13. Oscheffer Käsfest der HSG-Handballer

Der Wettergott muss ein Handballer sein! Nachdem die letzten beiden Wochenenden eher durchwachsen, kühl und verregnet waren, gab es pünktlich zu unserem mittlerweile legendären Käsfest einen Wetterumschwung! So konnte am letzten Samstag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bis spät in die Nacht unser 13. Oscheffer Käsfest im Handballer-Heim stattfinden. Bevor es aber soweit war, hatte das Käsfest-Team mit vielen Helfern in mehreren Einsätzen und vielen Stunden Arbeitsdienst unser Handballer-Heim, den Hof und den Garten erst einmal wieder hergerichtet, vieles repariert und alles auf Vordermann gebracht.

Bereits am Freitagnachmittag wurde alles für das Fest aufgebaut. Am Samstagvormittag richtete das bewährte Küchenteam das Essen mit den vielen Käsespezialitäten her und die letzten Vorbereitungen wurden getroffen. Um 16:00 Uhr ging es dann offiziell los und schnell waren in unserem gemütlichen Hof und Garten alle Tische und Bänke besetzt und vor der Essensausgabe und dem Getränkeausschank bildete sich permanent eine Schlange. Der Andrang war diesmal noch größer als im letzten Jahr. Obatzter, Kochkäse, Kribbelkäse, Handkäse, Käsestangen und Currywurst fanden reißenden Absatz und am späten Abend war alles ausverkauft. Alle Gäste sind jedoch wieder satt geworden. Zusätzlich zu den vielen fleißigen Helfern aus unserem Verein erhielten wir diesmal auch prominente Unterstützung bei den Arbeitsdiensten. Unsere erster Bürgermeister Moritz Sammer war bei der Essensausgabe aktiv und unser zukünftiger Bundesligaspieler (VFL Potsdam) und ehemaliger Jugendspieler Max Günther bei der Spülstation und beim Abbau. Unser selbstgekelterter ,HSG Äppler‘ war sehr beliebt, viele Bembel gingen über die Theke und am Ende waren alle Fässer mit insgesamt mehr als 400 Litern (!!!) leer. Aber auch Bier, Wein und Wasser fanden großen Zuspruch. Es war einfach nur schön bei diesem tollen Wetter und diesem schönen Ambiente in unserem Handballer-Heim mit so vielen Gästen zu feiern! Das Fest ging bis spät in die Nacht und die Stimmung im Hof und Garten war super! Nachdem wir die letzten Feierwütigen aus dem Hof gekehrt hatten, gab es für das Helferteam nur eine kurze Nachtruhe, denn schon um 11:00 Uhr ging es am Sonntag weiter. Auch an diesem Tag fanden sich erfreulicherweise wieder viele Helfer zum Aufräumen ein und so war alles schon nach knapp drei Stunden wieder sauber.

Mit dem Erlös finanzieren wir unsere laufenden Kosten, besonders für den Spielbetrieb unserer Jugendmannschaften, sowie Ausflüge und Events wie das Handballcamp, das Zeltlager, die Weihnachtsfeier oder die letzte Fahrt nach Mannheim zum Bundesligaspiel.

Vielen herzlichen Dank an alle Gäste für euren Besuch und an alle fleißigen Helfer für die vielen Arbeitsdienste vor, während und nach dem Fest! Schön, dass sich diesmal auch viele Eltern und Jugendspieler engagiert haben, so dass nicht die ganzen Arbeit alleine am Käsfest-Team hängen geblieben ist. Wir sehen uns dann hoffentlich alle wieder im nächsten Jahr! Vorher müssen wir aber erst einmal wieder neuen HSG-Äppler keltern…;-), nachdem unsere Gäste alle Vorräte vernichtet haben!