Ergebnisse – Spielbetrieb am 20./21.10.2018

Männer:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Kahl/Kleinostheim II  26:22 (12:14)

HSG holt in Kampfspiel den zweiten Saisonerfolg!

Am Sonntag empfing die HSG am Eller die Zweitvertretung aus Kahl/Kleinostheim, gegen die sich die Erste zwei fest eingeplante Punkte sichern wollte. Dass sich dieses Unterfangen dann als nicht so einfach entpuppen sollte, wie das im Umfeld der HSG vielleicht der ein oder andere gemeint hatte, lag nicht zwingend an der erneut ausgedünnten Personaldecke der Ersten. Zu den nach wie vor angeschlagenen bzw. rekonvaleszenten Philipp Depp und Olli Fabrig gesellten sich in den letzten Wochen noch Freddy Daus (Muskelfaserriss), Luca Hein (Kreuzbandbruch) und auch Uli Haden saß mit Leistenproblemen zwar auf der Bank, musste aber nach dem Aufwärmen passen. Dafür rückten die reaktivierten Zweitmannschaftsspieler Steffen Bauer (Linksaußen) und Jens Lahme in den Kader. Die Gäste waren, was die Feldspieler anging sogar noch etwas dünner besetzt, dafür mit drei Spielern aus der ersten Mannschaft nicht unerheblich verstärkt. Die HSG fand nur schleppend ins Spiel: zwar setzte Philipp Schneider den ersten Treffer der Partie, in der Folge sorgten Eigenfehler jedoch dafür, dass sich die Gäste auf 1:3 (4. Min) leicht absetzen konnten. Die Erste kam mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute zwar zum Ausgleich (3:3, 5. Min), wer jedoch gedacht hätte, dass die favorisierte Sieben von Uli Wolf nun das Zepter an sich reißen würde, sah sich getäuscht. In der Defensive fand die Mannschaft gegen die beweglichen, in den Eins-gegen-Eins-Duellen durchsetzungs- und gleichzeitig wurfstarken, dennoch nicht fehlerfreien Rückraumakteuren Kahl/Kleinostheims zu selten Zugriff und auch im Angriff zeigte sich die Erste fehleranfällig. So entwickelte sich ein mitunter zäh anzusehendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Gäste in Vorlage bleiben konnten (6:7, 15. Min). Darüber hinaus häuften sich nach einer Viertelstunde einige zumindest fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen (falsche Sperren, technische Fehler) gegen die HSG, die deren Angriffsspiel zusätzlich belasteten. Kahl/Kleinostheim nutzte diese Gemengelange, um sich ein stückweit weiter abzusetzen. Nach dem 8:11 (19. Min) reagierte die HSG mit einem Torwartwechsel und brachte Marius Kraus für den etwas glücklosen Steffen Weißling. Zwar musste der eingewechselte Schlussmann das 8:12 (22. Min) quittieren, hielt seine Mannschaft direkt im Anschluss mit einer sensationellen Gegenstoßparade allerdings im Spiel. Diese stellte eine Art Initialzündung für die HSG dar, die sich in der Folge im Angriff berappelte und den Rückstand bis zur Pause zumindest halbieren konnte (12:14).

