Ergebnisse – Spielbetrieb am 19./20.11.2016

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – MSG Groß-Bieberau/Modau II  19:28 (8:12)

Was ist bloß mit der HSG los? Im September noch war man im Lager der HSG frohen Mutes, denn die Mannschaft zeigte, dass sie gegen gestandene Landesligateams auf Augenhöhe agiert. Knapp zwei Monate später geht das Abstiegsgespenst um. Die Spieler wirken nach den Rückschlägen der letzten Wochen mit knapp vergebenen Spielen völlig verunsichert und zeigen – bis auf wenige Ausnahmen – aktuell alles andere als eigentlich nachweislich vorhandene Landesligatauglichkeit. Das sonntägliche Spiel gegen die Drittligareserve aus Groß-Bieberau/Modau war Spiegelbild dafür, wo es im Moment harkt bei der HSG – sportlich und mental. Die Mannschaft tut sich gegen offensive Abwehrformationen enorm schwer, Lösungen zu finden und Tore zu erzielen. So auch am Sonntag: Die 3:2:1-Deckung der Gäste stand und den Akteuren der HSG gelang es nicht, diese in Bewegung zu bringen. Auch wurden die bei einer solchen Formation vorhandenen Räume nicht erkannt, besetzt oder genutzt. Die Mannschaft geriet schnell mit 1:5 (5. Min) in Rückstand und lief diesem in der Folge ständig hinterher. Dabei agierte sie statisch, ohne Druck auf das Tor auszuüben und verzettelte sich in Einzelaktionen. So gelangen in Halbzeit eins gerade einmal mickrige acht Törchen. Jedoch hielt Steffen Weißling wie in der Vorwoche stark und auch die Gäste produzierten viele leichte Fehler, so dass die Mannschaft zur Halbzeit in Schlagdistanz blieb. In der zweiten Hälfte änderte sich am Spiel nicht viel. Die HSG verpasste es, ähnlich wie gegen Ende des ersten Durchgangs, zu verkürzen, schluckte leichte Gegentore und rannte weiter hinterher. In der Folge zeigte sich dann, dass auch mental bei den Spielern der HSG im Augenblick einiges im Argen liegt. Ab Mitte der zweiten Hälfte fiel die Mannschaft völlig in sich zusammen. Von den Feldspielern wehrte sich einzig Thorben Hofmann noch einigermaßen gegen die sich abzeichnende Klatsche. Selbst ein in der ganzen Halle hörbares Aufputschen von Coach Uli Wolf nach einem gehaltenen Siebenmeter von Steffen Weißling half nicht, die hängenden Köpfe der Spieler wieder zu heben. Diese zeigten sich völlig verunsichert, produzierten im gesamten Spiel eine Vielzahl einfachster Fang- und Abspielfehler und luden in Hälfte zwei den Gegner nur so zum Torewerfen ein. Vor allem der gegnerische Rückraumakteur Julian Reinheimer machte mit der HSG-Abwehr, was er wollte und erzielte leicht Tor um Tor. Es bedarf in den nächsten Spielen dringend einer deutlichen Leistungssteigerung, ansonsten rückt der Klassenerhalt in weite Ferne. Nach wie vor ist jedoch im Tabellenkeller alles eng zusammen und somit noch alles drin für die HSG. Die Spieler dürfen die Köpfe jetzt nicht weiter hängen lassen, sondern sollten sich auf das besinnen, was sie können. Und das ist eigentlich ganz gut Handball spielen.

Weißling, Riedel; Hofmann (9/3), Depp, Fabrig (je 3), Bauer, Haden, Lahme, Lang (je 1), Daus, Herbrik, Wolf

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Aschafftal II  26:26 (16:16)

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Niedernberg  29:39 (13:19)

C-Jugend:

TuSpo Obernburg – HSG Stockstadt/Mainaschaff I 36:25 (15:11)

JSG Odenwald II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  28:29 (13:14)

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Groß-Umstadt/Habitzheim I  26:19 (13:5)

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff I – TV Haibach  17:6 (11:5)

Am Samstag in der Ellerhalle konnten wir unseren zweiten Sieg in Folge einfahren. Bereits in der ersten Halbzeit konnten wir uns vorentscheidend auf 11 zu 5 Tore absetzen, wobei die sehr starke Abwehrleistung zu loben war. In der zweiten Halbzeit ließen wir nur noch ein Tor (!!!) zu (wieder tolle Abwehrleistung) und im Angriff konnten wir noch 6 Tore erzielen. Insgesamt gesehen eine sehr gute Mannschaftsleistung vom ersten bis zum letzten Spieler einschließlich Torwart. So kann es weitergehen!!!

Jakob Klement (1), Noah Drechsel (2), Julian Gopp (Tor), Dilara Aydin (4), Linus Abke (3), Max Oster (2), Dominik Konnerth (1),Theresa Lang, Sven Brückner (4), Phil Schandin

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – JSG Hörstein/Michelbach  9:24 (2:11)

Am Samstag zahlte unsere E2 ein weiteres Mal Lehrgeld und hatte unterm Strich keine Chance. In der ersten Hälfte lagen wir schon mit 9 Toren in Rückstand, da wir einfach im Angriff zu ungefährlich waren. In der zweiten Halbzeit spielten wir dann schön mit (wir erzielten noch 7 Tore) ohne jedoch den Gegner noch mal in Bedrängnis bringen zu können. Fazit: Wir haben noch viel Arbeit, aber auf der zweiten Halbzeit kann man aufbauen

Theresa Lang (1), Lara Fleischer, Raphael Fischlein, Simon Dietsch, Leonard Rödel, Moira Richardson, Lars Callsen, Tim Kaup, Dominik Konnerth (1), Phil Schandin (3),