HSG Zeltlager auf dem Rosenberg im Fahrbachtal

Am ersten Wochenende im September fand das Zeltlager unserer HSG-Handballjugend statt. Bestens vorbereitet und organisiert von Steffen, Yvonne und Volker, trafen wir uns alle am Freitagnachmittag an der Ellerhalle. Während sich die 22 Jungs mit den Betreuern Volker und Martin zu Fuß auf den Weg machten, fuhren die restlichen Betreuer mit den Autos vor, um schon einmal mit dem Aufbau des Lagers zu beginnen. An dieser Stelle vielen Dank an das Seniorenzentrum Phönix, das uns seinen Bus für den kompletten Gepäcktransport zu Verfügung stellte. Das Wetter spielte auch mit und wir hatten bis auf den Sonntag nur Sonnenschein.

Der ,Freiraum Rosenberg‘ liegt im Grünen am Stadtrand von Aschaffenburg in Richtung Steinbach. Wir fanden einen bestens ausgestatteten Platz vor, der sich optimal für ein Jugendzeltlager anbietet. Neben einem Sanitärgebäude mit Duschen, Toiletten, Außenspüle und Vorratsraum, gibt es eine große Wiese, eine Feuerstelle, Grillmöglichkeit, eine Tischtennisplatte, zwei Rutschen, eine Kletterstation, einen Fußballplatz und ein Volleyballfeld. Wir bekamen für die Mahlzeiten Bänke und Tische zur Verfügung gestellt und konnten unter einem vorhandenen großen Zelt essen. Laut Axel ist das sogenanntes ,Luxuscamping‘ im Vergleich zu früher.

Zuerst begannen wir mit der Errichtung eines ,Pools‘ aus Tischen (Danke an die Pfadis für die Plane) und als unsere ,Wandergruppe‘ pünktlich mit dem Getränkewagen (bestens ausgestattet von Getränke Roth)  eintraf, dann auch gleich mit dem Aufbau der verschiedenen Zelte. Bald stand schon eine bunte Zeltstadt auf der Wiese und unsereJungs begannen die verschiedenen Spielmöglichkeiten auszuprobieren. Als einer der Höhepunkte erschien dann ein Auto unserer spitzenmäßigen Feuerwehr Mainaschaff und füllte unseren ,Pool‘, was dann gleich eine Wasserschlacht zur Folge hatte. Vielen Dank dafür! Abends gab es dann Würstchen, Steaks und Salate und alle hatten großen Hunger. Danach saßen wir am Lagerfeuer bis spät in die Nacht und manche schliefen auch dort.

Da alle sehr unterschiedlich ihr Zelt aufgesucht hatten und einige noch in den frühen Morgenstunden herumgeisterten, war es insgesamt doch eine unruhige Nacht. Der Brötchenservice von Familie Klement funktionierte bestens und so hatten  wir ein reichhaltiges Frühstück. Danach war wieder Zeit für Entdeckungen und Spiele und unsere Jungs haben sich wirklich toll in immer unterschiedlichen Gruppen im Freien beschäftigt. Zum Mittagessen wurde in einem Riesenkessel über dem Feuer das Spezialgulasch (sehr lecker) der Familie Günther zubereitet und es wurde eifrig geschnippelt und gerührt. Einige Jungs waren mit Michael auf dem Acker nebenan mit einem Metalldetektor auf Schatzsuche unterwegs und fanden schnell einige erstaunliche Sachen. Nachmittags gab es dann ein Wikingerschachturnier (Sieger HG + Thorsten) und Baden im Pool. Zum Abendessen wurden viele Burger gegrillt und danach ,Capture the Flag‘ gespielt. Diese Nacht verlief sehr ruhig, da alle doch sehr müde waren und mehr Schlaf brauchten.

Am Sonntag gab es für alle noch Frühstück und danach war Aufräumen und Abbauen angesagt. Leider begann es da auch heftig zu regnen und unsere Jungs vertrieben sich die restliche Zeit bis zur Abholung mit Kartenspielen unter dem großen Zelt.

Das Wochenende hat allen super gefallen und wir denken über eine Wiederholung im nächsten Jahr nach. Die Jungs waren im Großen und Ganzen pflegeleicht und es gab zum Glück keine Verletzungen oder Krankheiten. Vielen Dank auch für alle Kuchen-und Salatspenden der Eltern und an das gesamte Betreuer- und Organisationsteam für den Einsatz und die Zeit!!!!!

Bilder folgen in Kürze!