5. HSG-Jugend-Zeltlager auf dem Freiraum Rosenberg

Nach fast drei Jahre Corona-Pause konnte dieses Jahr endlich wieder unser Jugendzeltlager stattfinden. Nach intensiven Vorbereitungen hatte unser mittlerweise bestens eingespieltes Betreuerteam wieder alles geplante und für unsere Jugendlichen auf die Beine gestellt. So konnte es nun vom 09.-11. September zum 5. Mal losgehen!  Gestartet wurde wieder am Freitag-nachmittag an der Ellerhalle in Mainaschaff. Dabei waren diesmal  33 Kinder und Jugendliche und das Betreuertem. Wie immer durfte unsere Handballjugend in Begleitung durch den Wald zum Zeltplatz wandern, während sich ein Autokonvoi mit der Verpflegung und dem kompletten Gepäck auf den Weg machte.

Der ,Freiraum Rosenberg‘ liegt im Grünen am Stadtrand von Aschaffenburg in Richtung Steinbach. Dieser Platz ist für ein Zeltlager einfach Spitze und in jedem Jahr sind wir wieder positiv überrascht von der verbesserten Ausstattung und den neuen Spielmöglichkeiten. Dieses Jahr fanden wir auch einen komplett neuen Anbau mit einem Aufenthaltsraum, den wir wegen dem wechselhaften Wetter auch nutzten, und ein neues Kühlhaus vor.

Am ersten Nachmittag und Abend hatten wir auch noch sehr schönes Wetter. Wegen der langen Trockenheit und der damit verbundenen Waldbrandgefahr, durften wir dieses Jahr leider kein Lagerfeuer machen und auch nicht mit Holzkohle grillen. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Eintreffen der ,Wanderer‘, wurde daher von Steffen der mitgebrachte große Gasgrill angeworfen und zusammen mit der Küchenmannschaft auch gleich das Abendessen zubereitet. Für alle gab es dann lecker belegte Burger satt! Aufgrund der milden Temperaturen konnten wir noch lange draußen sitzen und reden und spielen.

Nach einer für viele zu kurzen Nacht gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Den Brötchendienst übernahmen Axel und Volker. Der immer mal wieder einsetzende Regen trübte die sehr gute Stimmung aber nicht und wir hielten uns dann im Unterstand oder im Aufenthaltsraum auf. Die vorhandenen Tischtennisplatten wurden eifrig genutzt. Zum Mittagsessen wurde dann traditionell  in Gemeinschaftsarbeit das berühmte und sehr leckere Gulasch im Kessel (diesmal über dem Gaskocher) zubereitet und alle halfen eifrig beim Schneiden der Zutaten und Kochen mit. Nachmittags gab es wieder ein Wikingerschachturnier. Die Kleineren spielten stundenlang fangen und die Großen ,chillten’. Ein plötzlich einsetzendes Unwetter trieb alle dann in den Unterstand und den Aufenthaltsraum. Die geplante Nachtwanderung konnte daher leider nicht stattfinden. Unsere Pavillions und Zelte flogen zum Glück nicht weg und es gab nur ein paar kleinere Wassereinbrüche. Später war es dann wieder trocken und es wurde viel gesungen und das Naschbuffet eröffnet. Auch ein paar sehenswerte Tanzeinlagen von der B-Jugend weiblich und männlich und den Trainern durften diesmal nicht fehlen!

Nach zwei langen Abenden und kurzen Nächten schliefen dann doch viele etwas länger.  Nach dem Frühstück war gemeinschaftliches großes Aufräumen, Saubermachen und Abbauen angesagt, bis die Eltern zum Abholen kamen. Das Zeltlager war wieder einfach Spitze und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Vielen Dank an das gesamte Betreuer- und Organisationsteam für Euren Einsatz und die Zeit für unsere Handballjugend!!! Ohne unsere engagierten Trainer und Betreuer wären solche Erlebnisse für unsere Kids nicht möglich!