Vorschau Spielbetrieb 20./21.11.2021 und Rückblick auf letztes Wochendende

Endlich konnte bei uns im Verein am vergangenen Wochenende mit vollem Programm wieder daheim und auswärts Handball gespielt werden! Bis auf unsere Minis waren alle Mannschaften im Einsatz und auch größtenteils erfolgreich. Es bleibt nun abzuwarten, ob der Spielbetrieb weitergehen kann, da die Corona Zahlen leider gerade in Deutschland wieder in die Höhe schießen und auch z.B. vom Handballverband Sachsen heute auf Verbandsebene der Spielbetrieb der Amateure in allen Altersklassen unterbrochen wurde. Da wir nach fast 1,5 Jahren Pause gerade erst wieder mit den Spielen begonnen haben, wäre das natürlich fatal, aber wir hoffen, dass die Zahlen wieder sinken. Die Gesundheit aller geht aber natürlich vor.

P.S. Unser neues HSG Handballheft ist nun auch frisch gedruckt und wir an alle Haushalte in Mainaschaff und Stockstadt verteilt!

Ergebnisse und Spielberichte vom letzten Wochenende

B-Jugend männlich

TuSpo Obernburg – HSG Aschaffenburg  35:17 (16:8)

Im ersten Punktspiel seit März 2020 (!) musste unsere neu formierte B-Jugend männlich am Samstag gleich auswärts in Obernburg antreten. Leider konnten wir nur in den ersten 15 Minuten mithalten und bis zum 9:7 schien noch alles möglich. Jedoch war unseren Jungs die lange Pause und die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. In der Abwehr wurde nicht richtig zugepackt und auch nicht gut verschoben. Im Angriff agierten wir zu statisch und rieben uns in Einzelaktionen auf. So kam kein richtiger Spielfluss zustande und Spielzüge waren Mangelware.

Obernburg spielte auch nur durchschnittlich, aber unser Gegner nutzte unsere technischen Fehler und Fehlwürfe aus und kam durch Konter zu vielen einfachen Toren. Hier war auch unser Torwart Miko trotz einer insgesamt guten Leistung dann machtlos. Außerdem gab es noch einige Schiedsrichterentscheidungen gegen uns und durch zahlreiche Beschwerden von unserer Bank wurde es dadurch auch nicht besser. Die Bestrafung bei Fouls wurde sehr einseitig ausgelegt und obwohl Obernburg bereits frühzeitig drei Verwarnungen kassierte und ordentlich hinlangte, gab es für unseren Gegner im ganzen Spiel keine Zeitstrafe. Dies und die Fouls ärgerten unseren Trainer sehr und seine Diskussionen mit dem Schiedsrichter führten dann zu einer doppelten Zeitstrafe und einer übertriebenen roten Karte für ihn. Da wir vorher schon in Unterzahl spielten, standen dann von uns nur noch drei Spieler und der Torwart auf dem Feld (36. Minute, 29:8). Auch hatten wir aufgrund von einigen Blessuren nur noch begrenzte Wechselmöglichkeiten.

In den letzten 10 Minuten ging aber dann doch noch ein Ruck durch unser Team und mit einem kleinen Schlussspurt konnte dann doch noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden. Diese hohe Niederlage müssen wir nun schnellstens abhaken und uns in der kommenden Woche beim Heimspiel gegen Kahl/Kleinostheim deutlich steigern, um zu einem ersten Erfolgs-erlebnis zu kommen!

Für die HSG spielten:

Niklas Gerhard (TW), Miko Lux (TW), Tom Belz (3), Moritz Kruse (2), Florian Müller, Tobias Rettinger, Erik Bradel, Jakob Klement (6/2), Nathaniel Stegmann (2), Lars Schubert (3), David Ripperger, Max Oster (1/1)

 

B-Jugend weiblich

HSG Dietesheim/Mühlheim – TGS Seligenstadt/HSG Stockstadt/Mainaschaff 6:24 (4:12)

 Im ersten Spiel nach mehr als 1,5 Jahren gewannen wir nach einer wirklich tollen Leistung unserer Mädels gegen die Spielgemeinschaft aus Dietesheim/Mühlheim völlig verdient mit 24:6. Nur mit 7 Spielerinnen angereist, legten wir bereits in der ersten Halbzeit die Grundlage zum Sieg. Besonders die Abwehr um unsere Torfrau Theresia wusste zu 100% überzeugen und Emma, Francesca und Paula zeigten sich im Angriff sehr torhungrig. Tolle Leistung Mädels!

