Vorschau Spielbetrieb 16.03.2024 und Ergebnisse/Spielberichte vom letzten Wochenende

Die Hallenrunde 2023/2024 geht langsam zu Ende und am letzten Wochenende waren daher viele Spiele unserer Mannschaften angesagt. Leider gab es wesentlich mehr Niederlagen als Siege. Eine gute Leistung und viele Tore zeigten unsere beiden Minimannschaften bei ihrem Abschlussturnier in Großwallstadt.

Für unsere Jugendmannschaften ist die Saison 2023/2024 beendet und nach den Osterferien geht es dann mit den Qualifikationsspielen für die Hallenrund 2024/2025 weiter und die jährlichen Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse stehen an. Wir bedanken uns bei allen unseren Trainern, Eltern, Schiedsrichtern, Helfern, Fans und Zuschauern für Euren Einsatz und die Unterstützung unserer Mannschaften!

Am kommenden Wochenende sind nur noch unsere Herren und Damen aktiv und freuen sich ebenfalls über viele Zuschauer!

Ergebnisse und Spielberichte vom letzten Wochenende

C-Jugend männlich

HSG Rodenstein – HSG Stockstadt/Mainaschaff 38:41 (19:21)

Im zweiten Aufeinandertreffen lieferten sich beide Teams wieder einen extrem spannenden Schlagabtausch, bei dem insgesamt 79 Tore erzielt wurden.

Im ersten Abschnitt konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten und wir gingen mit einem knappen Ein-Tore-Vorsprung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte, zwischen der 30. und 40. Spielminute, kam es bei unserem Team zu Unkonzentriertheiten, die die HSG Rodenstein gnadenlos nutzte. Rodenstein führte plötzlich mit 37:33. Nach einem Timeout besann sich unser Team wieder auf seine Stärken und packte in der Abwehr wieder ordentlich zu. Die gegnerischen Angriffe prallten förmlich an unserer Abwehr ab. Die kaum zu überbietende Geschlossenheit in der Abwehr ließ nur noch einen Gegentreffer der HSG Rodenstein zu. Unsere Offensive überzeugte nun auch wieder und versenkte 8 Treffer im Kasten der Gegner und so konnten wir innerhalb von 10 Minuten das Spiel schlussendlich mit 41:38 zu unseren Gunsten entscheiden.

Ein großes Lob gilt der Mannschaft, die erneut zeigte, was in ihr steckt und zu welchen Leistungen sie imstande ist, auch wenn sie in Rückstand gerät.

Das Team – auf das wir alle superstolz sind – hat eine Wahnsinnsrunde hingelegt und einen tollen zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga erzielt. Die punktgleiche HSG Erbach/D.-Erbach II erreichte die Meisterschaft nur aufgrund des besseren Torverhältnisses – schade eigentlich!

Dafür haben wir den Torschützenkönig der Bezirksliga in unseren Reihen: Ben Trageser erzielte in 10 Spielen unfassbare 122 Tore. Knud Grösbrink verfehlte mit 93 Treffern nur ganz knapp den 3. Platz in der Torschützenliste der Bezirksliga. Knud wird uns leider zur kommenden Saison verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg mit seinem neuen Team und hoffen insgeheim auf ein Wiedersehen bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff. Alle anderen Spieler bleiben uns erhalten und verteilen sich aufgrund der unterschiedlichen Jahrgänge auf die C- und B-Jugend.

Super gemacht Jungs!!!

