Ergebnisse – Spielbetrieb am 16./17.09.2017

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – SG Rot-Weiß Babenhausen II  28:29 (12:18)

Einen verkorksten Saisonstart erlebte die HSG am Sonntag im Derby gegen den Aufsteiger aus Babenhausen. Es war eine hitzige Partie mit vielen Nickligkeiten und ordentlich Thermik auf dem Feld und der Tribüne, in der die Mannschaft in der ersten Halbzeit eine äußerst schwache Leistung darbot. Gegen die 3:2:1-Deckung der Gäste agierte die Mannschaft im Angriff ideenlos, ohne Bewegung und ohne nennenswerten Druck aufs Tor. Tore erzielten sie gegen die nicht fehlerfrei agierenden Gäste meist per Gegenstoß über die gut aufgelegten Außen Uli Haden und Neuzugang Luca Hein oder durch Einzelaktionen von Niklas Depp. Die neuformierte Defensive agierte nicht aggressiv und geschlossen genug und auch die jungen Torhüter der HSG bekamen keine Hand an den Ball. Babenhausen konnte so früh in Führung gehen und diese bis zur Pause auf sechs Tore ausbauen (12:18). Eingangs der zweiten Hälfte konnten die Gäste ihren Vorsprung gar auf acht Tore schrauben (12:20, 34. Minute) und man musste im Lager der HSG ein Debakel befürchten. Die Mannschaft kämpfte aber nun wenigstens um Anschluss und profitierte von einer Phase (41. bis 45. Minute), in der sie teilweise in doppelter Überzahl agierte. Mit vier Toren in Folge verkürzte die HSG den Rückstand von 15:22 auf 19:22 (44. Minute) und war nun, ohne spielerisch zu glänzen, wieder voll im Spiel. In der spannenden Schlussphase hatte die Mannschaft leicht Oberwasser, es dauerte allerdings bis zur 57. Minute, bis die HSG durch Niki Depp in Überzahl den Ausgleich erzielte (27:27). Das Spiel stand nun auf Messers Schneide: Babenhausen legte vor und erneut Niklas Depp glich im Nachwurf nach verworfenem Siebenmeter aus (28:28, 59. Minute). In der Schlussminute das gleiche Spiel; Babenhausen ging in Führung und die HSG hatte vierzig Sekunden vor Schluss die Chance per Siebenmeter auszugleichen. Leider vergab die Mannschaft – wie es schon in der letzten Saison einige Male der Fall war – diese Riesenmöglichkeit für ein versöhnliches Ende, so dass letztendlich eine schmerzhafte Niederlage zu Buche stand. Diese hat sich die Mannschaft trotz des unglücklichen Endes jedoch selbst zuzuschreiben, da die erste Halbzeit vollkommen verschlafen wurde. Nächste Woche muss eine deutliche Steigerung her, will man das erreichte Ziel, im oberen Tabellendrittel mitzumischen, nicht gleich zu Beginn der Saison aus den Augen verlieren.

Kraus, Schäfer, Weißling; N. Depp (13/4), Haden (6), Hein (5), Thom (3), Bauer (1), Debor, Hofmann, Klafke, Lahme, Lang

Männliche Jugend:

B-Jugend:

TuSpo Obernburg – HSG Stockstadt/Mainaschaff  26:23 (14:11)

C-Jugend:

C-Jugend in der Vorbereitung Turniersieger in Goldbach!

Am Wochenende standen für die C-Jugend zwei Termine an: Nach den ersten richtigen Trainings in der Woche zuvor lief es samstags gegen die körperlich überlegene JSG Hörstein/Michelbach (23:28) noch nicht so rund. Mit nur einem Auswechselspieler und einer Verletzung während des Spiels musste sich die Mannschaft letztlich um ein paar Tore zu hoch geschlagen geben.

Es spielten: Patrick Schnaubelt, Jan Leyendecker, Lukas Hock (3), John Eilzer (2), Björn Callsen (3), Tizian Leinius, Rocco Schatton (6), Paul Wetzel (9)

Umso besser lief es dafür am Sonntag beim gut organisierten Vorbereitungsturnier des TV Glattbach in Goldbach: Gegner waren hier zwei Teams aus der Bezirksoberliga, mit denen die Jungs auch unter der Runde die Klingen kreuzen werden. Komplettiert wurde das Feld mit einem Bezirksligisten.  Hier war dem Team anfangs noch anzumerken, dass die Sommervorbereitung eher nicht optimal verlief und noch einiges nicht rund lief. Aber wie man es von den Jungs gewohnt ist, steigerten sie sich von Spiel zu Spiel und errangen am Ende aufgrund sehr guter Leistungen aller eingesetzten Spieler mit 6:0 Punkten und 55:32 Toren den Turniersieg. Dazu stellte die HSG mit Paul Wetzel den besten Spieler des Turniers, der von allen Trainern der teilnehmenden Teams gewählt wurde.

Ergebnisse:

HSG Stockstadt / Mainaschaff – TV Haibach           15 : 12

HSG Stockstadt / Mainaschaff – TV Niedernberg     25 : 8

HSG Stockstadt / Mainaschaff – TV Glattbach         15 : 12

Es spielten: Luis Backes, Patrick Schnaubelt, Max Günther, Paul Wetzel, Phillip Weigel, Lukas Hock, Peter Däsch, Björn Callsen, Tizian Leinius, Jan Lukas Konnerth

Dank gebührt auch den Eltern und den aufgrund seiner Verletzung zum Zuschauen gezwungenen Noah Trageser, die die Jungs wie immer zahlreich und lautstark unterstützten.

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TuSpo Obernburg 14:29 (6:11)

Am Sonntag starteten unsere Jungs von der D-Jugend mit einem Pokalspiel in die neue Saison. Gegen die eingespielte Obernburger Mannschaft mit ihrer kompakten und robusten Abwehr taten wir uns von Beginn an schwer. Weiterhin machte sich auch die fehlende Spielpraxis bemerkbar, da unsere Mannschaft vorher nur einmal komplett trainieren konnte.

Zu Beginn spielten wir zu statisch und gerieten schnell mit 1:5 in Rückstand. Nach einer Auszeit kamen wir besser ins Spiel und mit 6:11 ging es in die Kabine. Danach hatten wir unsere stärkste Phase und spielten besser mit, wodurch wir auch gleich einige schöne Tore erzielen konnten. Die Entscheidung war aber schon in der ersten Halbzeit gefallen und wir hatten unserem Gegner an diesem Tag nichts entgegenzusetzen. Zahlreiche Fehlpässe (vor allem in der Schlussphase) luden Obernburg noch zu schnellen Kontern ein. Unsere Torhüter verhinderten mit zahlreichen Paraden ein noch höheres Ergebnis.

Nun müssen wir aber in der nächsten Zeit fleißig trainieren, damit es ab nächster  Woche in der Bezirksliga besser klappt und unsere Mannschaft wieder zu den guten Leistungen der Sommerrunde zurückfindet!

Luis Piroth (TW); Noah Drechsel, Fabian Schießer (6/1), Lars Schubert (2), Jakob Klement (3/1), Julian Gopp, Nathaniel Stegmann (2), Phil Schandin, Max Oster, Paul Fecher (1), Linus Abke