Ergebnisse – Spielbetrieb am 08./09.10.2016

Männer:

HSG Nieder-Roden II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  32:22 (15:11)

Schwer geschlagen musste die HSG den Heimweg aus Nieder-Roden antreten. Die Mannschaft hatte im Vorfeld des Spiels mit Personalproblemen im Rückraum zu kämpfen, da neben dem Langzeitverletzten Sebastian Debor auch Fabio Raabe mit einem Muskelfaserriss aus dem Obernburg-Spiel ausfiel. Dagegen konnte die junge Drittligareserve aus dem Vollen schöpfen und legte von Beginn an ein hohes Tempo vor. Die HSG konnte jedoch zunächst dagegen halten und profitierte in der Anfangsphase vom einen oder anderen Fehler der Gastgeber (3:2, 5. Min). Nach einer Viertelstunde stabilisierten sich die Gastgeber und begannen sich abzusetzen (6:9, 20. Min). Die HSG tat sich zunehmend schwer gegen die aggressive und bewegliche 3:2:1-Deckung der Nieder-Rodener Lösungen zu finden. Auch die Auszeit der HSG-Bank, auf der Timo Schandin den verhinderten Thomas Zang vertrat, fruchtete nicht, so dass Nieder-Roden mit einer Vier Tore-Führung in die Pause gehen konnte (11:15).

In der zweiten Halbzeit galt es für die HSG, sich im Angriff zu steigern und auch in der Defensive energischer zu arbeiten. Der Start in die zweiten dreißig Minuten sah vielversprechend aus. Ein Doppelschlag durch Niklas Depp und Oli Fabrig brachte die HSG auf zwei Tore heran (13:15, 32. Min). Nieder-Roden konterte jedoch postwendend und das Team verpasste es in der Folge, den nun wieder drei Tore betragenden Rückstand zu verkürzen (15:18, 42. Min). Die folgenden sieben Minuten genügten den Gastgebern, das Spiel zu entscheiden: Sechs Tore in Folge waren ein Genickschlag, von dem sich die Mannschaft nicht mehr erholen konnte (24:15, 50. Min). Die Spieler der HSG liefen in dieser Phase nur noch hinterher. Vorne wurden die Bälle weggeworfen oder leichte Beute des gut aufgelegten Gästetorhüters Weiss. Gegenstoß um Gegenstoß rollte auf Steffen Weißling zu, der in der zweiten Hälfte einige spektakuläre Paraden vorweisen konnte. Die HSG wurde zunehmend überrollt. Zwar gelang es Niklas Depp in den letzten zehn Minuten immerhin, den Ball noch das ein oder andere Mal im Tor der Gastgeber unterzubringen. Doch ließen die Abwehrleistung und vor allem das Zurücklaufen deutlich zu wünschen übrig, so dass am Ende eine auch in der Höhe verdiente Niederlage zu Buche stand.  In den nächsten Wochen muss eine deutliche Steigerung her, um den guten Start nicht gleich wieder zu verspielen; am besten bereits nächsten Sonntag gegen die HSG Hanau II. Dass die Mannschaft besser spielen kann als gegen Nieder-Roden, hat sie in den Spielen gegen Reinheim und Roßdorf gezeigt. Sollte an die Leistung aus diesen Spielen angeknüpft werden, wird die HSG auch wieder punkten.

Es spielten:

Riedel, Weißling; Depp (8), Hofmann (7/4), Haden (3), Fabrig (2), Herbrik, Wolf (je 1), Bauer, Daus, Lahme, Lang, Lenz

 

Damen:

TV Michelbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff  17:17 (7:8)

Der erste Punkt ist perfekt! Nach den Niederlagen in den ersten beiden Spielen war es nun an uns, den Negativlauf zu durchbrechen. Im Vorhinein war uns klar, dass uns eine schwere Auswärtsaufgabe bevorstehen würde. Dennoch fanden wir von Anfang an gut ins Spiel und konnten sogar mit einem Tor Vorsprung die Seiten wechseln. In der zweiten Halbzeit war das Spiel stets offen, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und die Partie endete unentschieden.   

Negativ war immer noch unsere Schwäche im Abschluss vom 7m-Punkt. Ohne die fünf vergebenen Strafwürfe hätte das Spiel durchaus zu unseren Gunsten ausgehen können. Positiv zu sehen waren die vielen guten spielerischen Ansätze, die die Mannschaft zeigen konnte. Außerdem konnten drei A-Jugend Spielerinnen in die Mannschaft integriert werden. Hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Michelle Schadler, die sich mit sechs Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte.

Tore: Schadler (6/4), Stumpf (5/1), Mühr (3/3), Syndikus (2/1), Bachmann (1)

 

Männliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainschaff – HSG Aschaffenburg  33:38 (13:15)

In das erste Spiel der Saison starteten wir unkonzentriert und gelangten durch die erste Welle des Gegners früh in Rückstand. Diese fehlende Konzentration zog sich durch das gesamte Spiel und auch in der Abwehr bekamen wir den Gegner im Positionsangriff nicht zu fassen. Aufgrund unserer Fehler konnte sich der Gegner im Laufe des Spiels auf fünf Tore absetzen und wir “schenkten” dem nicht unbedingt spielstarken Gegner beide Punkte.
Es spielten:

Anton-Jason Hans, Nico Sobot, Paul Schandin, Felix Bernhardt, Jonas Markert, Luis Schwind, Luis Bauer, Til Bachmann,  Alexander Hock, Fabian Schöneberg, Tobias Bauer, David Schießer, Felix Schmitt, Timon Zöller