Es spielten:

Neuendorf Aaron, Weiglein Johann (1), Dolatta Joshua (3), Trageser Ben (22), Bandello Loris (1), Thurik Niklas (2), Elbert Tom, Grösbrink Knud (12), Bittroff Kilian, Aulbach Moritz

 

A-Jugend männlich

HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschaffenburg – HSG Haibach/Glattbach 28:28 (10:18)

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen unsere Zuschauer am vergangenen Samstag im letzten Spiel der Runde gegen Haibach/Glattbach. In der katastrophalen ersten Halbzeit passte eigentlich gar nichts, in der Abwehr waren wir offen wie ein Scheunentor und ohne jeden Zugriff, im Angriff unkonzentriert und ideenlos, so dass beim Halbzeitstand von 10:18 mit einer klaren Klatsche gerechnet werden musste. Scheinbar hatte unser Trainer Philipp aber in der Halbzeitpause die richtigen Worte parat, denn nach dem Wiederanpfiff waren unsere Jungs kaum wiederzuerkennen. Tor für Tor konnten wir uns heranarbeiten, auch hatten wir das nötige Pfostenglück und so wurde der Rückstand ausgeglichen und mit 25:23 gingen wir in die Schlussphase. Die Gegner konnten sich noch einmal aufbäumen und leider vergaben wir zwei Siebenmeter-Würfe, so dass am Ende ein gerechtes Unentschieden gegen einen starken Gegner zu Buche stand.

Unsere A-Jugend beendet die Runde leider auf dem letzten Platz mit nur drei Unentschieden aus zehn Spielen. Schade, denn in fast allen Spielen war mehr drin! Zum Ende der Runde möchten wir uns bei unserem Trainer Philipp für die tolle Arbeit bedanken und hoffen auf eine erfolgreiche gemeinsame Runde 24/25.

Danke auch an unsere zahlreichen Zuschauer, die uns in allen Heimspielen und auch bei vielen Auswärtsspielen tatkräftig und lautstark unterstützt haben!

Es spielten:

Miko Lux (TW), Niklas Gerhart (TW), Max Oster, Tyler Jakob, Jakob Hartensuer, Florian Müller (4), Aurel Gruß (9), Henri Baumbach (2), Nathaniel Stegmann (2), Bastian Zschirpe, Tobias Rettinger, Lars Schubert (1), Jakob Klement (6/1), Tom Belz (4)

 

D-Jugend männlich

HSG Odenwald – HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschaffenburg 26:16 (13:6)

Am letzten Samstag hatte unsere gemeinsame Mannschaft der HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschaffenburg ihr Abschlussspiel im Odenwald gegen die dortige HSG. Das Hinspiel zuhause war sehr enttäuschend verlaufen. Diesmal waren wir fast vollzählig und zuversichtlicher. Aber auch diesmal waren uns die körperlich durchweg stärkeren Spieler überlegen. Trotzdem war der Spielverlauf nicht mehr so hoffnungslos wie im Hinspiel – im Gegenteil. Unsere Mannschaft konnte die ersten 10 Minuten gut mithalten. Sogar bis weit in die 2. Hälfte setzte sich unsere Mannschaft im Angriff spielerisch gut durch und in der Abwehr einigermaßen dagegenhalten. Als Abschluss der Saison bleibt zwar ein enttäuschender letzter Platz, aber zum Ende der Runde konnten wir einige spielerische Akzente setzen. Die zusammengewürfelte Mannschaft hatte lange Anlaufschwierigkeiten, die aber zum Rundenende aufgearbeitet werden konnten.

 Es spielten:

Galm Vincent, Vogt Henry, Weidemann Lasse (2), Wissel Philipp (1), Martic Danilo (4), Hofmann Moritz (5), Kabisius Mika, Mannweiler Leonidas (1), Messer Florian (3/1), Schlemmer Simon

 

D-Jugend weiblich

JSG Wallstadt II –  HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschaffenburg 5:23 (2:12)

Das letzte Saisonspiel für unsere Mädels war in Sulzbach bei der JSG Wallstadt II. Bereits im Hinspiel hatten wir einen klaren Sieg eingefahren. Nun wollten wir auch im Auswärtsspiel 2 Punkte holen und so die „perfekte Saison“ abschließen. Die Mädels legten auch gleich los und konnten mit schnellen sicheren Spielzügen immer wieder erfolgreich abschließen. Die Abwehr stand sicher und die Abschlüsse der Gegnerinnen wurden von unserer Torfrau souverän entschärft. Zur Halbzeit lagen wir 2:12 in Front und das Spiel war eigentlich schon entschieden. Aber auch in der zweiten Halbzeit spielten wir zielstrebig nach vorne und suchten den Abschluss. Am Ende stand ein klarer 5:23 Auswärtserfolg für uns!

