Halbzeit. Auch nach der Pause fanden wir nicht ins Spiel. Endstand 20:15
Dilara Aydin (5), Paula Fecher (TW), Lara Fleischer, Marie Günther(1), Emilia Hock, Emma Kunkel (Bank), Theresa Lang, Theresia Rink (3), Emma Schandin (4), Marlene Stegmann (2)