Ergebnisse – Spielbetrieb am 29./30.04.2017:

Männer:

TSV Pfungstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff 38:28 (17:11)

Die HSG trat zu ihrem vorerst letzten Spiel in der Landesliga am Sonntag beim langjährigen Ligakonkurrenten aus Pfungstadt an. Dabei versuchte es die HSG, die erneut auf ihren Kapitän Sebastian Bauer, Thorben Hofmann, Sebastian Debor und Robin Riedel verzichten musste, mit einer neuen Deckungsvariante. Über die gesamte Spielzeit hinweg versuchte die HSG den Gastgeber mit einer offensiven 3:2:1-Formation zu überraschen. Dafür, dass diese nicht trainiert wurde, war Spielertrainer Uli Wolf über weite Strecken recht zufrieden mit der neuen Abwehrvariante, auch wenn das Endergebnis anderes auszusagen scheint. Nach ausgeglichener Anfangsphase begannen sich die Pfungstädter etwas abzusetzen (7:3, 11. Min). Die HSG blieb jedoch im Spiel und kämpfte sich innerhalb weniger Minuten wieder heran (9:8, 17. Min). Allerdings verpasste die Mannschaft den Ausgleich, konnte auch eine Überzahlsituation nicht nutzen und musste den Gastgeber bis zu Pause auf sechs Tore davonziehen lassen (17:11).

In der zweiten Halbzeit wechselten sich beide Mannschaften mit dem Torewerfen zunächst ab, so dass der Rückstand der HSG bei fünf bis sechs Toren blieb. Zwei Tore in Folge durch die gut aufgelegten Olli Fabrig und Sascha Thom nahm die Pfungstädter Bank beim Zwischenstand von 23:19 (42. Min) zum Anlass eine Auszeit zu nehmen. Diese verpuffte jedoch zunächst und erneut Olli Fabrig verkürzte den Abstand auf drei Tore (23:20, 43. Min). Die Mannschaft witterte Morgenluft, musste jedoch wieder abreißen lassen, da die Gastgeber mittlerweile auch auf eine 3:2:1-Deckung umgestellt hatten, gegen die sich die HSG zunehmend schwer tat, zum Torerfolg zu kommen. Innerhalb von drei Minuten (26:20, 46. Min) war der Pausenabstand wiederhergestellt und die Aufholjagd der HSG gestoppt. Die HSG kassierte nun immer wieder zu viele schnelle Tore und musste sich gegen konsequent durchspielende Pfungstädter letztlich deutlich mit zehn Toren geschlagen geben. Beste Akteure auf HSG-Seite waren Sascha Thom, der zum dritten Mal in Folge zweistellig traf und Olli Fabrig.

Weißling, Schäfer; Thom (11/3), Fabrig (5), Lahme, Lang (je 4), Haden (2), Depp, Raabe (je 1), Daus, Herbrik, Wolf

HSG Aschaffenburg II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  30:29 (13:16)

Damen:

HSG Aschaffenburg – HSG Stockstadt/Mainaschaff  31:21 (19:7)

Männliche Jugend:

A-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – SG Rot-Weiß Babenhausen 19:31 (9:10)

Am Samstag trat unsere neu formierte A-Jugend in der Qualifikation zur Bezirksoberliga gegen unsere hessischen Nachbarn aus Babenhausen an. Obwohl das Ergebnis in seiner Eindeutigkeit Bände spricht, kann man unseren Buben keinen Vorwurf machen. Der gegnerischen Mannschaft, im Schnitt alle zwei Jahre älter, und dementsprechend körperlich überlegen, konnte in der ersten Halbzeit noch toll Paroli geboten werden. Ein zwischenzeitlicher drei Tore Rückstand wurde egalisiert. Die Abwehr leistete dabei Schwerstarbeit, stand aber gut und die Jungs halfen sich gegenseitig vorbildlich. Auch unsere Torleute hielten was es zu halten gab und so musste sich der Gast jeden Torerfolg hart erarbeiten. So ging es auch nur mit einem Tor Rückstand zum Pausentee.

Danach legte Babenhausen eine Schippe drauf und vergrößerte langsam aber kontinuierlich den Vorsprung. Trotzdem blieb der Gegner bis zur 45 Minute ergebnismäßig in Sichtweite. Leider machte sich jetzt ein immenser Kräfteverschleiß bemerkbar und wir hatten den Babenhäusern nicht mehr viel entgegenzusetzen. So nahm das Spiel seinen Lauf.

Macht nichts, toll gekämpft. Und an das höhere Tempo, die 60 Minuten Spielzeit und das körperlichere Spiel werden sich die Unsrigen auch noch gewöhnen.

Markus, Alex; Til, Felix S., Felix B., Tobi, Fabi, Luis K., Luis B., Timon, David, Paul