Die Mädels haben jedes Ihrer Saisonspiele gewonnen. Das hätte vor der Saison keiner gedacht. Es hat richtig Spaß gemacht Euch über die Saison zu verfolgen und zu sehen, wie ihr immer sicherer wurdet. Vielen Dank an Alle, die uns im Umfeld über die Saison unterstützt und auf der Tribüne angefeuert haben.

Es spielten:

Lenja Haußler (TW/1), Chiara Haußler (5), Sarah Ohler, Sofia Frassanito (1), Amalia Watzl (6), Sara Wienand (10), Leonie Riedel, Theresa Grimm

 

Herren 1

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Odenwald 30:42 (15:21)

Am Samstagabend empfingen wir den Tabellendritten in unserer Ellerhalle. Wir konnten schnell mit 7:4 in Führung gehen und es entwickelte sich eine umkämpfte erste Halbzeit, die die clever aufspielenden Gäste dann mit 15:21 für sich entscheiden konnten. Die 2. Halbzeit schloss sich der Endphase der ersten Hälfte an und die Odenwälder lenkten das Spiel und nahmen leider die Punkte mit. So warten wir weiter auf den ersten Sieg in dieser Saison.

Es spielten:

Kolb Marcel, Varvodic Toma, Weiglein Simon (1), Sutter Michael (2), Herbrik Fabian, Bauer Tobias (3), Klement Jakob (2), Graßmann Louis (3), Schandin Paul (12/1), Schöneberg Fabian (7/3), Schießer David

 

E1-Jugend männlich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Umstadt/Habitzheim 18:38 (7:20)

Zum Saisonabschluss musste unsere E1-Jugend gegen die JSG Umstadt/Habitzheim antreten.  Leider konnten wir die Saison nicht siegreich beenden. Der Gegner war einfach zu stark. Die Jungs gaben aber ihr Bestes und kämpften bis zum Schluss. Auch wenn es in dieser Saison viele Niederlagen gab, muss man bedenken, dass wir in der Staffel 1 aller E-Jugend Mannschaften gespielt haben und aus diesem Grund gegen die stärksten Mannschaften angetreten sind. Somit können wir auf unsere Jungs mit einem 6. Tabellenplatz von allen E-Jugendmannschaften (über 30) sehr stolz sein. Vielen Dank an alle E2-Jugendspieler, die uns während der kompletten Saison super unterstützt haben.

Es spielten:

Arnold Vinzent, Wetzel Simon (1), Lamek Leon (2), Lindenblatt Paul, Morhard Noah, Rieth Louis (2), Andreu Schwaben Silas (3), Meric Ediz (6), Behl Alexander, Kirschner Fynn (1), Rink Clarus (3)

 

Abschlussturnier in Großwallstadt

F-Jugend

Minis Stockstadt:

HSG – JSG Wallstadt/Großwallstadt     9:9

HSG – SG RW Babenhausen                  5:5

HSG – JSG Wallstadt/Kleinwallstadt     4:18

HSG – HSG Kahl/Kleinostheim II           5:12

Am vergangenen Sonntag waren wir beim Mini-Abschlussturnier in Großwallstadt am Start. Dort trafen wir unter Anderem auf die starken Jugendmannschaften von Kahl/Kleinostheim und Kleinwallstadt. Im ersten Spiel gegen Großwallstadt kamen wir recht gut ins Spiel, so dass wir einige Tore durch gutes Zusammenspiel erzielen konnten. Dennoch war die Partie relativ ausgeglichen, wodurch wir mit einem Unentschieden zufrieden sein konnten.

