Ergebnisse – Spielbetrieb am 20./21.01.2018

Männer:

HSG Eppertshausen/Münster – HSG Stockstadt/Mainaschaff  32:36 (13:17)

Gelungener Start ins neue Jahr!

Im ersten Spiel des neuen Jahres, dem letzten Hinrundenspiel, gelang der HSG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein zufriedenstellender Start. Beim Tabellenzehnten ging die Erste nach den zuletzt gezeigten Leistungen als Favorit in die Partie. Erschwert wurde die Situation zwar durch das Fehlen gleich dreier Spieler (Dominik Lang, Max Klafke und Niklas Depp), dennoch setzte die Mannschaft von Trainer Uli Wolf voll auf Sieg. Zunächst lief auch alles nach Plan: Die HSG konnte sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase bis zur 15. Minute mit vier Toren auf 6:10 Tore absetzen. Die Gastgeber nahmen folgerichtig die Auszeit und konnten das Spiel in der Folge ausgeglichener gestalten, ohne dass die HSG allerdings in Gefahr geriet. So ging es mit weiterhin vier Toren Abstand in die Pause (13:17).

In der zweiten Hälfte spielte die HSG ihren Stiefel zunächst wieder konsequenter runter als im zweiten Teil der ersten Halbzeit. Die Gastgeber konnten dem nicht viel entgegensetzen, so dass sich die Mannschaft schnell klar absetzen konnte. Über die Stationen 14:20 und 16:22 hatte die HSG bis zum 20:28 in der 43. Minute alles im Griff. Ab der 40. Minute schlich sich jedoch gerade in der Abwehr etwas der Schlendrian ein, es wurde nicht mehr konsequent genug gedeckt. Die Gastgeber nutzten die Nachlässigkeiten der HSG um den Vorsprung wieder auf vier Tore (26:30, 51. Min) einzudampfen, woraufhin die Bank der Ersten mit einer Auszeit reagierte. Diese fruchtete jedoch nicht wie gewünscht, so dass die Gastgeber, die bisher mehr oder weniger nur hinterhergelaufen waren, doch noch ihre Chance witterten und den Rückstand weiter verkürzten. Beim 30:32 (55. Min) betrug der Vorsprung der HSG nur noch zwei Tore. Die Mannschaft berappelte sich jedoch noch einmal, blieb ruhig und brachte das Spiel letztlich doch noch souverän mit für die Gastgeber eher schmeichelhaften vier Toren nach Hause.

Es spielten:

Weißling, Schäfer, Kraus; Thom (11/2), Haden (7), Hofmann (4/1), Bauer, P. Depp, Hein (je 3), Debor, Lahme (je 2), Wolf (1)

 

Männliche Jugend:

 

B-Jugend:

TV Haibach – HSG Stockstadt/Mainaschaff   26:28 (10:14 )

Unter denkbar schlechten personellen Voraussetzungen startete am Sonntag unsere männliche B-Jugend in das neue Jahr. Leider wird die Verletztenliste von Woche zu Woche länger und so gilt es zunächst Phillip Weigel einen großen Dank auszusprechen, der sich kurz nach seinem C-Jugend Spiel, ebenfalls in Haibach, bereit erklärte bei den „Großen“ auszuhelfen. Angetreten als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten überließen unsere Jungs Haibach das 1:0 um dann umgehend mit 2:1 in Führung zu gehen. Um es vornweg zu nehmen, diese Führung gab die HSG dann auch während des ganzen Spiels nicht mehr ab. Dennoch entwickelte sich von Beginn ein hoch spannendes Handballmatch. Til, von Anfang an in Manndeckung genommen, gelang es sich mehrfach seinem Bewacher zu entziehen und auch vom 7-Meterpunkt behielt er, mit einer Trefferquote von 100%, die Nerven. Im HSG Angriff zogen David und Tobi die Fäden und über unsere starken Außen, Felix und Luis, gelangen ebenfalls wichtige Tore. Die Verteidigung stand gut und zwang die Haibacher aus dem Rückraum abzuschließen. Unsere Torhüter leisteten mit ihren Paraden ebenso einen großen Anteil am Erfolg. Fünf Minuten vor dem Ende lag die HSG noch mit vier Toren vorn als Haibach auf eine aggressive Manndeckung umstellte und aufzuholen begann. In dieser Phase gelang Luis Schwind durch Hartnäckigkeit am Kreis das wichtige 27ste Tor und Tobi prellte sich sehenswert von der Mittellinie zum Kasten des Gegners um dann das 28ste Tor zu schießen. Wieder einmal ein von vielen Stockstädtern und Mainaschffern gut besuchtes Spiel das nichts für schwache Nerven war und mit Unterstützung der Zuschauer und der Trommler aus der A-Jugend und den verletzten B-Jugend Spielern fast zu einem Heimspiel wurde. Eine, von Allen gebrachte, großartige Leistung, die gezeigt hat wie unsere Buben zusammen stehen.

