Ergebnisse – Spielbetrieb am 30.04.2016

Männer:

SKG Roßdorf – HSG Stockstadt/Mainaschaff 34:26 (14:13)

Die Ausgangslage vor dem Gastspiel in Roßdorf war klar: Nachdem Pfungstadt im Nachholspiel am Donnerstag in Egelsbach gewonnen hatte, reichte der HSG ein eigener Punkt und der Klassenerhalt wäre gesichert. Ohne den beruflich verhinderten Marcus Tiemann fand die HSG nur schleppend ins Spiel. Im Angriff scheiterten die Spieler am gut aufgelegten Roßdorfer Keeper Englert. Dazu gesellten sich technische Fehler und Stürmerfouls, so dass die Gastgeber über Gegenstöße schnell auf 6:1 (9. Min) davonzogen. Nach zehn Minuten hatte sich die Mannschaft gefangen und setzte alles daran, den Rückstand zu verkleinern – was auch sukzessive gelang. Vorne wurde konzentrierter gespielt, einige Siebenmeter herausgeholt und Niklas Depp in gute Schusspositionen gebracht. Daneben zwang man die Gastgeber vermehrt ins 6 gegen 6, wo sich diese doch recht schwer taten. In der 22. Minute war die HSG erstmals auf ein Tor heran (10:11) und zwei Minuten später nahm die Bank der Gastgeber die Auszeit (11:12). Die HSG war nun in hitziger Atmosphäre voll da, verpasste jedoch mehrmals den Ausgleich, der letztlich kurz vor der Pause doch noch fallen sollte (13:13, 28. Min). Eine Zeitstrafe gegen Jens Lahme nutzten die Gastgeber jedoch, um mit einer knappen Führung in die Pause zu gehen (13:14).

Für die HSG galt es zu Beginn der zweiten Hälfte gleich präsent zu sein, um die Gastgeber nicht gleich wieder davonziehen zu lassen. Allerdings gelang dies überhaupt nicht. Roßdorf zog erneut schnell davon und lag nach 39. Minuten mit sechs Toren in Front (21:15). Im Gegensatz zur ersten Halbzeit gelang es der HSG nicht mehr, den Vorsprung der Gastgeber abzuschmelzen. Diese spielten ihre Angriffe clever aus, warteten geduldig auf ihre Chance und schlossen sicher ab. In der Defensive konnte sie sich zudem auf ihren Torhüter verlassen, während deren Gegenparts auf Seite der HSG keine Hand an den Ball bekamen. Trotz des klaren Ergebnisses kam eine knappe Viertelstunde vor Schluss richtig Hektik auf. Der Roßdorfer Reitz wurde nach einem Foul an Niklas Depp mit glatt „Rot“ vom Platz verwiesen, was die Roßdorfer Zuschauer mit einem Pfeifkonzert für den jungen HSG-Shooter quittierten. Kurz darauf (48. Min, 19:25) musste Jens Lahme beim Durchbruch einen ungeahndeten Schlag einstecken, der eher mit einer roten Karte geahndet hätte werden müssen, als das Foul an Niklas Depp zuvor. Stattdessen gaben die auf beiden Seiten nicht wirklich souveränen Schiedsrichter Philipp Depp, der sich ins Getümmel stürzte, eine zwei Minuten Strafe und Ballbesitz für Roßdorf. Die Halle kochte und die angespitzten Roßdorfer nutzten diese Phase der Hektik konsequent aus und machten mit sechs Toren in Folge den Deckel drauf (19:31, 52. Min). In den letzten acht Minuten gelang der HSG nur noch etwas Ergebniskosmetik. Am Ende stand jedoch ein verdienter Sieg für die SKG Roßdorf auf der Anzeigetafel. Für die HSG hieß es nun doch Bangen. Umso größer war die Freude nach den Ergebnissen aus der 3. Liga Ost und der Oberliga Hessen am frühen Sonntagabend, die der HSG ein weiteres Jahr in der Landesliga Hessen Süd sicherten.

Es spielten:

Riedel, Weißling; N. Depp (8/2), Bauer (5), Hofmann (5/2), Lahme (3), Debor, P. Depp (je 2), Fabrig (1), Bachmann, Daus, Herbrik, Lang, Wolf   

 

 HSG Bachgau II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II   31:31 (16:14) 

Bei unserem letzten Saisonspiel ging es gegen den Tabellenzweiten aus Bachgau. Bereits vor der Begegnung war klar, dass wir die Bachgauer nicht mehr vom Relegationsplatz stoßen können, jedoch wollten wir uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden.

Von Anfang an ging es in der Abwehr hart zur Sache. Es wurden keine einfachen Tore verschenkt und im Angriff kamen wir über die schnelle Mitte zu schnellen und sicheren Treffern. So ging es nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit einem 2-Tore-Rückstand zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild, jedoch kamen wir etwas frischer aus der Kabine und konnten nochmal eine kleine Schippe zulegen. Mitte des zweiten Abschnitts versäumten wir es einen 7-Meter zu verwandeln und damit auf 3 Tore davonzuziehen, wodurch die Hausherren ständig Anschluss halten konnten.

Am Ende stand ein gerechtes Unentschieden und die Mannschaft kann sich zufrieden zeigen, als Aufsteiger direkt den 3. Tabellenplatz erobert zu haben und auch den beiden Tabellenführern in den Spielen alles abverlangt zu haben.

Torschützen: D. Fleischer (10), Ackermann (7), Weiglein (5), Klafke (3), Schaupp, Sobot, Ramming (je 2)

 

Männliche Jugend:

C-Jugend:

Oberligaqualifikationsturnier:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Haibach  10:18

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Odenwald  17:9

HSG Stockstadt/Mainaschaff – Tuspo Obernburg  13:18

Männliche C-Jugend für die Oberliga qualifiziert!

Am Samstag trat unsere männliche C1-Jugend beim Oberligaqualifikationsturnier in Obernburg an. Schon vor dem Turnier war der Mannschaft bewusst, dass sie vor einer schwierigen Aufgabe steht. Im ersten Spiel taten sich die Jungs gegen den körperlich überlegenen TV Haibach dann auch sichtlich schwer, weil sie es nicht schafften, erspielte Vorteile zu nutzen. Dagegen dominierte das Team im zweiten Spiel die JSG Odenwald und gewannen deutlich  Nachdem Haibach im vorletzten Spiel des Turniers ebenfalls souverän gegen Odenwald gewann, war der HSG ein Startplatz in der Oberliga nicht mehr zu nehmen. Trotzdem wollten sich die Jungs mit einem Sieg gegen die Gastgeber den zweiten Platz des Turniers sichern. Die Jungs konnten auch lange Zeit mithalten, bevor das Spiel zuletzt doch abgegeben werden musste. Trotzdem war die Freude bei Spielern, Trainern und den mitgereisten Eltern und Fans nach Turnierende angesichts des tollen Ergebnisses mit der erfolgreichen Qualifikation als Drittplatzierter groß. Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam für die großartige Leistung!

 

Weibliche Jugend:

B-Jugend:

TV Schaafheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff  12:18 (4:9)