Es spielten: Theresia Rink (TW), Emma Schandin (11), Emilia Hock, Marlene Stegmann (2), Elisa Bandello, Francesca Tucker (7), Paula Fecher (4)

 

E-Jugend männlich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Sulzbach/Leidersbach 13:21 (9:10)

 

Endlich ging die Saison los und die Mannschaft war sehr motiviert und freute sich sehr über den Start. Die Kinder starteten sehr stark und gingen schnell mit 5:0 in Führung. Die Abwehr arbeitete stark, der Angriff funktionierte sehr gut. Anschließend schlichen sich einige Abspielfehler ein und so konnten die Gegner schnell wieder auf 5:5 ausgleichen. Es entwickelte sich ein enges Spiel und zur Halbzeit stand es leistungsgerecht 9:10. Zu Beginn der 2.Halbzeit waren unsere Kids sehr nervös und hatten Probleme mit dem schnellen Spiel der Gäste. Schnell lag man mit 10:19 zurück. Dieser Abstand blieb dann auch leider bis zum Ende bestehen und so unterlag man den Gästen aus Sulzbach/Leidersbach mit 13:21.

Es war für unsere Kids eine lehrreiche Niederlage, auch die Trainer sahen Ansätze für die kommenden Trainingseinheiten. Alles in allem waren die Trainer sehr zufrieden mit der Leistung der Kinder und alle freuen sich auf die kommenden Aufgaben. Nächste Woche kommt die nächste Chance auf einen Sieg.

 

C-Jugend männlich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Kahl/Kleinostheim II 30:18 (16:5)

Gelungener Auftakt gegen die C2 von Kahl/Kleinostheim!

An diesem Samstag hatten wir endlich unser erstes Rundenspiel seit langer Zeit. In der Ellerhalle trafen wir auf die C2-Jugend der HSG Kahl/Kleinostheim, die leider aufgrund einiger Krankheitsfälle nur mit einem dezimierten Kader gegen uns antreten konnte. Unsere Jungs begannen hoch motiviert und mit viel Spielfreude und so konnten wir uns bereits bis zur 5. Spielminute auf 5:0 absetzen. Eine konzentrierte Abwehrleistung zusammen mit unserem Torhüter Lenny sorgte dafür, dass wir uns immer wieder mit schnellen Gegenstoß- und 2. Welle-Toren belohnen konnten. Somit ging es mit einem beruhigendem 16:5 Halbzeitstand in die Pause.

Auch den Beginn der 2. Hälfte gingen wir konzentriert an und so stand es in der 37. Minute bereits vorentscheidend 26:11. In einem sehr fairen Spiel beider Mannschaften gab sich Kahl/Kleinostheim jedoch nie auf und konnte so das Ergebnis bis zum Schlusspfiff noch auf 30:18 korrigieren.

Insgesamt war es ein guter Auftakt unserer C-Jugend, der es dem Trainerteam ermöglichte alle Spieler einzusetzen und im Training geübte Abläufe unter Wettbewerbsbedingungen zu erproben. Erfreulich ist auch, dass sich fast jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Das zeigt wie geschlossen und kameradschaftlich dieses Team funktioniert!

Es spielten: Lenny (TW), Tim Ka. (6), Fabian (5), Florian, Leo (2), Lukas (6), Simon (1), Tom (3), Dominik (3), Lars (1), Feidhlim (5), Tim Ke.

 

D-Jugend männlich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Rodenstein 25:8 (12:4)

Am Samstag beendete die HSG D-Jugend mit ihrem Rundenstart den Heimspieltag in der Eller-Halle. Viele Eltern und Fans haben das schlechte Wetter genutzt, um den Start nach der langen Pause zu sehen.  Unsere Mannschaft hat sehr engagiert gespielt. Alle Spieler*innen haben Spielanteile bekommen. Leider ist der Gegner aus Rodenstein nur mit 7 Spieler*innen angetreten. Insgesamt können unsere Mannschaft und die Trainer sehr zufrieden sein.