Es spielten:

Alex, AJ, Markus, (Tor), Til, David, Luis B., Luis S., Felix B., Tobi, Philipp

 

 

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – mJSG Kirchzell/Bürgstadt:            21:10

Durch ein gutes Zusammenspiel in Angriff und Abwehr hatten wir das Spiel gegen die mJSG Kirchzell/Bürgstadt von Anfang an “im Griff” und konnten mit einer 12:5  Führung in die Pause gehen. In der  2. Halbzeit hielten wir unsere Spielweise bei und entschieden das Spiel klar mit einem 21:10 für uns.

Es spielten:

Lenny B., Leo H. (3), Joel K. (1), Lukas G. (1), Fabian O. (1), Tim Kaup (5),  Tom W. (3), Feidhlim G.-L. (2), Tim Keller, Dominik K. (3), Lars C. (2)

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Bachgau II 16:18 (8:9)

In einem eng umkämpften Spiel, welches vor allem neben dem Spielfeld für hitzige Emotionen sorgte, zogen wir leider den Kürzeren und mussten uns mit zwei Toren dem Gast aus Bachgau geschlagen geben. Trotzdem zeigten die Jungs eine starke Leistung und spielten viele Tore gemeinsam heraus. So konnte sich – bis auf unseren Torwart Feidhlim, der super sein Tor sauber gehalten hat – jeder in der Torschützenliste eintragen. Weiter so, Jungs!

Es spielten:

Feidhlim; Florian (1), Tom (2), Fabian (4), Lukas (3), Joel (1), Quentin (3), Simon (1), Lars (1)

 

Weibliche Jugend:

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – wJSG Groß-Umstadt/Habitzheim  18:15 (6:6)

Zum ersten Spiel des Jahres 2018 empfingen wir die Mannschaft aus Groß-Umstadt/Habitzheim. Im letzten Spiel trennte man sich noch mit einem Unentschieden.  Zielvorgabe der Riedelbrüder war klar eine Steigerung in der Abwehr zu erreichen. Zu Beginn des Spiel konnte man sich bis fünf Minuten vor der Halbzeit auf zwei Tore absetzen, aber durch viele falsche Entscheidungen im Angriff ging es nur mit einem 6:6 in die Pause. In Halbzeit Zwei hat man sich mit vielen schönen Kombinationen bis fünf Minuten vor Schluss mit drei Toren absetzen können und hielt das bis zum Ende durch.

Fazit der beiden Trainer :

Durch das erfüllte Ziel, sich in der Abwehr zu stabilisieren, konnte man zwei Punkte holen. Hervorzuheben ist heute klar die starke Abwehr aber auch eine überragende Maria Mbuku im Tor, die den Mädels aus Groß-Umstadt/Habitzheim den Zahn am Siebenmeterpunkt zog (5 gehaltene Siebenmeter). Mädels, weiter so!