HSG Zeltlager auf dem Rosenberg im Fahrbachtal

Zum zweiten Mal traf sich unsere HSG Handballjugend zum Zeltlager auf dem „Freiraum Rosenberg“. Am letzten Ferienwochenende starteten 28 Jungs und Mädchen mit 10 Betreuern in Mainaschaff an der Ellerhalle. Während sich die Handballjugend mit Steffen zu Fuß auf den Weg machte, fuhren die restlichen Betreuer mit den Autos vor, um schon einmal mit dem Aufbau des Lagers zu beginnen. Vielen Dank an das Seniorenzentrum Phönix, das uns wieder seinen Bus für den Gepäcktransport zur Verfügung stellte, sowie an alle Eltern für die Salate und Kuchen und den Brötchendienst am Samstag und am Sonntag.

Der „Freiraum Rosenberg“ liegt im Grünen am Stadtrand von Aschaffenburg in Richtung Steinbach. Wir fanden wieder einen bestens ausgestatteten Platz vor, der sich optimal für ein Jugendzeltlager anbietet. Neben einem Sanitärgebäude mit Duschen, Toiletten, Außenspüle und Vorratsraum, gibt es eine große Wiese, eine Feuerstelle, Grillmöglichkeit, eine Tischtennisplatte, zwei Rutschen, eine Kletterstation, einen Fußballplatz und ein Volleyballfeld. Wir bekamen für die Mahlzeiten Bänke und Tische zur Verfügung gestellt und konnten diesmal unter dem neuen festen Unterstand essen. Trotz der schlechten Wetterprognose hatten wir auch diesmal wieder Glück und es blieb, bis auf einen kurzen Schauer am Samstagmorgen, trocken.

Die Verpflegung der ganzen Truppe war wieder reichhaltig und bestens organisiert. Am ersten Abend ließen Axel und Volker die mitgebrachten Fritteusen laufen und es gab für alle Schnitzel und Pommes. Alle hatten ordentlich Hunger und auch die Salate und der Kuchen fanden Absatz. Diesmal hatten wir auch noch zusätzlich ausreichend Knabbereien und Hausmacherwurst (für nachts J) mitgebracht. Nach dem Essen spielten die E- und

D-Jugend bis in die Dunkelheit stundenlang Fangen und Verstecken, die C-Jugend startete in ihren Zelten ein längeres Risikospiel und die B- und die A-Jugend chillte vor Ihrem Lagerplatz. Der Rest saß noch bis spät in die Nacht am Lagerfeuer.

Da alle ihr Zelt zu unterschiedlichen Zeiten aufgesucht hatten und einige noch in den frühen Morgenstunden herumgeisterten, war es insgesamt eine doch etwas unruhige Nacht. Der Brötchenservice funktionierte auch dieses Jahr wieder bestens und wir hatten ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Danach war Zeit für Entdeckungen und Spiele und unsere Jugend hat sich super in verschiedenen Gruppen im Freien beschäftigt. Zum Mittagessen wurde traditionell wieder das Spezialgulasch (sehr lecker) der Familie Günther zubereitet und es wurde eifrig geschnippelt und gerührt. Nachmittags gab es dann einen lustigen Fahrradparcours im Langsamfahren und ein intensives Wikingerschachturnier. Zwischendurch brachte Anne als Überraschung für alle Eis am Stiel vorbei.  Zum Abendessen vertilgten wir das restliche Gulasch mit Nudeln und mehreren Kilogramm Pommes. An diesem Abend versammelten sich alle am Lagerfeuer und es herrschte eine tolle  Stimmung. Dank Handy und Lautsprecherbox gab es bis spät in die Nacht Musik nach Wunsch zum Mitsingen und Tanzen und eine große Polonaise um das Lagerfeuer zur  Zeltlagerhymne „Ring of Fire“. Alle, die nach dem Abendessen noch nicht satt waren, bekamen dann nachts noch Brot, Presssack und Kuchen serviert.

Am Sonntag mussten einige doch etwas länger schlafen, bis sie für das Frühstück bereit waren. Danach war großes Aufräumen, Saubermachen und Abbauen angesagt, bis die Eltern zum Abholen kamen.

Das Zeltlager war wieder einfach Spitze und wir haben bereits den Termin für 2018 reserviert. Vielen Dank an das gesamte Betreuer- und Organisationsteam für Euren Einsatz und die Zeit!!!!!