Im zweiten Match hieß es dann zum 2. Mal „Derbytime“ gegen die SG RW Babenhausen. Die Anspannung beider Mannschaften sowie den Fans war von Sekunde eins zu spüren. Während wir die gegnerische Mannschaft damals im ersten Aufeinandertreffen gut im Griff hatten und ein hohes Ergebnis erzielten, taten wir uns diesmal richtig schwer. Das spiegelte sich auch darin wider, dass einige Minuten auf beiden Seiten torlos waren. Durch die lautstarken Fans und den Willen der Mannschaft fielen dann zu großer Erleichterung die ersten Tore. Hervorzuheben war hierbei unsere konstante und vor allem faire Abwehrarbeit, wobei die Babenhäusener hier relativ wenig glänzen konnten. Nach vielen heißen Wechseln stand es kurz vor Schluss 5:5 und der Siegeswille war da. Leider viel unser vermeintliches Siegestor erst direkt zum Abpfiff, wodurch die Partie unentschieden blieb.

In den letzten zwei Spielen gegen Kahl/Kleinostheim und Kleinwallstadt hatten wir kaum Chancen. Die waren wortwörtlich einfach eine „Nummer zu groß“. Durch Unkonzentriertheit und Passungenauigkeit mussten wir viele Tore einstecken. Nichtsdestotrotz hat uns dieses Turnier gezeigt, dass wir trotz unserem Team- und Kampfgeist noch viel trainieren müssen, um auch mit den starken Teams mitzuhalten. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle unsere Tor-Maschine Marko, der uns mit seinem Glanzparaden à la Andi Wolf das Tor so gut es ging zugenagelt hat.

Es spielten:

Marko (Tor), Viktor, Emil, Dennis, Jannik (11), Finn (1), Fynn (11), Hannah, Johann

 

Minis Mainaschaff

HSG – JSG Wallstadt/Kleinwallstadt    11:2

HSG – SG RW Babenhausen II              10:4

HSG – HSG Odenwald                           11:2

HSG – HSG Kahl/Kleinostheim               9:7

Gemeinsam mit den Minis aus Stockstadt waren wir am Sonntagmorgen beim Abschlussturnier in Großwallstadt zu Gast. Wir spielten aber in zwei unterschiedlichen Gruppen, von daher gab es diesmal kein ,Derby‘. Nach den eher durchwachsenen Trainigsleistungen der letzten Wochen, lieferten wir nun aber eine erstaunlich gute Vorstellung ab – ihr könnt also, wenn ihr wollt! Die ersten drei Spiele wurden klar gewonnen und gegen unseren Zug zum Tor und die gute Abwehrarbeit hatten unsere Gegner aus Kleinwallstadt, Babenhausen und Odenwald überhaupt keine Chance. Natürlich wollten wir auch das letzte Spiel gegen Kahl/Kleinostheim gewinnen. Da wir hier aber mindestens 8 glasklare Torchancen vergaben und den gegnerischen Torwart warm warfen, mussten wir zum Abschluss leider eine knappe Niederlage einstecken. Trotzdem war das Trainerteam insgesamt mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Jule zeigte eine starke Leistung im Tor und Anna, Liam Z., Finn, Miron, Jakob und Lennard sorgten im Angriff für viele Tore. Für unsere 2015er Minis Liam Z., Lennard, Miron und Jakob war es das letzte Turnier und sie wechseln nun in die E-Jugend. Eure Trainer wünschen euch dort nun viel Erfolg.

Es spielten:

Jule Oberle (TW), Anna Oberle (6), Finn Weber (1), Liam Zerl (16), Jakob Nikolaus (2), Liam Orschler, Miron Baum (11), Florentin Mohr, Lennard Paepcke (3),

 

E2-Jugend männlich

HSG Stockstadt/Mainaschaff II – mJSG Kirchzell/Bürgstadt II 18:15 (8:11)

