HSG keltert jede Menge Äppelwoi und Apfelsaft

Nach langer Corona-Pause gab am letzten Wochenende endlich einmal wieder eine gemeinsame Aktion unserer Handballabteilung. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, fand unsere nun schon traditionelle Kelteraktion im Hof des Handballerheims in Mainaschaff statt. Am Freitag und am Samstag wurden zuerst fleißig die notwendigen Äpfel gesammelt, die uns freundlicherweise von verschiedenen Mainaschaffer Familien (Schneider/Rieth/Sammer/Callsen)  gespendet worden waren. Am Samstagmorgen traf sich dann frühzeitig das bewährte Helferteam und einige Trainer, sowie zahlreiche Spieler und Spielerinnen unserer Damen- und Jugendmannschaften im Handballerheim, um das ganze Obst zu verarbeiten.

Mit großem Arbeitseinsatz wurden stundenlang Äpfel gewaschen, geschnitten, zerkleinert und anschließend in die Mostpresse gegeben. Alle Arbeitsstationen waren mit Abstand im Hof verteilt worden und die Produktion lief wie am Schnürchen. Aus unglaublichen 1,85 Tonnen Äpfeln wurden 1100 Liter Most hergestellt. 750 Liter davon reifen nun im vereinseignenen Gewölbekeller in Fässern zu unserem eigenen ,Äppelwoi’, den sich unsere Handballer dann im nächsten Jahr sicher gut schmecken lassen werden! Der restliche Most wurde unter den Helfern zum direkten Verzehr aufgeteilt und auch noch zu Apfelsaft eingekocht. Für alle Teilnehmer gab es natürlich zur Stärkung eine ordentliche Brotzeit und frischen leckeren Apfelmost. Vielen Dank an alle Helfer/innen, die bis in den späten Nachmittag im Einsatz für unseren Verein waren!!!