Ergebnisse – Spielbetrieb am 07.04.2018

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TuSpo Obernburg II  41:32 (22:15)

HSG revanchiert sich für Hinspielniederlage!

Mit dem dritten Heimvierziger in dieser Saison betrieb die HSG gegen die TuSpo Obernburg II erfolgreich Wiedergutmachung, nachdem es in der Hinrunde noch eine deutliche Pleite gegeben hatte. Damit setzt die Mannschaft den positiven Trend der Rückrunde fort, in der gegen alle Teams gepunktet wurde, die in der Tabelle vor der Ersten stehen. So ist Coach Uli Wolf folgerichtig aktuell „sehr zufrieden“ mit seiner Mannschaft. Das Spiel gegen die TuSpo war auch ein bisschen Duell der erfahrenen Spielertrainer Uli Wolf und Martin Justus auf Seiten des Gasts, der mit sieben Toren zeigte, dass er immer noch viel Qualität hat. Seine Treffer konnten jedoch nicht verhindern, dass die junge Mannschaft der TuSpo gehörig unter die Räder kam. Während die TuSpo mit schnellem Angriffsspiel und viel Bewegung versuchte, Lücken in die HSG-Abwehr zu reißen und diese zu attackieren, wollte die HSG vor allem ihren wurfstarken Rückraum in Szene setzen. Beide Konzepte gingen in der Anfangsphase auf – so erzielte Niklas Depp allein die ersten drei Tore für seine Mannschaft. Es war ebenfalls frühzeitig sichtbar, dass Marius Kraus mit tollen Paraden an seine starke Form aus der Vorwoche anknüpfen konnte und so das Torhüterduell zugunsten der Ersten gestaltete. Die Führung wechselte in den ersten Minuten des Spiels mehrmals. Mit der Einwechslung des überragenden Sascha Thoms kippte das Spiel jedoch auf die Seite der HSG. In der ersten Halbzeit noch vor allem am Kreis eingesetzt, war er im Zusammenspiel mit dem umsichtigen Spielgestalter Jens Lahme von der TuSpo-Abwehr nicht zu halten. In der 15. Minute ging die HSG per Gegenstoßtreffer von Olli Fabrig in Führung (8:7) und sollte fortan nicht mehr in Rückstand geraten. Allerdings war der Preis dieses sehenswerten Tores hoch: Olli Fabrig – erst im Februar von einer schweren Ellbogenverletzung zurückgekehrt – prallte bei der Landung unglücklich mit dem Torhüter Obernburgs zusammen, so dass ihm die Kniescheibe raussprang. Diese wurde zwar noch in der Halle wieder eingerenkt, dennoch musste er ins Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen. Gute Besserung an dieser Stelle! Die Mannschaft ließ sich trotz der dramatischen Bilder nicht aus der Fassung bringen und dominierte das Spiel ab diesem Zeitpunkt relativ deutlich. Als Grundlage machte Uli Wolf die jetzt gute Abwehrleistung aus, die die Gäste zunehmend vor Probleme stellte. Diese produzierten vermehrt technische Fehler, die die HSG mit konsequenten Gegenstößen bestrafte. Bis zur zwanzigsten Minute blieb die TuSpo noch auf Augenhöhe (11:11), fiel danach jedoch regelrecht auseinander. In der Defensive fanden sie keinerlei Zugriff mehr auf die Spieler der Ersten und vorne bissen sie sich an der HSG-Defensive die Zähne aus. So zog die Mannschaft über die Stationen 14:11, 16:12 und 20:14 auf ein deutliches 22:15 zur Pause davon.

In Halbzeit Zwei änderte sich am Spielgeschehen zunächst wenig: die HSG dominierte aus einer stabilen Deckung mit gutem Torhüter heraus und machte vorne souverän ihre Tore. Eingangs der 39. Minute markierte Uli Haden so den ersten zehn Tore Vorsprung für die HSG (28:18) und kurz darauf egalisierte Sascha Thom per Siebenmeter die elf Tore Unterschied aus dem Hinspiel (29:18, 40. Min). Das Spiel war damit faktisch entschieden und die Mannschaft arbeitete phasenweise nicht mehr ganz so konsequent in der Defensive, ließ die Gäste jedoch auch nie näher als bis auf acht Tore herankommen. Und vorne war im Zweifelsfall Sascha Thom da: in den zweiten dreißig Minuten auf Rückraum links eingesetzt, machte er mit der Defensive Obernburgs, was er wollte. Egal ob im Eins gegen Eins oder aus der zweiten Reihe, er traf, wie er wollte und kam am Ende auf sage und schreibe 17 Treffer, davon 14 aus dem Feld. Folgerichtig erzielte er in einem insgesamt schön anzusehenden Spiel auch den vierzigsten Treffer seiner Mannschaft (40:28, 58. Min). In der Schlussminute drückten die Gäste mit zwei Toren in Überzahl den Vorsprung der HSG noch in den einstelligen Bereich und entschieden so den direkten Vergleich noch zu ihren Gunsten. Das soll die sehr starke Leistung der HSG jedoch nicht im Mindesten schmälern, die einen auch in der Höhe vollkommen verdienten Sieg einfuhr. Nun heißt es Daumen drücken, dass sich die Verletzung von Olli Fabrig nicht als zu gravierend herausstellt!

Es spielten:

Kraus, Schäfer, Weißling; Thom (17/3), N. Depp (8), Hein (5), Haden (4), Bauer, Hofmann, Lang (je 2), Fabrig (1), Lahme, Wolf

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Aschaffenburg III  36:32 (19:14)

Auch die zweite Mannschaft fuhr einen recht souveränen Sieg gegen den aktuellen Tabellendritten ein. Unterstützt von einigen Spielern aus der Ersten und dem gut aufgelegten A-Jugendspieler Tobias Bauer, hatte die Zweite Gegner und Spiel über zwei Drittel des Spiels weitgehend im Griff. Die letzten zehn bis fünfzehn Minuten geriet die Mannschaft zwar trotz hohen Vorsprungs noch etwas ins Schwimmen, markierte hinten heraus jedoch doch noch die entscheidenden Treffer und fuhr einen verdienten Erfolg ein.

 

Damen:

TG Hörstein – HSG Stockstadt/Mainaschaff 11:18 (4:6)

Einen souveränen Sieg und somit die vorzeitige Sicherung der Meisterschaft in der Bezirksligasaison 2017/2018 konnten wir am vergangen Sonntag in Hörstein holen. Die erste Halbzeit gestaltete sich schwieriger als erwartet und es wurde schnell klar, dass der Gastgeber aus Hörstein uns die Punkte nicht einfach so schenken wollte. Diese Halbzeit war von ein paar technischen Fehlern, fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und verworfenen Bällen geprägt. Mit einem Spielstand von 4:6 ging es dann in die Pause.

Nach einer Aufmunterung und Ansage von Trainer Volker Kieser wollten wir in der zweiten Halbzeit alles besser machen. Und das taten wir. Es wurde wieder Handball gespielt. Schnell zogen wir Tor für Tor weg und ließen dem Gegner kaum noch eine Chance, sodass wir einen Sieg und die nächsten beiden Punkte mit nach Hause nahmen. Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans die uns tatkräftig unterstützt haben und freuen uns auf die nächste Saison in der Bezirksoberliga.

Kader:

Natascha Steinbach und Larissa Degen im Tor; Michelle Schadler, Annika Schneider, Antonia Bachmann, Daniela Mühr, Alicia Allig, Sarah Di Canto, Vivien Fischer, Teresa Brunner, Annabell Koch, Carolina Veith, Jenny Steinbach, Nicole Joha