Es spielten: Levi, Sebastian (1), Clara, Selina (3), Mona, Loris(1), Ben (6), Johann, Jan (2), Aaron, Semih (12)

 

Damen

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Hörstein/Michelbach II (a.K.) 15:22 (5:14)

Zum zweiten Heimspiel hatten unsere Damen die zweite Mannschaft der HSG Hörstein/Michelbach zu Gast. Die Vorzeichen standen für unsere HSG nicht sehr gut, denn viele Verletzungen ließen den Kader immer weiter schrumpfen. Zunächst ging es in den ersten 10 Minuten immer wieeder hin und her. Danach folgte der Bruch im Spiel unserer Damen. Die vielen technischen Fehler, bestraften unsere Gäste sofort und konnten sich bis zur Halbzeit mit 9 Toren absetzen.

Die richtigen Worte in der Halbzeit wurden gefunden uns unsere HSG konnte anschließend nochmal kurz für Spannung sorgen. Mit einem 6:1 Lauf nach der Halbzeit, kam die Hoffnung zurück das Spiel noch zu drehen. Bis zur 45. Minute konnten wir immer wieder auf 4 Tore verkürzen, aber danach ließen abermals die Kräfte nach und die Gäste konnten sich nochmals auf 7 Tore absetzen.

 

Herren 2

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – HSG Hörstein/Michelbach II 31:21 (17:8)

 

Herren 1

HSG Stockstadt/Mainaschaff – MSG Odenwald 26:22 (14:11)

HSG gewinnt nach leidenschaftlichem Kampf erstes Heimspiel

Nach anfänglichem Abtasten konnten die Gäste schnell mit zwei Toren in Führung gehen, vor allem weil es die HSG nicht schaffte die linke Abwehrseite dicht zu bekommen. Erst nach einer Auszeit von unserem Trainer Sebastian wurde die Abwehr beim Stand von 9:11 auf eine offene 5:1 umgestellt. Dies zeigte umgehend Wirkung, und es ging mit 14:11 für unsere Farben in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte gaben wir den Ton an. Allerdings kamen die Gäste durch einige individuelle Fehler Mitte der zweiten Halbzeit auf ein Tor heran. Jetzt entwickelte sich ein Spiel auf Biegen und Brechen, in dem wir immer auf zwei Tore vorlegten und die Odenwälder immer wieder verkürzen konnten. Durch leidenschaftlichen Kampf und Einsatz in den Schluss-minuten konnten Alex Hain und Th. Schaupp mit ihren Toren den Sack zu machen und setzten so den Schlusspunkt für einen sehr emotionalen und wichtigen ersten Heimsieg.

Es spielten: Weißling (TW), Riedel (TW), Leptich (7/5), Haden (5), Schneider (3), Schöneberg (2), Schaupp (2), Walther (2/1), Hain (5), Bauer T., Bauer L., Schandin, Schwind, Bauer S.

 

Auswärtswochenende!

Samstag, 20.11.2021

B-Jugend weiblich

11:30 Uhr TV Altenhaßlauf – TGS Seligenstadst/HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Brentanohalle Altenhaßlau)

D-Jugend männlich

12:15 Uhr mJSG Urberach/Eppertsh./Münster – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Gersprenz-Halle Münster, Heinrich-Heine-Str. 16, 64839 Münster/Dieburg)

 

C-Jugend männlich

12:15 Uhr HSG Aschaffenburg 08 – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Schönberghalle, Wilhelmstr. 62, 63741 Aschaffenburg)

 

Sonntag, 21.11.2021

E-Jugend männlich

11:00 Uhr TV Erlenbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(„Alles klar!“ Arena, Geschwister-Scholl-Str. 1, 63906 Erlenbach)

 

B-Jugend männlich

18:00 Uhr HSG Aschaffenburg 08/HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Kahl/Kleinostheim

(Erbighalle Aschaffenburg-Schweinheim)

Herren 1

15:30 Uhr SG RW Babenhausen II – HSG Stockstadt/Mainaschaff I

(Halle Joachim-Schumann-Schule, Bürgermeister-Willand-Str. 6, 64832 Babenhausen)

Herren 2

17:30 Uhr TV Kleinwallstadt II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II

(Wallstadt-Halle Kleinwallstadt, Bayernstr./Weilbersberg, 63839 Kleinwallstadt)