Ergebnisse – Spielbetrieb am 21./22.01.2017

Männer:

TV Reinheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff I  26:24 (10:10)

Leider muss man nach dem Gastspiel der HSG in Reinheim wieder einmal ein in dieser Saison schon viel zu oft gehörtes Fazit ziehen: Da war mehr drin. Das Spiel bewegte sich auf äußerst mäßigem Niveau und vor allem die erste Hälfte war sehr schwach. Beide Mannschaften taten sich extrem schwer ein halbwegs flüssiges Angriffsspiel aufzuziehen. Die Schiedsrichter trugen mit ihrer Leistung ebenfalls nicht dazu bei, dass das Spiel ansehnlicher wurde: Sie leisteten sich auf beiden Seiten haarsträubende Fehlentscheidungen und zerstörten so des Öfteren die sowieso eher spärlich gesäten gelungenen Aktionen beider Teams. Die HSG lag zunächst zurück, kämpfte sich aber in das Spiel hinein und ging nach einer Viertelstunde durch den treffsicheren Niklas Depp in Führung (6:5). Danach folgte jedoch eine Angriffsebbe von sieben Minuten, die Reinheim als erstes Team durchbrechen konnte und wieder die Führung übernahm (6:8, 24. Min). Folgerichtig nahm die HSG-Bank die Auszeit. Nach der fing sich die Mannschaft wieder etwas und drehte das Spiel zu ihren Gunsten, verpasste jedoch kurz vor der Halbzeit zwei Tore zwischen sich und die Gastgeber zu legen, die im Gegenzug ärgerlicherweise noch den Ausgleich erzielten (10:10).

Die HSG kam in Halbzeit zwei besser aus der Kabine und auch das Spiel insgesamt steigerte sich. Ein Zwischenspurt brachte die Mannschaft auf 16:13 (37. Min) in Front. Danach entstand durch einige Wechsel Unruhe im HSG-Angriff, was Reinheim nutzte um wieder heranzukommen und auszugleichen (16:16, 41. Min). In der Folge begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Abwehrreihen dominierten: Die HSG hatte Probleme die Lücken hinter der 5-1 Deckung der Reinheimer zu finden, während diese sich immer wieder an der 6-0 der HSG die Zähne ausbissen. Ausgeglichen (19:19) ging es in die letzten zehn Minuten. Hier erwischte die HSG wieder eine gute Phase und konnte sich knapp fünf Minuten vor Schluss eine zwei-Tore Führung erspielen (22:20). Doch danach verfiel die Mannschaft leider wieder in das Muster der Vorrunde. Weggeworfene Bälle, vergebene Chancen im Angriff und ärgerliche Abwehrfehler ließen das Spiel kippen. Dazu kam noch Pech: Die HSG, die im Vorfeld bereits auf die verhinderten, erkrankten oder verletzten Fabio Raabe, Uli Haden, Freddy Daus und Fabian Herbrik verzichten musste und bei der Sascha Thom mit einer Oberschenkelzerrung auf die Zähne biss, hatte in der Schlussphase zwei weitere Verletzte zu verkraften: Olli Fabrig konnte nach einem unglücklichen Schlag beim Wurf von Niklas Depp mit einem ordentlichen Brummschädel nicht mehr weitermachen. Und auch Niklas Depp verletzte sich wenig später am Knie. So dezimiert schwanden am Ende auch etwas die Kräfte und Konzentration, so dass Reinheim das Spiel glücklich aber nicht unverdient drehen konnte. Jetzt heißt es Mund abputzen, die Niederlage wegpacken und am Freitag in Obernburg wieder alles geben.

Es spielten:

Weißling, Riedel; Depp (8), Thom (7), Lahme (4), Bauer (2), Bachmann, Hofmann, Lang (je 1), Fabrig, Wolf

 

Damen:

TuSpo Obernburg – HSG Stockstadt/Mainaschaff  30:26 (13:12)

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – mJSG Kirchzell/Bürgstadt  33:29 (16:12)

C-Jugend:

mJSG Kirchzell/Bürgstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  18:29 (9:15)

Unter keinem guten Stern stand das Spiel am Samstagmittag.  Mit  Jan Brückner (verhindert), Anton Steigerwald (verletzt), Jan Leyendecker (angeschlagen) und Max Christoffel (angeschlagen)  mussten wir gleich vier Leistungsträger kompensieren.

Von Beginn an zeigten wir aber eine kämpferische und aggressive Abwehrleistung, die wir durch hohe Laufbereitschaft untermalten. So kam der Angriff der Gäste bis auf gelegentliche Ausnahmen der Nr. 30 zu keinem nennenswerten Spielfluss.

