Ergebnisse – Spielbetrieb am 18./19.03.2017

Männer:

MSG Groß-Bieberau/Modau II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  39:34 (19:22)

Spielertrainer Uli Wolf spricht trotz der Niederlage seiner Mannschaft in Ober-Ramstadt von einer „im Großen und Ganzen guten Vorstellung“ der HSG. Dabei zeigte das Team vor allem in der ersten Halbzeit eine gerade im Angriff sehr ansprechende Leistung – 22 erzielte Treffer sprechen Bände. Die Gastgeber erwischten den etwas besseren Start (3:1, 4. Min), ließen sich auch von einem kurzzeitigen Verlust der Führung an die HSG (3:4, 6. Min,) nicht beeindrucken und zogen auf drei Treffer davon (7:4, 8. Min). Zu diesem frühen Zeitpunkt war bereits klar, dass es ein Spiel der Angriffsreihen werden würde, bei dem beide Abwehrreihen und die Torhüter dahinter wenig zu bestellen hatten. Die HSG hielt das Spiel offen, fing die zu enteilen drohenden Gastgeber wieder ein und konnte ihrerseits ab der 14. Minute immer wieder in Vorlage gehen. Sebastian Bauer (15:17, 25. Min) legte zum ersten Mal ein dünnes Polster von zwei Toren zwischen seine Mannschaft und die Gastgeber – und diesen Vorsprung gab die couragiert auftretende HSG trotz einer unmittelbar darauffolgenden Zeitstrafe für Niklas Depp nicht mehr her. Als Thorben Hofmann mit dem Pausenpfiff noch das 19:22 erzielte, war die Freude im Lager der HSG groß. Es sah gut aus für die zweite Hälfte, vor allem wenn es gelingen sollte, die Abwehr- und Torhüterleistung zu stabilisieren.

Die Gastgeber waren jedoch sichtlich nicht gewillt, der HSG die Punkte einfach so zu überlassen. Sie kamen besser aus der Pause und hatten nach knapp fünf Minuten in der zweiten Halbzeit den Vorsprung der HSG bereits egalisiert (24:24, 35. Min).  Die hatte nun zu kämpfen, das Momentum nicht an die Drittligareserve zu verlieren. Bis zur 42. Minute blieb die Mannschaft durch Treffer von Jens Lahme, Thorben Hofmann und Uli Haden in Schlagdistanz. Danach folgte jedoch die letztlich spielentscheidende Phase: Fünf Minuten ohne Tor, die die nun gnadenlos effizienten Gastgeber konsequent ausnutzten ließen das Spiel kippen. Nach dem 32:27 (47. Min) nahm die Bank der HSG – vielleicht etwas spät – die Auszeit. Die Mannschaft bäumte sich in der Folge noch einmal auf und kam auch mehrmals bis auf drei Tore heran. Nachdem Sebastian Bauer vier Minuten vor Schluss beim Spielstand von 37:34 jedoch eine Zeitstrafe kassierte, war das Spiel endgültig entschieden. Die Gastgeber ließen keinen Treffer der HSG mehr dazu und erzielten selbst noch zwei Tore, so dass am Ende eine etwas zu hoch ausgefallende Niederlage für die HSG auf der Anzeigetafel stand. Leider funktionierten Abwehr und Torhüter in diesem Spiel nicht gut genug, um die gute Angriffsleistung zu nutzen. So verpasste es die Mannschaft erneut, sich selbst zu belohnen. Wie leider so oft in dieser Saison heißt das Fazit auch nach diesem Spiel „Da wäre mehr drin gewesen“.

Es spielten:

Weißling, Riedel; Thom (7), Depp (6/1), Lahme (5), Haden (4),  Hofmann (4/2), Raabe (3), Bauer, Fabrig (je 2), Herbrik (1), Daus, Lang, Wolf

 

HSG Aschafftal II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  37:28 (16:16)

 

 Männliche Jugend:

C-Jugend:

JSG Wallstadt II – HSG Stockstadt/Mainaschaff II  22:27 (11:13)

Mit allen Mann an Bord fuhren wir nach Kleinwallstadt um dort unser letztes Saisonspiel zu bestreiten. Nachdem wir eine super Saison gespielt hatten, wollten wir uns mit einem Sieg gegen den Tabellendritten mit der Meisterschaft selbst belohnen. Mit großem Optimismus und Vorfreude begannen  wir die Partie leider sehr nervös.  Wir leisteten uns zu viele Fehler und fanden nicht  zu unserem gewohnten Spiel. Der Gegner wurde dadurch regelrecht zum Tore werfen eingeladen und bleib auf Tuchfühlung.

