Ergebnisse – Spielbetrieb am 22./23.09.2018

Männer:

HSG Bachgau – HSG Stockstadt/Mainaschaff  33:27 (19:15)

Enttäuschender Saisonauftakt im Derby!

Die Erste musste im ersten Saisonspiel in der stimmungsgeladenen Welzbachhalle eine verdiente, herbe Niederlage einstecken. Dabei war die personelle Ausgangslage gleich einmal dürftig: Vier Spieler (Olli Fabrig, Philipp Depp, Dennis Bachmann und Luca Hein) fehlten komplett und Sebastian Bauer ging mit Schulterproblemen angeschlagen ins Spiel. Im Angriffsspiel der HSG, die mit zwei Rückkehrern in der Startformation begann (Thomas Schaupp und Philipp Schneider), war von Anfang an der Wurm drin. Augenscheinlich überrascht von der gegen die Halben sehr aggressiv ausgerichteten 4:2-Deckung der Gastgeber verzettelten sich die Spieler von Beginn an in Einzelaktionen, ein klares Konzept war kaum erkennbar. Bis zum 2:2 (4. Min) ging das noch gut, danach häuften sich jedoch die technischen Fehler und Fehlwürfe, so dass sich Bachgau, angetrieben von ihrem überragenden Spielertrainer auf Halbrechts Benjamin Uhrig, schnell absetzen konnte (6:2, 8. Min). Auch defensiv sah es nicht gut aus: die neu formierte 3:2:1-Deckung der HSG wurde häufig überspielt und auch Torwart Steffen Weißling brachte kaum eine Hand an den Ball. Gegen die allerdings ebenfalls nicht fehlerfrei agierenden Hausherren blieb die HSG trotzdem bis zur zwanzigsten Minute halbwegs in Schlagdistanz. Geschuldet war dies so gut wie ausschließlich starken Einzelaktionen von Uli Haden und „Karo-Einfach“ über Niklas Depp (Freiwurf mit Dreierblock). Nach zwei HSG-Toren in Folge nahm Bachgau die Auszeit (12:9, 20. Min) und zog in der Folge kräftig am Gashebel. Während die Erste nach wie vor kaum einen Fuß auf den Boden bekam, nutzten die Bachgauer diese Schwäche gnadenlos aus und zogen binnen drei Minuten auf 17:10 (24. Min) davon. Die Bank der Ersten reagierte und brachte Marius Kraus im Tor. Der Wechsel sollte sich auszahlen, Marius Kraus war sofort im Spiel, parierte bis zur Pause fünf Bälle – bei nur zwei zugelassenen Gegentreffern – und ermöglichte es der HSG, den deutlichen Rückstand zu verringern. Mit der Sirene erzielte Philipp Schneider mit seinem einzigen Treffer das 19:15, ein nach den Kräfteverhältnissen der ersten Hälfte durchaus schmeichelhaftes Halbzeitergebnis.

In der Pause schien Uli Wolf seine Spieler ordentlich wachgerüttelt zu haben. Die Mannschaft kam zu Beginn der zweiten Hälfte mit einer bisher nicht gezeigten Aggressivität in der Deckung aufs Feld, die einige Male jedoch etwas über das Ziel hinausschoss. Bachgau tat sich zunächst deutlich schwerer zum Torerfolg zu kommen, was auch am nach wie vor präsenten Marius Kraus lag. Allerdings konnte die HSG aus diesen Problemen kaum Kapital schlagen. Zwar sah es beim 21:18 (40. Min) so aus, als könne die Mannschaft doch noch ins Spiel finden, doch brach die HSG in der Folge regelrecht ein. Vorne häuften sich die leichten Fehler, die Deckung verlor zunehmend den Zugriff und Bachgau zog davon. Beim 26:19 (45. Min) nahm die Bank der HSG nochmals die Auszeit, die verpuffte jedoch. Bachgau spielte seinen Stiefel weiter runter und sah beim 30:22 und Überzahl in der 51. Minute wie der sichere Sieger aus. Danach schlich sich bei den Hausherren jedoch der Schlendrian ein und die Bachgauer Spieler schossen einige Fahrkarten. Aus diesen konnte die HSG jedoch kein Kapital schlagen, dazu war die Leistung der Mannschaft einfach zu fehlerhaft. Kurz vor Schluss kam noch einmal Hektik auf und Uli Haden musste nach einem Schubser vorzeitig zum Duschen. Am verdienten Sieg der Gastgeber gab es jedoch nichts zu rütteln. Vor dem Spiel war nicht klar auf welchem Stand sich die Erste nach dem Umbruch im Sommer befindet. Das Derby hat gezeigt, dass es noch einige Stellschrauben gibt, an denen gedreht werden muss, wobei es mit Marius Kraus, Uli Haden und dem sicheren Schützen Niklas Depp auch Lichtblicke gab. Es bedarf jedenfalls einer deutlichen Leistungssteigerung, um kommende Woche in Obernburg bestehen zu können.