 

C-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Groß-Rohrheim  25:25 (15:14)

Nach dem bisherigen punktlosen Auftakt in die Oberliga standen wir im dritten Spiel Groß-Rohrheim gegenüber. Wir zeigten gleich zu Beginn, dass wir heute mitspielen wollen. So lag der Gegner zwar am Anfang vorne, aber schon nach wenigen Minuten gelang es uns das Spiel zu drehen. Durch souveränes Torwart-, Abwehr- und Angriffsspiel trugen wir den knappen Vorsprung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit vergaßen wir kurz unsere Struktur im Spiel, wodurch der Gegner wieder in Führung gehen konnte. Wenig später kämpften wir uns zurück und hielten unseren knappen Vorsprung bis kurz vor Ende. Da es uns nicht geglückt ist, uns durch diverse Chancen weiter als 1-2 Tore abzusetzen, warf der Gegner zwei Sekunden vor Schluss das Ausgleichstor. Zwar ist es schade um den einen hergegeben Punkt. Aber selbst ohne Punkt hätten wir bewiesen, dass wir zu Recht in der Oberliga spielen und auch hier mithalten können. Und so nehmen wir gerne noch den einen Punkt mit.
Es spielten:

Anton-Jason Hans, Nico Sobot, Paul Schandin, Felix Bernhardt, Jonas Markert, Robin Klein, Luis Schwind, Luis Bauer, Max Günther, Luis Backes

 

HSG Bachgau II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  31:28 (12:17)

 

D-Jugend:

JSG Odenwald – HSG Stockstadt/Mainaschaff  23:18 (11:7)

 

E-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff I – mJSG Kirchzell/Bürgstadt I  14:24 (8:12)

Am Sonntag gegen die Spielgemeinschaft von Kirchzell/Bürgstadt erwischten wir einen rabenschwarzen Tag. Durch zu viele individuelle Fehler aller Spieler kamen wir weder in der ersten, noch in der zweiten Halbzeit ins Spiel und hatten somit zu keiner Zeit die Chance, das Spiel zu gewinnen. Erwähnenswert an diesem Tag war nur die gute Torwartleistung von Julian in der zweiten Halbzeit.

Es spielten:

Jakob Klement (7), Phil Schandin, Noah Drechsel, Emma Schandin (2), Julian Gopp, Dilara Aydin (2), Max Oster (2), Dominik Konnerth, Theresa Lang

 

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – TV Glattbach  8:29 (2:15)

Am Samstag hatte unsere neuformierte E 2 am Eller keine Chance gegen die mit E1-Spielern verstärkten Glattbacher. Von Anfang an war der Gast besser und durch einige Abspielfehler und ungenaue Pässe machten wir uns das Leben auch selbst schwer. Dennoch gibt es auch Positives zu berichten,  Raphael erzielte sein erstes Tor in der E-Jugend, aber handballerisch gibt es noch Vieles zu verbessern.

Es spielten:

Dominik Konnerth (2), Marie Günther, Lara Fleischer, Raphael Fischlein (1), Emma Schandin (3), Simon Dietsch, Leonard Rödel, Moira Richardson, Lars Callsen, Tim Kaup (2)

 

 

Weibliche Jugend:

 

A-Jugend:

TV Bürgstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff  16:22 (8:12)

 

Minis:

 

Minis Mainaschaff

JSG Odenwald – HSG Stockstadt/Mainaschaff                     2:8

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Sulzbach/Leidersbach  9:0

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Kahl/Kleinostheim      1:9

TV Erlenbach – HSG Stockstadt/Mainaschaff                        8:8

Nach einem souveränen Auftaktspiel konnten die Minis den Schwung mit ins zweite Spiel nehmen und ließen gegen Sulzbach/Leidersbach nicht ein Gegentor zu. Gegen die körperlich überlegenen Spieler aus Kahl/Kleinostheim, fehlte im Angriff etwas Fortune, um das Ergebnis knapper zu gestalten. Im letzten Spiel gegen Erlenbach ging es um den zweiten Platz. Es war ein hartes Match, dennoch konnten die Minis viele Situationen spielerisch lösen und führten bis zwei Minuten vor Schluss noch mit einem Tor. Erlenbach gelang zwar noch der Ausgleich. Allerdings hatten unsere Minis das bessere Torverhältnis, so dass am Ende ein toller zweiter Platz erreicht wurde!

Am Ende führte eine geschlossene und faire Mannschaftsleistung zu einem guten zweiten Platz im Turnier. Gute Defensivleistungen und starke Offensivzüge waren der Garant für eine tolle Leistung. Die übermächtige HSG Kahl/Kleinostheim hat verdient den ersten Platz belegt. Aus unserer Sicht haben wir aber auch einen sehr guten zweiten Platz erreicht. Die Trainer Rocco Bandello, Michael Watzl und Dennis Riedel, der erstmals bei einem Turnier die Mannschaft betreut hat, waren mit der gezeigten Leistung und dem Umsetzen der Trainingsinhalte sehr zufrieden.

Vielen Dank auch an die Eltern die engagiert mitgefiebert haben.

Es spielten:

Gileis-Ladd Feidhilm (12), Paul Haberkorn (9), Unger Lucienne, Keller Tim (4), Bandello Elisa, Watzl Pius, Abke Jasper (1), Kuhn Fabienne