Nach dem Team -Timeout in der zweiten Halbzeit setzten unsere Jungs allmählich die Vorgaben der Trainer um und wir feierten unseren fünften  Auswärtssieg in Folge.

Somit krönten wir unsere Saisonleistung mit der Meisterschaft in der Bezirksliga.

Die anschließende Meisterschaftsfeier wurde im Handballerhäuschen in Mainaschaff ausgiebig begangen. Hierbei verabschiedeten wir unsere Trainer Volker Schmitt und Laurin Bernd, die leider beide den Verein verlassen werden.

Wir wünschen ihnen für die Zukunft, weiterhin viel sportliche Erfolge!

Es spielten:

Luis B., Jan L., Tizian L., Emil S., Anton S., Max C., Joey B., Rocco S., Laurin B., Eric M., Jan B., Björn C., John E., Patrick S.,

 

D-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Beerfelden  30:19 (13:9)

Zum letzten Spiel der Saison 2016/2017 hatten wir am Sonntag den TV Beerfelden zu Gast. Da wir uns im Hinspiel sehr schwer getan hatten, wollten wir es diesmal gleich von Anfang an besser machen und frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen. Das sollte uns auch gelingen und Beerfelden konnte nur mit 1:0 in Führung gehen. Dies war gleichzeitig auch die letzte Führung der Gäste, denn unsere Jungs nutzten die vielen Freiräume geschickt aus und auch die Chancenverwertung war gut. In der Abwehr ließen wir wenig zu und unser Torwart Patrick stand sicher. Bis zur 10. Minute hatten wir uns schon auf 10:6 abgesetzt und mit einem Spielstand von 13:9 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kamen wir hellwach aus der Kabine und überrannten unseren Gegner förmlich. Innerhalb von wenigen Minuten hatten wir das Ergebnis auf 18:9 umgestellt und in der 35. Spielminute stand es bereits 27:15. Beerfelden hatte unserem druckvollen Spiel nichts mehr entgegenzusetzen und konnte nur durch einige Siebenmeter noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. In den letzten Sekunden gelang uns dann noch der umjubelte 30. Treffer. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert vom Spiel unserer Mannschaft und am Ende gab es einen klaren und verdienten Kantersieg. Hervorzuheben ist das gute Zusammenspiel und die Abwehrleistung. Alle Spieler trugen zu dieser geschlossenen Mannschaftsleistung mit ihrem Einsatz bei. Mit diesem Spiel haben wir die Saison in der Bezirksoberliga beendet. Unsere Jungs sind verdient hinter der JSG Odenwald Vizemeister geworden und haben nur gegen diesen Gegner Punkte liegen lassen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis von 20:4 Punkten und dem super Torverhältnis von 302:216. Nun steht nächstes Wochenende noch das Pokalturnier in Obernburg an, bevor die meisten Spieler in die C-Jugend wechseln und an der Qualifikation zur Oberliga teilnehmen werden.

Es spielten:

Patrick Schnaubelt (TW), Luis Piroth, Philipp Weigel (8), Paul Wetzel (5), Noah Trageser (8), Peter Däsch (4), Lukas Hock, Fabian Schießer (4), Lars Schubert (1), Jakob Klement, Joshua Richardson

 

Weibliche Jugend:

B-Jugend:

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Hörstein/Michelbach  12:19 (7:8)

 

C-Jugend:

JSG Odenwald II – HSG Stockstadt/Mainaschaff  24:15 (13:7)

Am Samstag traten wir zum letzten Spiel dieser Saison im Odenwald an. Nachdem man im Hinspiel den Odenwälderinnen die erste Niederlage in dieser Saison zugefügt hatte und es in dem Spiel um die Meisterschaft ging, waren wir sehr motiviert. Die Gastgeberinnen gingen das Spiel mit der kompletten Oberligamannschaft an, so dass wir sehr schnell eingeschüchtert waren. Die erste Halbzeit haben wir so leider gar nicht zu unserem Spiel gefunden.
In Durchgang zwei hielten wir sehr stark dagegen und konnten der Oberligamannschaft alles abverlangen. Am Ende war das Ergebnis ein wenig zu hoch aber wir sind sehr stolz auf unsere Mädels!
Wir gratulieren euch zu einer sehr starken Saison und zur Vizemeisterschaft!
Die Trainer bedanken sich auch bei den Eltern der Mädels für die tolle Unterstützung bei jedem Spiel!