Im letzten Heimspiel gegen die mJSG Kirchzell/Bürgstadt hatten sich die Jungs der mE2 noch mal richtig viel vorgenommen. Durch einen Sieg war es möglich den 2. Tabellenplatz in der Staffel 2 zu sichern. Leider verlief die 1. Halbzeit nicht nach Plan in der Halbzeit lagen die Jungs 8 : 11 zurück. In der 2. Halbzeit schaffte es die Mannschaft mit einer tollen Mannschaftsleistung das Spiel zu drehen und die gegenüber 12:12, 14:14 am Ende mit 18:15 Führung und gewann das Spiel – dabei konnten sie insgesamt 9 Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Mit diesem Sieg sicherte sich die mE2 den 2. Tabellenplatz in der Staffel 2 mit lediglich 2 Niederlagen, Riesen Glückwunsch vom Trainer an seine Mannschaft:

Es spielten:

Eric, Simon, Max H, Tino, Moritz, Fynn, Max W., Ediz, Daniel, Theo, Jan, Till und Luke

 

C-Jugend weiblich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Dieburg/Gr.Zimmern II a.K. 20:29 (10:12)

Das letzte Spiel der Saison war das Heimspiel gegen die JSG Dieburg/Gr-Zimmern aK II. Tabellarisch hatten wir nichts mehr auszurichten, aber ein guter Saisonabschluss war dennoch das Ziel. Leider mussten wir aufgrund von Erkältungen und Schulveranstaltungen auf einige Spielerinnen verzichten. Aber aus der der D-Jugend erhielten wir Unterstützung. Der Start glückte uns gut und wir gingen gleich in Führung. Die Mädels erspielten sich Chancen und die Abschlüsse waren größtenteils auch erfolgreich. Aber auch die Gäste wurden sicherer und klarer in den Angriffen. Zur Halbzeit lagen wir dann 10:12 hinten.

In der zweiten Halbzeit blieben wir anfangs dran und beide Mannschaften konnten immer erfolgreich abschließen. Leider kamen bei uns dann doch Latten und Pfostentreffer dazu und die Gäste konnten in den letzten 9 Minuten ein Lauf starten und am Ende mit 20:29 siegen. Die Einstellung hat gestimmt, das Spielglück war leider nicht auf unserer Seite.

Vielen Dank für die Unterstützung der vergangenen Saison. Wir wünschen den Mädels, die in der kommenden Saison nicht mehr für die C-Jugend am Ball sind, alles Gute. Bleibt dem Handball erhalten und wir freuen uns Euch wiederzusehen.

Es spielten:

Chiara Haußler (TW), Clara Nikolaus (1), Selina Andreu (5), Amalia Watzl, Leonie Riedel, Nurdan Özkan (1), Mona Keller (8/2), Lionelle Dörner (1), Fabienne Riedel (2/1), Celine Haußler, Mia Reiling (1), Tamara Drechsel

 

A-Jugend weiblich

HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschafftal – TV Altenhaßlau 16:18 (10:7)

Eine unglückliche knappe Niederlage gab es für unsere Mädels daheim gegen den TV Altenhaßlau. Wir führten bis zum 50. Minute, kassierten dann den Ausgleich und ließen uns dann leider in den letzten Minuten noch den Sieg aus der Hand nehmen. Schade!!!

Es spielten:

Rink Theresia (TW), Barakat Vian, Blaha Emily, Bandello Elisa (2), Linnebacher Isabel (1), Needleman Madeleine, Urban Leoni Michelle, Peper Tara , Günther Marie (4/2), Hock Emilia (3), Knak Lisa (2), Stegmann Marlene, De Prisco Tiziana, Krausert Kiara (4)

 

Damen 1

SG Hainhausen – TGS Seligenstadt/HSG Stockstadt/Mainaschaff 37:31 (18:13)

Dem Rückstand hinterher gerannt…

Am Sonntagnachmittag versprach das Aufeinandertreffen zwischen den Damen der SG Hainhausen und der TGS Seligenstadt erneut Hochspannung. Schon das Hinspiel, das die Seligenstädterinnen gerade so für sich entschieden hatten, war ein nervenaufreibendes Duell. Alle erwarteten daher eine knappe Kiste und so war es das Ziel der Seligenstädterinnen, gegen die junge Mannschaft aus Hainhausen mit Ruhe und Besonnenheit, aber mindestens genau so viel Siegeswillen anzutreten.