Der Angriff um die Rückraumspieler setzte unseren Kreisläufer (Laurin B.) immer wieder super in Szene, so dass wir hier aufgrund des konzentrierten Abschlusses unseren Vorsprung stetig ausbauen konnten.  Mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Mut wäre das ein oder andere Tor auf den Außenpositionen noch gefallen. Was nicht ist, wird aber in den nächsten Spielen sicher noch kommen.

Die Jungs haben sich in den letzten Monaten, nicht nur physisch, sondern auch psychisch super weiterentwickelt. Mit Trainingsfleiß, Mut und Selbstvertrauen wird  die Mannschaft  um alle Spieler eine Bereicherung für die HSG Stockstadt/Mainaschaff werden.

Anzumerken ist noch, dass fast alle Spieler der gegnerischen Mannschaft aus dem Jahrgang 2002 stammen.

Es spielten:

Luis B., Tizian L., Jan L., Björn C., Anton S., Emil S., Rocco S., John E., Max Ch., Laurin B., Erik M.,

 

D-Jugend:

Tuspo  Obernburg – HSG Stockstadt/Mainaschaff 22:24 (10:14)

Nach 4 Wochen Spielpause waren wir am Samstagnachmittag in Obernburg zur Gast. Am Anfang ging Obernburg gleich mit 2:0 in Führung, aber wir glichen schnell aus und konnten durch einige Konter und schöne Spielzüge das Ergebnis auf 9:4 für uns drehen. Zur Pause stand es dann 14:10 und es sah eigentlich nach einer sicheren Sache aus…

Nach der Halbzeit kam Obernburg allerdings wieder besser ins Spiel und verkürzte den Abstand. Dann hatten wir wieder eine bessere Phase und setzten uns auf 19:14 ab und es sollte bei diesem Vorsprung nichts mehr anbrennen. Leider hatten wir dann zu viele Ballverluste und Fehlwürfe und brachten so unseren Gegner wieder ins Spiel zurück. In den letzten Minuten wurde es so noch einmal unnötig spannend, aber wir brachten den Sieg dann glücklich über die Zeit.

Die lange Spielpause war unserer Mannschaft deutlich anzumerken und am nächsten Wochenende muss zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Odenwald eine deutliche Leistungssteigerung her!!!

Zu diesem Spiel (28.01., 11.00 Uhr Ellerhalle) im Kampf um die Meisterschaft laden wir schon heute unsere Fans und alle Handballinteressierten herzlich ein Wir brauchen Eure Unterstützung!

Es spielten:

Luis Piroth (TW), Patrick Schnaubelt (TW), Philipp Weigel (4), Paul Wetzel (5), Max Günther (9), Noah Trageser (2), Peter Däsch, Lukas Hock (1), Lars Schubert, Joshua Richardson, Joey Baeta-Neves, Fabian Schießer (1), Jan Lukas Konnerth

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff I – HSG Bachgau I  18:24 (8:16)

Die E 1 spielte am Sonntag gegen den Tabellenzweiten die HSG Bachgau und musste eine Niederlage einstecken. Bereits in der ersten Hälfte machten wir zu viele leichte Fehler und langen somit mit acht Toren in Rückstand. In der zweiten Halbzeit spielten wir dann super mit und waren ein gleichwertiger Gegner und konnten diese zweite Hälfte sogar mit zwei Toren gewinnen –  Leider zu spät, aber dennoch ein gutes Spiel von uns.

Es spielten:

Jakob Klement (7), Dilara Aydin (4), Max Oster (1), Phil Schandin, Emma Schandin,

Lilliana Pohl, Noah Drechsel, Joel Schatton (2), Theresa Lang (1), Sven Brückner (3),

Dominik Konnerth

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Bachgau II  19:24 (7:12)

Die E 2 musste am Sonntag ebenfalls gegen die HSG Bachgau antreten und verkaufte sich wirklich super. In der ersten Halbzeit lagen wir noch mit fünf Toren im Rückstand (dies wäre bei mehr Konzentration nicht nötig gewesen). In der zweiten Halbzeit kamen wir dann Tor und Tor näher und konnten beim 18:17 sogar das erste Mal in Führung gehen. Leider reichte es nicht bis zum Schluss und die Bachgauer konnten dem Spiel noch eine Wende geben und gewinnen. Aber auch hier ein tolles Spiel der E 2!

Es spielten:

Noah Drechsel, Moira Richardson, Tim Kaup (5), Phil Schandin (1), Joel Schatton (7),

Emma Schandin (2), Liliana Pohl (1), Dominik Konnerth (2), Marie Günther (1), Lara

Fleischer, Raphael Fischlein (1), Emma Kunkel, Hannah Aulbach

 

Weibliche Jugend:

A-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Reinheim/Wersau  18:18 (7:8)

B-Jugend:

HSG Sulzbach/Leidersbach II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  16:10 (9:7)