HSG-Schnuppertraining in der Ascapha-Grundschule Mainaschaff

Auf Initiative unseres Jugendtrainers Rocco Bandello veranstalteten wir von der HSG Stockstadt/Mainaschaff am vorletzten Schultag noch ein Handball-Schnupper-Training in der Ascapha-Grundschule in Mainaschaff. Aufgrund des guten Kontaktes zur verantwortlichen Sportlehrerin Susanne Wissel und der stellvertretenden Schulleiterin Tatjana Keller-Ludwig, konnten wir die Aktion relativ kurzfristig auf die Beine stellen. Ziel ist es natürlich, den Grundschüler*innen den Spaß an der Bewegung und an unserem schönen Sport zu vermitteln und so auch Nachwuchs für unsere Kinder- und Jugendmannschaften zu gewinnen.

Am 27. Juli fand dann von  08:00 – 11:00 Uhr die Aktion statt. Unsere Trainer Rocco Bandello, Stephan Schreiner, Björn Callsen und Dagmar Windischmann besuchten die vier 4. Klassen in der Schulsport-halle in Mainaschaff. In zwei Durchgängen kamen jeweils immer zwei Klassen mit insgesamt ca.100 Schüler*innen vorbei. Unter der Anleitung unserer Trainer wurde nach einem Aufwärmspiel und Zielwerfen noch fangen, passen und der Wurf auf das Tor geübt. Bei verschiedenen Wettspielen ging es um das Zusammenspiel und den Zusammenhalt als Mannschaft. Alle Schüler*innen waren sehr engagiert bei der Sache und hatten viel Spaß.

Ein besonderer Dank geht an die Leitung der Ascapha Grundschule für den problemlosen Ablauf der Veranstaltung. Unsere Aktion vor Ort in der Halle wurde durch die teilnehmenden Lehrkräfte sehr gut unterstützt. Einige Schüler*innen haben sich danach auch schon direkt für ein Schupper-Training in unserem Verein interessiert. Vielen Dank auch an unsere Trainer für ihren Einsatz in ihrer Freizeit. Wir freuen schon auf das nächste Mal und kommen nächstes Jahr gern wieder in der Ascapha-Grundschule vorbei!