Ergebnisse – Spielbetrieb am 29./30.09.2018

Männer:

TuSpo Obernburg II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  31:29 (9:12)

Unglückliche Niederlage nach guter Leistung!

Die Erste war nach dem deutlichen Dämpfer im ersten Saisonspiel am Sonntagnachmittag in Obernburg auf Wiedergutmachung aus und lange Zeit sah es auch danach aus, als sollte dieses Unterfangen gelingen. Dabei war die Personallage erneut angespannt: zusätzlich zu den Langzeitverletzten musste Uli Wolf auf Freddy Daus und Dennis Bachmann verzichten und auch Sebastian Bauer war mit seiner Schulterverletzung nur eingeschränkt einsatzfähig. Trotz des schmalen Kaders zeigte die Mannschaft jedoch von Anfang an eine beherzte Vorstellung. Die 3:2:1-Deckung funktionierte deutlich besser als noch in der Vorwoche und dahinter konnte sich Steffen Weißling einige Male auszeichnen. Die Gastgeber starteten zwar besser ins Spiel (4:2, 9. Min), jedoch übernahm die HSG nach einer Viertelstunde zunehmend das Kommando (5:6, 16. Min) und baute ihre Führung kontinuierlich bis auf drei Tore aus (7:10, 26. Min). In dieser Phase musste die Erste allerdings ihren ersten herben Rückschlag hinnehmen, als für den Aktivposten Niklas Depp das Spiel mit einer ausgekugelten Schulter beendet war – gute Besserung an dieser Stelle! Dennoch brachte die HSG die drei Tore Vorsprung in die Pause (9:12).

Auch in der zweiten Hälfte bestimmte die HSG zunächst das Spiel. Angetrieben von Philipp Schneider, der im Angriff Verantwortung übernahm und als bester Schütze des Spiels glänzte (9 Tore), dominierte die Erste den Gastgeber zunehmend. Auch die glatt rote Karte nach 35 Minuten gegen den bis dahin auf der Spielmacherposition gut agierenden Dominik Lang, der einen Gegenspieler im Gegenstoß ungestüm und überengagiert zu Fall brachte, schien die Mannschaft zunächst nicht aus dem Konzept zu bringen. Ein klasse Schlagwurf von Thomas Schaupp brachte die Erste eingangs der 41. Minute mit sechs Toren in Front (18:24). Als Reaktion darauf zog die Obernburger Bank die Reißleine und rief die Spieler zur Auszeit zusammen. Diese schien gefruchtet zu haben, drei schnelle Tore in Folge brachten die Gastgeber auf 21:24 heran (43. Min) – worauf die HSG ihrerseits mit einer Auszeit reagierte. In der Folge machte sich jedoch so langsam der Kräfteverschleiß bemerkbar. Uli Wolf hatte kaum noch die Möglichkeit zu wechseln, während sein Pedant Martin Justus aus dem Vollen schöpfen könnte. In der 51. Minute gelang den Obenburgern der Ausgleich (26:26) und die Schlussphase entwickelte sich zum echten Krimi. Bis zum 28:29 (55. Min) konnte die HSG jedes Mal in Vorlage gehen, hatte danach jedoch ihr Pulver verschossen. Die letzten fünf Minuten gingen mit 3:0 Toren an den Gastgeber, der somit den Kopf nochmal aus der Schlinge ziehen konnte. Uli Wolf war dennoch stolz auf seine Mannschaft, die eine engagierte Leistung gezeigt habe, sich jedoch am Ende leider nicht für einen „geilen Kampf“ belohnt habe. Es fehlten am Ende sowohl die Kraft als auch die nötige Cleverness, um ein so enges Spiel nach Hause bringen zu können. Auf die Leistung kann die Erste jedoch aufbauen, um am Sonntag zuhause gegen Erbach/Dorf-Erbach die ersten Punkte einzufahren. Es bleibt dafür zu hoffen, dass sich die Personallage der Mannschaft entspannt und sich vor allem die Verletzung von Niklas Depp als nicht zu schwerwiegend herausstellt.

Es spielten: Weißling, Kraus; Schneider (9), Hein (5), N. Depp (5/3), Debor (4/1), Lang (2), Bauer, Haden, Löffler, Schaupp (je 1)

 

Männliche Jugend:

A-Jugend:

Rot-Weiß Babenhausen – HSG Stockstadt/Mainaschaff (12:16) 27:26

Unsere A-Jugend startete am späten Samstagabend in Babenhausen in die neue Saison und zeigte zu Beginn schönen Jugendhandball. Prima Kombinationen und Anspiele am Kreis und wirkungsvolle Abwehrarbeit sorgten für eine schnelle 9 : 3 Führung. Leider zeigten sich aber auch schon recht früh Unkonzentriertheiten bei Tempogegenstößen und in der Chancenauswertung, sodass sich der Gegner im Spiel halten konnte. Nach dem Pausentee häuften sich die Fehler (2 verschossene Siebenmeter und leichtfertig vergebene Tempogegenstöße) und dem Gastgeber gelang beim 20 : 20 erstmals der Ausgleich. Eine doppelte Unterzahl auf Seiten der hessischen Nachbarn wurde zwar genutzt hätte aber mehr bringen können. So gab man zum Schluss noch eine 3 Tore Führung aus der Hand und verlor das Spiel denkbar unglücklich.

