Best of Frauenfasching 2023 – der Oscheffer Frauenfasching lebt!!!

Der Oscheffer Frauenfasching ist bereits seit Jahrzehnten eine äußerst beliebte Veranstaltung in Mainaschaff. Das letzte Mal fand er im Februar 2020 im Pfarreisaal statt, wo auch leider gleichzeitig das langjährige Orga-Team seinen Rückzug erklärte. Bedingt durch die Corona-Pandemie war daher nun in 2021 und 2022 Faschingspause in Mainaschaff. Beim Käsfest der TSV Handballer im Oktober 2022 beschlossen zu später Stunde einige Frauen den Oscheffer Frauenfasching wieder zu beleben. Zunächst galt es einmal ein neues Orga-Team, einen Termin und eine Halle oder einen Saal zu finden, wo die Veranstaltung stattfinden konnte. Mit Unterstützung unseres Bürgermeisters Moritz Sammer und des Kulturamtes im Rathaus, konnten wir das Foyer der Maintalhalle für den 20. Januar 2023 erst einmal reservieren. Da es sich beim Orga-Team größtenteils um ehemalige Handballerinenn und Sportlerinnen des TSV handelte, konnten wir das ganze Event mit den notwendigen rechtlichen und versicherungs-technischen Vorschriften unter die Schirmherrschaft der Handballabeiltung des TSV Mainaschaff stellen. Nun legten wir mit der Planung los und in einigen Sitzungen wurden schnell viele gute Ideen entwickelt und die einzelnen Aufgaben verteilt. Es war wirklich toll, wie jede hier ihre Stärken (Deko, Logistik etc.) einbrachte und unser Frauen-Team so wirlich super funktionierte.

Bereits am 10. Dezember 2022 starteten wir im Handballerheim der Vorverkauf und innerhalb von kürzester Zeit waren an diesem Vormittag alle 120 Karten verkauft. Wir freuten uns sehr über die große Nachfrage und die vielen positiven Rückmeldungen und konnten nun mit entsprechender Planungssicherheit unsere Einkäufe und Vorbereitungen erledigen. Die Zeit verging schnell, aber wir hatten alles im Griff und die Vorfreude wurde immer größer!

Bereits am Donnerstagabend trafen wir uns im Foyer der Maintalhalle, um alles vorzubereiten und zu dekorieren. Aus dem Handballerheim wurde ein Bar angeliefert und wir konnten Tische, Stühle und Geschirr der Maintalhalle nutzen. Als besonderen Gag bauten wir eine Fotobox auf und zum Glück konnten wir auch wieder unsere bereits bekannte DJane ,Miss Diamond’ Carina Hasenstab engagieren, um für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Außerdem unterstützten uns der Hallenwart Achim und Johannes und Thomas als Security-Team am Eingang.

Endlich ging es dann am Freitagabend um 19:30 Uhr los! Wir hatten uns gegen ein spezielles Motto entschieden und jede Frau sollte einfach in einem Kostüm der letzten Jahre kommen- deshalb ,Best of Frauenfasching’! Bereits einen halbe Stunde vorher warteten die ersten Gäste auf den Einlass und das Foyer füllte sich schnell. Die Mischung aus Stehtischen und Sitzplätzen und die Bar kamen sehr gut an und die Tanzfläche füllte sich schnell. Zur offiziellen Eröffung des Abends gab es zuerst als Überraschung vom früheren Orga-Team eine kurze Ansprache und danach vom neuen Orga-Team eine Begrüßung und als Einlage eine Modenschau zu den Mottos der vorherigen Jahre. Die Stimmung war von Anfang an super und die Bar durchgehend belagert. Unsere DJane sorgte mit ihrer guten Musikauswahl für eine volle Tanzfläche und erfüllte auch fleißig Musikwünsche. Zu späterer Stunde gab es noch eine Büttenrede von Nicole und als Überraschungsgast erschien noch unser Bürgermeister Moritz Sammer, natürlich auch als Frau verkleidet. Als weiterer Hotspot erwiesen sich auch die von Heike sehr interessant dekorierten Toiletten und mit der Schaufensterpuppe Fred wurden dort viele Erinnerungsfotos gemacht. Die Fotobox im Eingang lief ebenfalls heiß und war im Dauerbetrieb. Die Zeit verging wie im Flug und wir konnten sehen, dass die Oscheffer Frauen das Feiern und Tanzen in der faschingsfreien Zeit auf keinen Fall verlernt haben! Bis gegen 2 Uhr nachts wurde ausgiebig getanzt, getrunken, gelacht, geredet und gefeiert…..und dann später noch ein bisschen vom Orga-Team aufgeräumt.

Freundlicherweise mussten wir am nächsten Tag erst um 12 Uhr zum Aufräumen antreten und mit vereinten Kräften waren die Spuren der Party schnell beseitigt. Das Orga-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen, dem Hallenwart Achim, dem Security Team Thomas und Johannes, dem TSV Mainaschaff und unserem Bürgermeister und der Gemeinde Mainaschaff für Unterstützung!

‘Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns über den tollen Zuspruch und die vielen Gäste sehr gefreut! Der Oscheffer Frauenfasching lebt und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im Januar 2024!!!