Ergebnisse – Spielbetrieb am 28./29.10.2017

Männer:

TV Kleinwallstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff  25:21 (13:12)

Wie schon letzte Runde in der Landesliga musste sich die HSG in einem relativ torarmen Spiel in Kleinwallstadt geschlagen geben. 21 Tore sind trotz weitgehend ansprechender Abwehr- und Torhüterleistung einfach zu wenig, um auswärts Zählbares mitzunehmen. Die erste Halbzeit gestaltete sich über weite Strecken ausgeglichen, wobei die HSG, bei der sich Steffen Weißling mit einem gehaltenen Siebenmeter gleich gut einführte, bis zur 19. Minute (7:8) stets einen Treffer vorlegen konnte. Die eher kleinen, agilen Rückraumakteure der Gastgeber versuchten den Ball schnell laufen zu lassen und ihre Außen sowie den körperlich starken Kreisläufer in Szene zu setzen, was insofern gelang, als dass Kleinwallstadt immer wieder Siebenmeter zog. Auf der anderen Seite gelang es der HSG nur bedingt ihre Längenvorteile im Rückraum zur Geltung zu bringen. Zudem zeichnete sich schon früh im Spiel ab, dass die Wurfquote der Mannschaft – inklusive dreier vergebener Siebenmeter –  noch zum Problem werden würde. Folgerichtig drehten die Gastgeber, gestützt auf einen starken Torhüter, das Spiel bis zur Pause zu ihren Gunsten (13:12) – wobei es die HSG mit dem letzten Angriff verpasste, in Unterzahl auszugleichen.

Stattdessen erwischte der Gastgeber den besseren Start in die zweite Hälfte und konnte sich über drei Kontertore in Folge auf 16:12 (34. Min) absetzen. In dieser Phase brachten es die Spieler der HSG einfach nicht fertig, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Der gut aufgelegte Gästekeeper wurde vor leichte Aufgaben gestellt oder die Würfe verfehlten das Tor gänzlich. Auf der anderen Seite machten es die Gastgeber kaum besser, die Defensive der HSG arbeitete besser als in Hälfte eins und ließ in Halbzeit zwei insgesamt nur noch zwölf Tore zu. Allerdings erzielte die HSG selbst nur noch magere neun Tore und konnte sich so für die gute Defensivarbeit nicht belohnen. Die Gastgeber agierte effektiver und konnten sich eingangs der Schlussphase auf fünf Tore absetzen (21:16, 48. Min). Zwar nahm die HSG angeführt von Sebastian Debor und Niklas Depp den Kampf noch einmal an und war vier Minuten vor Schluss nach dem zweiten gehaltenen Siebenmeter von Steffen Weißling und einem Siebenmetertreffer des treffsicheren Thorben Hofmanns auf zwei Tore herangekommen (22:20, 56. Min). Die Chance auf den Anschlusstreffer bestand, doch ein technischer Fehler und das darauffolgende Tor zum 23:20 (57. Min) der Kleinwallstädter entschieden das Spiel. Der Sieg ging letztlich verdient an den Gastgeber, der seine Chancen in Summe besser nutzte als die HSG, die im Angriff zu viel liegen ließ.

Schäfer, Weißling; N. Depp (6/3), Debor (5), Hofmann (5/2), Thom (3/1), Bauer, Lahme (je 1), P. Depp, Fleischer, Klafke, Lang, Wolf

TV Kleinwallstadt II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  37:28 (20:14)