Die Voraussetzungen für die zweiten dreißig Minuten waren jedoch nicht unbedingt vielversprechend, musste die HSG doch nach zwei Zeitstrafen kurz vor der Halbzeit in doppelter Unterzahl in den zweiten Abschnitt starten. Die vier verbliebenen Spieler agierten in dieser Phase jedoch prächtig, gestatteten den Gästen nur einen Siebenmetertreffer und gestalteten die Unterzahl insgesamt ausgeglichen (13:15, 33. Min). Es entwickelte sich nun zunehmend ein Kampfspiel, bei dem gerade die Defensive der HSG eine starke Leistung bot. Angeführt von Thomas Schaupp und Sebastian Bauer ackerte der Abwehrverbund vorbildlich und unterbrach das in der ersten Hälfte noch recht flüssig daherkommende Spiel der Gäste zusehends. Diese verstrickten sich in Einzelaktionen und scheiterten, wenn sie denn mal zum Wurf kamen, am bärenstarken Marius Kraus, der eine Fangquote von 50% nur knapp verpasste. Auch im Angriff lief es nun gesteuert von Jens Lahme und angeführt vom erneut starken Niklas Depp besser – es dauerte trotzdem bis zur 43. Minute, bis die Mannschaft durch Leonard Löffler zum Ausgleich kommen konnte (18:18). Die HSG-Defensive ließ ab der 38. Minute gar nichts mehr zu, so dass sich die HSG trotz einiger Fehler nach dem Ausgleich langsam absetzen konnte. Beim 20:18 (52. Min) rief Gästespielertrainer Manuel Reising seine Mannschaft zur Auszeit zusammen und danach sah es kurzzeitig so aus, als käme Kahl/Kleinostheim nochmal zurück. Spätestens nachdem Jens Lahme in der 54. Minute jedoch das 22:20 erzielte und dabei eine Zwei-Minuten-Strafe für die Gäste zog, kippte das Spiel endgültig zugunsten der Ersten. Ein 3:0-Lauf in den folgenden vier Minuten bedeutete den Derbysieg, der mit vier Toren Abstand letztlich deutlicher ausfiel, als aufgrund des über weite Strecken engen Spielverlaufs zu erwarten gewesen wäre. Trainer Uli Wolf bescheinigte seiner Mannschaft nach Spielschluss eine kämpferisch starke Leistung und Kapitän Sebastian Debor sprach treffend von einem „Arbeitssieg“ –bei dem sich die Mannschaft das Leben gerade im Angriff selbst schwer gemacht hatte.

Es spielten:

Kraus, Weißling; N. Depp (12/6), Schneider (6), Lahme, Löffler (je 2), St. Bauer, Debor, Lang, Schaupp (je 1), Se. Bauer, Fabrig, Haden, F. Löffler

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – TV Kleinwallstadt II  28:25 (17:16)

Deutlich schwerer als in den ersten beiden Spielen noch tat sich die Zweite im Nachbarschaftsduell mit Kleinwallstadt II. Zwar lag die erneut äußerst prominent besetzte HSG das gesamte Spiel über vorne, verpasste es jedoch immer wieder, sich entscheidend abzusetzen. Gerade die Chancenverwertung ließ des Öfteren etwas zu wünschen übrig. Erst in der Schlussphase des Spiels, bei dem sich vor allem Dominik Mohrhard im HSG-Tor gut ins Szene setzen konnte, spielte die Mannschaft in einem phasenweise giftigen Duell ihre Überlegenheit voll aus und kam zu einem verdienten Sieg – der bei besserer Wurfausbeute durchaus hätte höher ausfallen können. Bereits am Freitag kommt es nun in Niedernberg zum Spitzenspiel gegen den bisher ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellenführer. Die Zweite hofft dabei auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der HSG-Fans, um dem Spitzenreiter die ersten Minuspunkte beizubringen und selbst den Platz an der Sonne einzunehmen!

Es spielten:

Mohrhard; Fleischer (7/3), Hofmann (6/4), St. Bauer (5), Lahme (4), Herbrik, Klenner (je 2), Ramming, Späth (je 1), Se. Bauer, Kress, T. Schandin, Schuch, Zang

 

Damen:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Kahl/Kleinostheim  17:25 (9:11)

