Saisonvorschau Teil 2: Saisonauftakt für die Erste!

Kommenden Sonntag (17.09., 18:00 Uhr) ist es endlich soweit, Saisonauftakt der ersten Mannschaft der HSG Stockstadt/Mainaschaff in der Frankenhalle! Und es gibt im ersten Spiel in der Bezirksoberliga Odenwald-Spessart für die Fans gleich ein besonderes Schmankerl: Mit der SG Rot-Weiß Babenhausen II gastiert die Zweitvertretung des langjährigen Landesliga-Rivalen und Nachbarn aus Babenhausen in Stockstadt. Der souveräne Aufsteiger aus der Bezirksliga A (52:0 Punkte) stellt gleich einen echten Prüfstein für die Erste dar.

Die Mannschaft (siehe Foto unten), die sich den treuen Fans der HSG am Sonntag erstmals in einem Punktspiel präsentiert, hat sich nur auf wenigen Positionen verändert:  Mit Freddy Daus (HSG Bachgau), Dennis Bachmann (HSG Baunatal) und Robin Riedel (HSG Kahl/Kleinostheim) sind trotz des Abstiegs nur drei echte Abgänge zu verzeichnen. Fabian Herbrik wird seine Schuhe zumindest in der Ersten erst einmal an den Nagel hängen, während sich Uli Wolf in der kommenden Saison nur noch seiner Aufgabe als Trainer widmen wird. Für ihn wird Max Klafke als Kreisläufer aus der letztjährigen zweiten Mannschaft nach oben gezogen.

Dazu gesellen sich drei Neuzugänge, die an dieser Stelle kurz vorgestellt werden sollen:

Mit Philipp Depp (hintere Reihe, Dritter von links) kommt ein frischgebackener A-Jugend Oberligameister von seinem einjährigen Gastspiel bei der HSG Bachgau zurück. Der Bruder von Rückraum-Shooter Niklas Depp ist im rechten Rückraum zu Hause und steht seinem Bruder hinsichtlich Größe und Spielweise kaum nach. Bereits mit 17 (!) Jahren hat er in der Landesligasaison 2015/16 sein enormes Potenzial angedeutet und sich nicht nur für sein junges Alter als sehr kaltschnäuzig vom 7m-Strich präsentiert. Zusammen mit Fabio Raabe wird er ein junges, aber talentiertes und schlagkräftiges Duo im rechten Rückraum bilden.

Mit Marius Kraus (fehlt auf dem Bild), einem jungen Stockstädter, hat sich ein letztjähriger Mannschaftskollege von Philipp Depp der HSG angeschlossen. Auch er kommt mit der Empfehlung einer A-Jugend Oberligameisterschaft in die Mannschaft und wird zusammen mit David Schäfer und Steffen Weißling, der auch in seinem fünfzigsten Lebensjahr nicht müde wird, sich Woche für Woche Handbälle um die Ohren hauen zu lassen, ein Torwarttrio mit ganz unterschiedlichen Typen bilden.

Schließlich freut sich die HSG den zwanzigjährigen Luca Hein (untere Reihe, ganz links), der von der zweiten Mannschaft des TV Großwallstadt kommt, bei sich zu begrüßen. Ausgebildet im HBLZ wird er die, nach den Abgängen von Dennis Bachmann und Fabian Herbrik verwaiste, Rechtsaußenposition besetzen und soll sowohl das Tempospiel der HSG verbessern als auch für eine höhere Torquote von Rechtsaußen sorgen.

Die HSG geht mit den jungen Neuzugängen konsequent den bereits in den Vorjahren eingeschlagenen Weg weiter, die erste Mannschaft zu verjüngen und dabei verstärkt auf heimische Talente zu setzen.

Die Erste in der Saison 2017/18:

Handballteam2017

hintere Reihe von links: Uli Wolf (Trainer), Jens Lahme (spielender Co-Trainer), Sebastian Debor, Philipp Depp (neu von HSG Bachgau A-Jugend), Niklas Depp, Sascha Thom, Max Klafke

untere Reihe von links: Luca Hein (neu von TV Großwallstadt II), Uli Haden, Robin Riedel (mittlerweile HSG Kahl/Kleinostheim), David Schäfer, Steffen Weißling, Sebastian Bauer, Thorben Hofmann

Es fehlen: Oliver Fabrig, Marius Kraus (neu von HSG Bachgau A-Jugend), Dominik Lang, Fabio Raabe