Es spielten:

Weißling, Kraus; N. Depp (14/3), Haden (5), Debor (4), Lang (2), Löffler, Schneider (je 1), Bauer, Daus, Schaupp

 

Damen:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Erbach/Dorf-Erbach  27:25 (14:8)

Nach dem ersten Saisonsieg und einem insgesamt gelungenen Start finden sich die Damen mit 3:1 Punkten auf dem starken zweiten Tabellenplatz wieder. Gegen die Odenwälderinnen dominierte die Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit und ließ sich auch in der zweiten Hälfte das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen.

Es spielten:

N.Steinbach, Roth; Schadler (11/7), Fischer (9), Mühr (3), Brunner (2), Bachmann, Weber (je 1), Allig, di Canto, Joha, J. Steinbach, Veith

 

Männliche Jugend:

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – SV Erbach 26:39 (15:20)

Beim zweiten Heimspiel der Saison wartete am Samstag in der Ellerhalle in Mainschaff gleich der nächste dicke Brocken auf unsere Mannschaft. Zu Gast war mit dem SV Erbach ein weiterer Titelfavorit in der Oberliga Hessen Süd. . Trotzdem begannen unsere Jungs gut und konnten bis zum 5:5 mithalten. Die Gäste mit ihrem körperlich stark überlegenen Rückraum kassierten durch ihre sehr robuste Abwehr bereits in den ersten 5 Minuten 3 Verwarnungen. Danach kamen wir etwas aus dem Tritt und Erbach konnte Zug um Zug auf 7:12 davon ziehen. Beim Stand von 15:20 ging es dann in die Kabine. Nach der Pause starteten die Gäste wesentlich besser als wir und erhöhten innerhalb von 4 Minuten auf 16:24. Dies hatte unsere zweite Auszeit zur Folge. Jedoch war es weiterhin nicht möglich die großgewachsenen Erbacher Rückraumspieler in den Griff zu bekommen. Allein die Nr. 16 erzielte gegen uns 14 Treffer. In diesem Alter machen sich eben die Größenunterschiede extrem bemerkbar. Manche Spieler sind schon so groß wie ausgewachsene Männer und andere noch in der Wachstumsphase. Erbach spielte auch sehr körperbetont und die Schiedsrichterin hätte ruhig etwas mehr mit Zeitstrafen durchgreifen können. Unsere Jungs gaben jedoch ihr Bestes und versuchten die Niederlage in Grenzen zu halten. Am Ende gab es einen deutlichen Sieg für die Gäste, aber wir wissen, dass wir unsere Punkte gegen andere Gegner holen müssen und auch werden! Die können wir bereits im nächsten Spiel am kommenden Sonntag auswärts gegen Offenbach-Bürgel unter Beweis stellen.

Für die HSG spielten:

Paul Wetzel (TW), Luis Piroth (TW), Patrick Schnaubelt (TW), David Schadt, Noah Trageser, Peter Däsch, Lukas Hock, Jason Gerlach, Lars Schubert, Phillip Weigel, Jan Straub, Tim Straub, Jan-Lukas Konnerth, Fabian Schießer

 

E-Jugend:

Starker Saisonauftakt unserer E-Jugend 1

JSG Odenwald : HSG Stockstadt-Mainaschaff 1     11:25

Hoch motiviert und konzentriert gingen unsere Jungs in ihr erstes Saisonspiel der Bezirksliga Gruppe 2 gegen die JSG Odenwald. Und mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung kamen wir zu unseren ersten zwei Punkten. Dabei begeisterte die Mannschaft die mitgereisten Eltern und Fans mit toller Einsatzbereitschaft, gelungenen Kombinationen, vielen Toren und einer starken Abwehrleistung, gestützt durch unseren bärenstarken Torwart Lenny. So war es folgerichtig, dass es zur Halbzeit mit 15:6 für unsere Jungs in die Kabinen ging und die Führung bis zum Schlusspfiff sogar noch zunahm.

Die Trainer/-innen freut ganz besonders, dass man sehen konnte, wie gut unsere Truppe zusammenspielt. So konnte sich nahezu jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen oder trug seinen Teil zu unserer starken Abwehr bei. Den Eltern Fans und Trainern machten die Spieler an diesem ersten Spieltag viel Freude…

 

Lenny (Tor), Lukas 7/1, Feldhim 4, Joel 4, Leo 4, Tim 4, Lars 1, Quentin 1, Florian

 

Minis:

Für die HSG am Ball waren:

Lionelle Unger, Mona Keller, Selina Andreu, Silas Andreu, Marlon Sobot, Armin Schwind, Finn-Luca Fleischer, Amalia Watzl, Colm Gieles-Ladd, Justin Wodrig

Ergebnisse:

HSG MFF : TV Glattbach 2           6:2

TV Glattbach 1 : HSG MFF            5:1

JSG Wallstadt : HSG MFF              3:0

Tuspo OBB : HSG MFF                   10:5

Betreuer: Chantal Wodrig, Vladi Sobot, Sven Unger, Michael Watzl

Vielen Dank an alle Eltern und Begleiter die unsere Minis begleitet und unterstützt haben.