Die Damen der HSG waren als Aufsteiger mit 5:1-Punkten stark in die Saison gestartet. Am Sonntag wartete nun mit der Spitzenmannschaft aus Kahl/Kleinostheim nun aber der erste richtig schwere Brocken auf die HSG. Zwar mussten die Gäste auf einige Spielerinnen verzichten, konnten dennoch mit einem qualitativ hochwertigen Kader aufwarten, der sich im bisherigen Saisonverlauf vor allem in der Defensive beeindruckend gezeigt hatte. Dementsprechend taten sich die HSG-Damen von Anfang relativ schwer gegen die kompakte, gut verschiebende 6:0-Deckung Kahl/Kleinostheims Lücken zu finden. Mit geduldigem, flüssigem Aufbau gelang es jedoch immer mal wieder über die Halbpositionen und den Kreis zum Erfolg zu kommen. Fehler bestraften die Gäste jedoch unmittelbar und konsequent mit zielstrebigem Gegenstoßspiel, wodurch sich bei der HSG die eine oder andere Schwäche im Rückzug bemerkbar machte. Die Mannschaft blieb jedoch gestützt auf ihre gut aufgelegte Torfrau Natascha Steinbach trotz Rückstands von Anfang an dran und war – auch weil die Gäste des Öfteren am Torgebälk scheiterten – zum Pausenpfiff noch durchaus in Schlagweite (9:11). Nach der Pause setzte sich der Favorit jedoch zusehends ab. Die HSG, die im Rückraum nicht viele Wechseloptionen hatte. rieb sich im Positionsspiel zunehmend auf und hatte auch keine Entlastung durch leichte Gegenstoßtore. Die wiederum hatten die Gäste in zunehmender Fülle, so dass diese spätestens eingangs der Schlussviertelstunde endgültig auf die Siegerstraße einbogen. Die Damen gaben jedoch nicht auf und kämpften bis zum Schluss, mussten allerdings die Überlegenheit des Favoriten letztlich anerkennen.

Es spielten:

N. Steinbach, Roth; Brunner (5), Mühr (4/1), Fischer (3), Bachmann (2), J. Steinbach, Veith (je 1), Schadler (1/1), Di Canto, Schneider, Wenzel

 

Männliche Jugend:

A-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Aschaffenburg (18:17) 33:28

Die männliche A-Jugend empfing am Sonntag in der heimischen Elllerhalle die mit zwei  Niederlagen in die Saison gestartete Vertretung aus Aschaffenburg. Die Aschaffenburger starteten furios mit einem 3 : 0 Lauf, während wir mehrmals nur den Pfosten trafen oder am gegnerischen Torhüter scheiterten.  Die HSG tat sich, auch aufgrund einiger etwas fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen, schwer ins Spiel zu kommen, so dass es bis zum 7: 7 dauerte, ehe die Mannschaft zur ersten Führung einnetzen konnte. Der Gegner ließ sich aber nicht abschütteln und es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die Führung immer wieder abwechselte. Leider ließen sich unsere Buben von der Hektik der Aschaffenburger anstecken und vergaben leichtfertig gute Chancen. Erst gegen Ende der Partie gelang es unserem Nachwuchs, durch gute Abwehrarbeit und zielsichere Verwertung der Möglichkeiten, sich abzusetzen. Am kommenden Samstag um 12:00 Uhr trifft die A-Jugend auf die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim. Trotz des jüngsten Erfolgs muss eine deutliche Leistungssteigerung her um gegen den Meisterschaftsfavoriten mithalten zu können.

 Für die HSG am Ball:

AJ, (Tor), Til, David, Luis B., Luis S., Luis K., Felix B., Felix S., Tobi K., Fabian, Paul,

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 19:27 (11:10)

Am Samstag hatten wir in der Ellerhalle in Mainschaff die JSG Groß Umstadt/Habitzheim zu Gast. Gegen diesen Gegner konnten wir letzte Woche beim Turnier in Kelkheim noch knapp gewinnen und dies hatten wir uns nun auch wieder vorgenommen. Zu Beginn gab es gleich 2 Siebenmeter und schon eine gelbe Karte und Zeitstrafe geben uns. Danach kamen wir besser ins Spiel und bis zum Ende der ersten Halbzeit war die Partie völlig offen. Wir konnten sogar mit einer knappen Führung in die Kabine gehen. Nach der Pause ging es in den ersten Minuten zuerst ähnlich weiter. Leider vergaben wir danach zahlreiche gute Chancen und Groß-Umstadt setzte sich schnell bis auf 13:20 ab. Diesen Vorsprung konnten wir bis zum Ende nicht mehr aufholen und so gab es leider diesmal keine Punkte für unsere Jungs. Vielen Dank für die Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer! Am kommenden Sonntag wartet auf unser Team in Gelnhausen dann bereits die nächste Herausforderung.