Der Start verlief dann allerdings mehr als holprig. Statt Ruhe dominierten technische Fehler und Fehlwürfe das Spielgeschehen auf Seiten der TGS, während die Gastgeberinnen mit Tempospiel auftrumpften. Zwar mussten diese nach der ersten Viertelstunde auch etwas vom Gas gehen, jedoch lagen sie zu diesem Zeitpunkt schon mit fünf Toren in Führung (10:5). Von da an fanden die TGS’lerinnen besser ins Spiel. Die Abwehr stand besser und vorne wurde die Bälle auch endlich öfter im Netz platziert. Besonders von den Außenpositionen wurden den Zuschauer*innen schöne Torwürfe geboten. Den Abstand zu den Gastgeberinnen zu verringern (14:9 23. Minute, 17:11 28. Minute) gelang den angereisten Seligenstädterinnen allerdings weiterhin nicht und so ging es mit dem 5-Tore-Rückstand des ersten Viertels dann auch in die Halbzeitpause (18:13).

In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften weiterhin ein faires und schnelles Kopf-an-Kopf-Rennen. Als die Seligenstädterinnen auf drei Tore verkürzten (21:18 35. Minute, 23:30 40. Minute) schien es kurz als könnten sie nochmal ins Spiel kommen. Die Gastgeberinnen wussten aber auch weiterhin, die TGS-Abwehr in Bewegung zu bringen und sich ihre Lücken zu erarbeiten. Daher halfen auch die zwei gehaltenen Strafwürfe nicht, um das Spiel tatsächlich zu drehen. Zehn Minuten vor Schluss zeigte der Spielstand daher wieder die bekannte 5-Tore-Differenz (31:26). Trotz eines disziplinierteren Spiels der TGS-Damen und ein paar schönen Kombinationen bis zum Schluss, blieb die Hainhausener Führung bestehen. Beim Abpfiff stand es dann 37:31, wobei der Spielstand ein bis auf die erste Viertelstunde ausgeglichenes, kampf- und torreiches Spiel beider Seiten wiederspiegelte.

Nach den Handball-freien Wochenende der vergangenen Zeit geht es nun direkt weiter und schon am kommenden Samstag (16.3.) laufen die TGS’lerinnen zum nächsten Spiel auf. Dieses Mal auf heimischem Boden (Einhardhalle Seligenstadt) gegen die Damen vom TSV Klein-Auheim. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer*innen und einen tollen Heimspieltag!

Es spielten:

Lorentz Sabrina (TW), Dertinger-Kegel Domenique (4), Ohlig Louise Mignon (12/2), Krause Alina (1), Conti Isabella (1), Stöhrer Manon, Grefing Dominique, Krause Maja (9/1), Dickopf Miriam (3), Röhl Emily (1)

 

B-Jugend männlich

mJSG Kirchzell/Bürgstadt – HSG Stockstadt/Mainaschaff 30:28 (18:16)

Eine knappe Auswärtsniederlage gab es leider im letzten Spiel für unsere B-Jugend Jungs. Das Spiel war in der 1. Halbzeit sehr ausgeglichen und erst nach der Pause konnten sich unsere Gegner mit bis zu 5 Toren absetzen. Wir kämpften uns zwar wieder heran, aber es reichte leider nicht mehr zum Ausgleich bzw. zu Sieg.

Es spielten:

Bisgiel Lenny (TW), Fellenberg Stephan, Haberkorn Paul (1), Ohler Fabian (4), Trageser Ben (1), Hofmann Leo (12/2), Gerlach Lukas (4), Keller Tim (5), Wetzel Tom (1), Schaub Quentin

 

Vorschau Spielbetrieb 16.03.2024

Damen 1

15:30 Uhr TGS Seligenstadt/HSG Stockstadt/Mainaschaff – TV Klein-Auheim II

(Einhardhalle Seligenstadt)

 

Herren 1

19:00 Uhr TV Großwallstadt II – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Sporthalle Großwallstadt)