Ergebnisse – Spielbetrieb am 27./28.10.2018

Männer:

MSG Odenwald – HSG Stockstadt/Mainaschaff  33:24 (15:11)

Empfindliche Niederlage gegen Odenwald!

Eigentlich war die HSG am Samstag in Brombachtal gegen die MSG Odenwald angetreten, um zwei Punkte einzufahren und den Gegner in der Tabelle zu überrunden. Nach 60, vor allem in der zweiten Hälfte relativ einseitigen Minuten, trennen die zuvor punktgleichen Mannschaften nun zwei Punkte und drei Tabellenplätze. Durchaus als mitverantwortlich für die Niederlage muss die zum wiederholten Male äußerst angespannte Personallage der HSG verantwortlich gemacht werden. Alleine sieben (!) Spieler (Olli Fabrig, Philipp Depp, Freddy Daus, Luca Hein, Fabian Löffler, Sebastian Debor, Dennis Bachmann) waren aus privaten Gründen oder verletzungsbedingt gar nicht mit angereist, dazu gesellte sich noch Uli Haden, der mit Leistenproblemen zwar auf dem Spielberichtsbogen stand, jedoch nicht eingesetzt werden konnte. Trainer Uli Wolf reagierte auf die äußerst dünne Spielerdecke, indem er sich selbst und die Routiniers Thorben Hofmann und Jens Lahme reaktivierte. Die HSG verschlief gegen die mit voller Kapelle angetretenen Gastgeber den Start komplett (8:2, 9. Min) und war erst nach gut zehn Minuten (10:4) im Spiel angekommen. Ab da schien sich die Erste ihres Könnens zu besinnen und legte mit einem 5:0-Lauf die Grundlage für eine Aufholjagd, die innerhalb von 12 Minuten zum Ausgleich durch Philipp Schneider führte (11:11, 22. Min). Anstatt jedoch nachzulegen, erlaubte man den Gastgebern, sich erneut leicht abzusetzen (13:11, 26. Min). Nach genau 26 gespielten Minuten dann die vielleicht entscheidende Szene des Spiels: bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison musste Niklas Depp nach einer direkten roten Karte das Spiel vorzeitig beenden, wodurch der HSG kein etatmäßiger Halblinker mehr zur Verfügung stand. Odenwald nutzte die folgende Überzahl, um auf den Halbzeitstand von 15:11 zu stellen. In der zweiten Hälfte hatte die dezimierte HSG dem Druck der Gastgeber, die die volle Breite ihres Kaders nutzen konnten, nichts mehr entgegenzusetzen. Zwar fightete die Erste so gut es ging, verkürzte sogar eingangs der letzten zehn Minuten den Rückstand, der zwischenzeitlich auf acht Tore angewachsen war, nochmals auf vier Tore (26:22, 51. Min). In der Folge konnte die Mannschaft den personellen Aderlass jedoch nicht mehr kompensieren, erzielte nur noch zwei eigene Treffer und musste letztlich eine deutliche Pleite quittieren (33:24). Es gilt nun den Kopf nicht in den Sand zu stecken und zu hoffen, dass sich die angespannte Personalsituation entspannt und der ein oder andere Spieler zum nächsten Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus Groß-Umstadt/Habitzheim II in den Kader zurückkehren kann.       

Es spielten:

Kraus, Weißling; Schneider (6), N. Depp (5/2), Hofmann (4/1), Lahme (3), L. Löffler (2), Lang (2/2), Bauer, Schaupp (je 1), Haden, Wolf

 

 

Männliche Jugend:

A-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Groß-Umstadt/Habitzheim (18:18) 35 : 43

Am Samstag empfing die männliche A-Jugend den Meisterschaftsfavoriten aus Groß-Umstadt. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und nach einer kleiner Start-schwierigkeit kämpften sich unsere Jungs ins Spiel und führten phasenweise sogar mit drei Toren. Die Zuschauer sahen ein tolles, temporeiches Spiel, sogar mit einem Kempa hüben wie drüben. Leider renkte sich der Gästetorhüter in der 29 Minute den Daumen aus (alles Gute an dieser Stelle) und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Danach tat sich die Mannschaft, bedingt auch durch einige harte Entscheidungen der Schiedsrichter zunehmend schwerer. So sahen die Gastgeber in der zweiten Halbzeit gleich zwei rote Karten, wobei eine, durch die ehrliche Aussage des Gästespielers, wieder zurück genommen wurde. Allerdings spielten die  Groß-Umstädter  jetzt noch körperbetonter, während unsere Buben bei jeder Kleinigkeit von der Platte mussten und so zeitweise in doppelter Unterzahl agierten. Nach einem 5 Tore Rückstand kämpften sich die HSG dann wieder auf ein 32 :34 heran. Was dann in den letzten 8 Minuten passierte lässt sich kaum erklären. Entweder die Jungs sind mit dem Kopf noch bei 50 Minuten Spielzeit, oder die Konzentration oder der Wille reicht einfach nicht aus. Auf jeden Fall folgte nun das totales Fiasko: der Einläufer lief nicht mehr ein, Bälle wurden einfach weggeschnickt und vom Gegner abgepasst oder gar nicht gefangen, kein Rückzugsverhalten mehr, das Ergänzen nach einer Zeitstrafe wurde verschlafen, usw. Alles in allem geht der der Sieg der JSG in Ordnung, wenn auch um einige Tore zu hoch ausgefallen. Im Training gilt es jetzt den Jungs beizubringen, dass es keinen Sinn macht mit den Schiedsrichtern zu hadern und dass ein Spiel 60 Minuten dauert!

Für die HSG am Ball:

AJ, Markus (Tor), Til, David, Luis S., Luis K., Felix B., Felix S., Tobi K., Fabian, Pau