Ergebnisse – Spielbetrieb vom 18./19.10.2014

Männer:

1. Mannschaft:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Reinheim 28:28 (13:11)

Die HSG Stockstadt/Mainaschaff und der TV Reinheim trennen sich leistungsgerecht mit 28:28

In einer spannenden Partie trennen sich die HSG Stockstadt/Mainaschaff und der TV Reinheim leistungsgerecht mit 28:28. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nahm die HSG beim Stand von 5:5 das Heft in die Hand und zeigte sich von seiner besten Seite. Die  6:0 Deckung mit einem gut aufgelegten Markus Tiemann im Tor stand sicher und die Angriffe wurden druckvoll und zielstrebig vorgetragen. So schien in der 20.Minute  beim Stand von 12:6 für die HSG, nur die Höhe des Sieges in Frage zu stehen. Doch der TV Reinheim schlug mit einer offensiveren Deckungsvariante zurück und verunsicherte die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer. Technische Fehler häuften sich und die Abschlüsse ließen jetzt die Konsequenz vermissen. Die HSG rettete eine knappe 13:11 Pausenführung in die Kabine. In der zweiten Hälfte war es auch weiterhin der TV Reinheim, der mit viel Tempo die HSG beeindruckte und in der 40. Minute mit 18:14 in Führung ging. Eine Auszeit von Trainer Norbert Wess sollte den Kampfgeist der HSG wecken und auch spielerisch wurde nun der ein oder andere Akzent gesetzt. Stockstadt/Mainaschaff glich in der 52. Minute zum 24:24 aus und legte seinerseits eine 26:25 Führung vor. Doch Reinheim kämpfte unverdrossen und das Spiel war in den letzten 2 Minuten an Dramatik nicht zu überbieten. Reinheim führte seinerseits 28:26 und schien das Spiel gewinnen zu können. Die HSG verkürzte auf 27:26 und eroberte dank einer Manndeckung den Ball. In den letzten 10 Sekunden wurde Sascha Thom am Kreis regelwidrig gebremst und die Schiedsrichter entschieden auf 7m Strafwurf. Matthias Schüßler zeigte Nervenstärke und erzielte den viel umjubelten Ausgleich. In der spannenden Partie war das Remis ein gerechtes Ergebnis. Der HSG fehlt noch ein wenig die Konstanz und Cleverness, um solche Spiele erfolgreich zu gestalten
Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
Tiemann, Riedel (Tor); Thom 7, Schüßler 7/2, Schneider 6, Wolff 2, Bauer St. 2, Lahme 2,  Bauer Seb. 1, Debor 1, Bachmann, Fabrik, Sauer und Wolf

Die Bilder vom Spiel findet Ihr HIER.

2. Mannschaft:
HSG Stockstadt/Mainaschaff 2 – TV Michelbach 2 22:13 (9:8)

Leicht verbessert zeigte sich die HSG 2 im Nachholspiel gegen die Reserve aus Michelbach. Doch leider auch dieses Mal konnten wir wieder nicht komplett antreten (ohne Lucas Grieb und Fabian Schneider, Niklas Depp und Thomas Schaupp – dafür aber mit Jannik Funk und erstmals im Tor mit Steffen Weißling). Dem entsprechend versuchten unsere Jungs von Beginn an den Gast durch eine konzentrierte Abwehrarbeit in Schach zu halten und durch kontrolliertes Angriffsspiel mehr Stabilität als im ersten Spiel zu bekommen. Dies funktionierte auch recht ordentlich – jedoch, trotz einer klaren Führung (5:2 nach 10 Minuten) versäumte es unser Team durch Auslassen bester Chancen in den ersten 30 Minuten bereits den Sack zu zu machen, was Michelbachs Routiniers weidlich ausnutzten und so bis zur Halbzeit auf 9:8 verkürzten. Nach dem Pausentee starteten wir ausgeruht und mit neuem Selbstvertrauen in die zweite Spielhälfte und konnten innerhalb von 13 Minuten den Bann brechen. Durch druckvolles Spiel enteilte die HSG 2 bis zur 50.Minute auf 20:11, verpasste jedoch, durch eine zu hektische Spielweise und etliche unkonzentrierte Fehlwürfe, ein noch höheres Ergebnis zu erzielen. Michelbach konnte dem nichts mehr entgegensetzen musste sich somit (aber auch aufgrund der dünnen Spieledecke) an diesem Tag der Gastgeber geschlagen geben.
Im zweiten Spiel war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar, auch wenn teilweise zu leichtfertig beste Chancen vergeben und dem Gast das Tore schießen zu leicht gemacht wurde. Um gegen stärkere Gegner erfolgreich bestehen zu können wird unsere junge Truppe mental noch etwas zulegen müssen. Sehr schön anzusehen war, dass die Integration unserer A-Jugendlichen um Dominik Lang und Jannik Funk schon sehr gut gelungen ist!
Es spielten für die HSG:
Kleinwächter (3/3), Kohl (2), Lang (3), Weiglein, Funk, Gross (6), Späth (2), Trageser (2), Kress (1), Fabrig, Weißling, Klafke (3)

Männliche Jugend:

D-Jugend:
TV Kirchzell – HSG Stockstadt/Mainaschaff 1 12:19 (3:10)

HSG Stockstadt/Mainaschaff 2 – HSG Bachgau 2 12:12 (8:5)

E-Jugend:
JSG Odenwald 2 – HSG Stockstadt/Mainaschaff 2 27:22 (12:9)

In unserem zweiten Spiel trafen wir auf den erwartet starken Gegner aus dem Odenwald. Es entwickelte sich von Beginn an ein abwechslungsreiches Spiel mit leichten Vorteilen für die Odenwälder. So gingen wir mit 3 Toren Rückstand in die Halbzeitpause (12:9). Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir bis auf ein Tor verkürzen und hatten die Chance zum Ausgleich, die wir aber nicht nutzten. Danach zogen die Hausherren das Tempo etwas an und erarbeiteten sich einen 5-Tore Vorsprung, dem wir dann permanent hinterher liefen und nicht mehr aufholen konnten. Am Ende unterlagen unsere Jungs mit 22:27.
Paul (9), Phillip (2), Noah (3), Jan-Lukas (1), Fabian (4), Lars (2), Aaron, Luis, Jakob (1)

Weibliche Jugend:

A-Jugend:
JSG Main-Spessart – TV Glattbach 19:28 (9:17)