Für die HSG spielten:

Paul Wetzel (TW), Luis Piroth (TW), Patrick Schnaubelt (TW), Noah Trageser, Peter Däsch, Lukas Hock, Jason Gerlach, Lars Schubert, Phillip Weigel, Jan Straub, Tim Straub, Jan-Lukas Konnerth, Fabian Schießer

 

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Aschaffenburg  19:23

Zuhause am Eller begegneten wir einer körperlich großen und starken Mannschaft, gegen die wir uns sehr schwer taten. In der Abwehr bekamen wir keinen Zugriff und im Angriff agierten wir zu statisch. Dadurch verloren wir das Spiel 19:23

Es spielten:

Tom, Joel, Nathaniel, Julian, Noah (nE.), Linus, Max, Dominik, Jakob, Erik, Tim.

Die Trainer bedanken sich bei den Eltern für die Bewirtung und das Anfeuern!

 

E-Jugend:

E1-Jugend gewinnt schweres Spiel gegen Niedernberg

TV Niedernberg : HSG Stockstadt/ Mainaschaff E1                       10:13

Gegen den ebenfalls bisher ungeschlagenen Gegner aus Niedernberg erwartete unsere E1 ein hartes Stück Arbeit. Der Gegner mit seinen zwei hochgewachsenen Angriffsspielern stellte uns gerade in der ersten Halbzeit immer wieder vor Probleme und unseren Jungs war eine gewisse Nervosität aufgrund der Gegenwehr der Niedernberger anzumerken. So kam es immer wieder zu ungewohnten Ballverlusten und überhasteten Abschlüssen und die Führung wechselte zwischen beiden Mannschaften hin und her.  Zur Halbzeit gingen wir deshalb mit 6:5 Rückstand in die Kabine.

Anfang der 2. Halbzeit gingen wir sogar mit 2 Toren in Rückstand (8:6) und es schien als könnte der TV Niedernberg das Spielgeschehen an sich reißen. Eine sofortige Auszeit der Trainer beruhigte aber scheinbar die flatternden Nerven unseres Teams und wir besannen uns wieder auf unsere Stärken. Ein toller Heber von Lars auf der Rechtsaußenposition und zwei blitzschnelle Tore von Leo brachten uns umgehend wieder die Führung (8:9). Jeder Spieler stellte sich nun in den Dienst der Mannschaft und kämpfte gerade in der Abwehr um jeden Ball. So kam es, dass wir in der letzten Viertelstunde nur noch zwei Gegentore zuließen.  Lukas vergrößerte mit zwei sicher geworfenen Siebenmetern den Vorsprung auf 8:11 und wir brachten das Spiel am Ende doch noch relativ sicher mit 10:13 nach Hause. Ein Kompliment an die Mannschaft, die bewiesen hat das Sie auch gegen einen guten Gegner die Nerven behält und zusammenhält, auch wenn einmal nicht von Anfang an alles klappt.

Es kämpften zusammen:

Lenny (Tor), Lars 2, Florian, Simon, Lukas 3/2, Paul, Feidhlim 1, Joel 1, Fabian 1, Quentin, Leo 5, Tim

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff 2aK – HSG Kahl/Kleinostheim 12:13 (8:9)

Am Samstag hatten wir die HSG Kahl/Kleinostheim zu Gast. In einem packenden Spiel konnten unsere Jungs und Mädels das Gelernte umsetzen und eine ordentliche Leistung abliefern. Trotz einer knappen 12:13 Niederlage habt ihr toll gespielt und man sieht die Steigerung jedes Einzelnen von Woche zu Woche! Weiter so!

Es spielten:

Lenny, Joel, Aaron, Semih, Killian, Lucienne, Fabienne, Elisa und Huy