Für die HSG am Ball:

AJ, Markus (Tor), Til, David, Luis B., Luis S., Felix B., Felix S., Tobi K., Fabian, Paul

 

C-Jugend:

TSG Offenbach-Bürgel – HSG Stockstadt/Mainaschaff 25:30 (12:21)

Am Sonntag mussten unserer Jungs beim bislang sieglosen Schlusslicht in Offenbach-Bürgel antreten. Gegen diesen Gegner hatten wir bereits testweise und auch in der Qualifikation gespielt. Wir begannen sehr motiviert und konnten gleich mit 1:0 in Führung gehen. In den ersten 5 Minuten war die Partie ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Auch der Schiedsrichter verteilte gleich zu Beginn mehrere Verwarnungen. Dann stand die Abwehr besser und wir verwerteten unsere Torchancen sicher. Fünf Treffer in Folge brachten uns eine 11:6 Führung. Bis Ende der ersten Halbzeit hatten wir unseren Gegner soweit gut im Griff und erhöhten auf 21:12. Eigentlich hätten wir besser keine Pause gemacht, denn nach dem Seitenwechsel fanden wir überhaupt nicht zurück ins Spiel. Normalerweise war die Partie schon entschieden und wir hätten einfach zur ruhig und konzentriert weiterspielen müssen… Stattdessen häuften sich bei uns die Fehlwürfe und unkonzentrierte Aktionen und so brachten wir Bürgel ins Spiel zurück. Unser Gegner holte schnell auf und verkürzte mit 4 Toren in Folge auf 23:18. Das hatte natürlich eine Auszeit unseres Trainers zu Folge und er versuchte uns mit klaren Ansagen wieder in die richtige Spur zu bringen. Danach lief es wieder etwas besser für uns und wir erhöhten auf 26:20. Anstatt den Sack aber nun endgültig zuzumachen, leisteten wir uns noch einmal 4 Gegentore in Folge und plötzlich stand es nur noch 26:24! Doch nun behielten wir zum Glück in den letzten Minuten die Nerven und sicherten uns den Sieg mit 30:25. Wir haben es uns in der 2. Halbzeit unnötig schwer gemacht und hätten viel höher gewinnen müssen. Immerhin haben wir die Punkte festgehalten und den wichtigen zweiten Saisonsieg gegen eine Mannschaft, die hinter uns steht, eingefahren. Durch die hessischen Herbstferien haben unsere Jungs nun weiter Zeit zur trainieren und an sich zur arbeiten. Vielen Dank auch an die wieder zahlreichen Fans für die tolle und lautstarke Unterstützung!

Für die HSG spielten:

Paul Wetzel (TW), Patrick Schnaubelt (TW), Luis Piroth (TW), Noah Trageser, Peter Däsch, Lukas Hock, Jason Gerlach, Lars Schubert, Phillip Weigel, Jan Straub, Tim Straub, Jan-Lukas Konnerth, Fabian Schießer, Nathaniel Stegmann

 

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff gegen HSG Aschaffenburg              29:13

Starker Heimspielauftakt gegen  die HSG Aschaffenburg!

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte unsere E-Jugend 1 am Samstag gegen die HSG Aschaffenburg einfahren. Alle unsere Spieler waren an Bord und wir Trainer konnten somit aus dem vollen Schöpfen. Erfreulicherweise begannen unsere Jungs von Beginn an konzentriert und konsequent zu spielen. Dies gab uns die Möglichkeit alle Spieler einzusetzen.

Anfangs stellten uns die zwei hochgewachsenen Spieler der Aschaffenburger noch vor Probleme, doch mit zunehmender Spieldauer wurde unsere Abwehr und Torwart Lenny immer stärker, wodurch wir unser temporeiches Kombinationsspiel aufziehen konnten und uns schon bis zur Halbzeit auf 14:8 absetzten.

Die 2. Halbzeit, die auf das ganze Feld gespielt wird, kam unserer schnellen Truppe noch mehr gelegen und so ergab sich ein schließlich ungefährdeter Sieg gegen einen fairen und guten Gegner.

Hervorzuheben ist wieder einmal wie geschlossen und ausgeglichen unsere Truppe auf dem Platz agiert. Trotz vieler Wechsel kam nie wirklich ein Bruch in unser Spiel und das macht unseren Fans sicherlich viel Freude.

Es spielten: Lenny (Tor), Quentin 5, Joel 2, Leo 8/1, Feldhim 5, Paul 1, Lukas 2, Florian, 1,  Tim, Fabian 1, Simon 2, Lars 2