Vorschau Spielbetrieb 22.-25.02.2024 und Ergebnisse/Spielberichte vom letzten Wochenende

Viele erfreuliche Ergebnisse gab es am letzten Wochenende und v.a unsere Mädchenteams sind aktuell sehr erfolgreich! Am kommenden Wochenende gibt es Handball satt und fast alles unsere Mannschaften sind daheim und auswärts im Einsatz auf der Jagd nach den Punkten und wollen gewinnen.

Bitte unterstützt unsere Mannschaften bei den kommenden Spielen lautstark, fair und zahlreich. Wir brauchen unsere Fans in der Halle!

 

Ergebnisse und Spielberichte vom letzten Wochenende

B-Jugend weiblich

TV Altenhaßlau – HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschafftal 18:27 (8:16)

Entscheidender Sieg zur Meisterschaft!!!

Mit viel Vorfreude auf das Spiel gegen den TV Altenhaßlau fuhren wir gut gelaunt nach Linsengericht, um dort mit einem Auswärtssieg die Meisterschaft der Bezirksliga zu sichern.  Nach einem eher unsicheren Start in die erste Hälfte, konnte unsere Mannschaft an ihre Leistung von vor zwei Wochen anknüpfen und sich durch gutes Zusammenspiel, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff sowie einer sehr starken Torwartleistung, trotz dem anfangs knappen Abstand zur Pause auf ein 8:16 absetzen. Mit dem Willen nach dem Seitenwechsel genauso weiterzumachen, wie man aufgehört hatte, kamen die Mädels aus der Kabine. Doch der Start in die zweiten 25 Minuten gelang nicht so wie erhofft. Es war deutlich, dass die Gegnerinnen sich ebenfalls etwas vorgenommen hatten und ihr Abwehr -und Angriffsverhalten veränderten. Erst nach 5 Minuten konnte das erste Mal von uns ein erneuter Treffer erzielt werden. Unsere zweite Hälfte war durchwachsen, wobei der TV Altenhaßlau eine bessere Leistung zeigte. Trotz dieser Umstände konnten wir die Partie mit einem 18:27 für sich entscheiden. Wenn wir auch das nächste Spiel gegen die JSG wB Flieden/Neuhof in zwei Wochen gewinnen, so bleibt unsere Mannschaft in dieser Saison ungeschlagen!

Es spielten:

Svea Bergmann (TW), Marie Günther (11/6), Kiara Krausert (6), Lisa Knak (4), Elisa Bandello (2), Leoni Urban (2), Carolin Magsaam (1), Isabel Linnebacher (1), Tara Peper, Georgia Trovato

 

E-Jugend weiblich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSGwE Bachgau/Schaafheim II 10:16 (7:9)

Die Mädels der E-Jugend hatten am Sonntag die Spielgemeinschaft Bachgau /Schaafheim zu Gast. Bis zur Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel und die Gäste lagen bis zum Pausentee mit 9:7 in Front. In der zweiten Hälfte hatten wir uns viel vorgenommen, aber leider konnten wir den Abstand nicht mehr verkürzen. Am Ende, bedingt durch vier Ausfälle, ging uns auch ein wenig die Luft aus und wir verloren das Spiel mit 6 Toren Unterschied. Vollzählig und im Angriff mit etwas mehr Abschlussglück, hätten wir das Spiel sicher auch gewinnen können, deshalb waren die Trainer nicht unzufrieden mit der Mannschaftleistung.

Es spielten:

Sophia Beck (7) Mia Hahne, Zehra Kocak, Fina Mohr, Lilian Zerl (2), Marlen Burrkhard, Feyza Sahin ,Anna Oberle (1), Jule Oberle

 

D-Jugend weiblich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Rodenstein aK II 18:17 (10:7)

Weiterhin ungeschlagen!

Am Sonntag empfingen unsere Mädels das Team aus Rodenstein zum vorletzten Heimspiel der Saison. Das Hinspiel hatten wir bereits klar für uns entschieden, trotzdem waren wir gewarnt, da unsere Gegnerinnen vor kurzem erst den Tabellenzweiten aus Erbach geschlagen hatten.

Die erste Halbzeit war eine reine Abwehrschlacht, beide Mannschaften schenkten sich nichts, unsere Mädels lagen immer 1-2 Tore vorne. Mit dem Pausenpfiff konnten wir auf drei Tore Abstand erhöhen. In der Pause ging es darum Kräfte zu sammeln, da erneut nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Die Trainer waren zufrieden, die Mädels sollten die gleiche Spielweise fortführen, was sie auch hervorragend machten. Sie setzten die ,Mission Heimsieg‘ weiter fort, es schlichen sich aber auch immer wieder kleine Abspielfehler ein und so kamen unsere Gegnerinnen immer wieder ran. Am Ende siegten unsere Mädels aufgrund ihres großen Kampfgeists mit einem Tor Vorsprung und sind weiterhin ungeschlagen in der Tabelle.

In zwei Wochen kommt es dann zum Spitzenspiel gegen die Mannschaft aus Erbach/Dorf-Erbach in eigener Halle und wir freuen uns sehr, wenn der ein oder andere zum Anfeuern in die Halle findet. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert, um den Traum von der Meisterschaft wahr zu machen.

Es spielten:

Lenja Haußler (TW), Chiara Haußler (3), Sarah Ohler (4), Sofia Frassanito, Amalia Watzl (5), Sara Wienand (3), Leonie Riedel, (2), Theresa Grimm (1)

 

Damen 1

HSG Obertshausen/Heusenstamm – TGS Seligenstadt/HSG Stockstadt/Mainaschaff 22:20 (9:13)

Gute Mannschaftsleistung leider nicht belohnt

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Damen-Mannschaften der TGS Seligenstadt und der HSG Obertshausen/Heusenstamm zu einer Partie, die von Beginn an viel Spannung versprach. Insbesondere die angereisten TGS’lerinnen hatten etwas aus dem Hinspiel wieder gut zu machen.

Gut aufgewärmt fanden wir auch leicht ins Spiel. Besonders auf den Außenpositionen landeten wir ein ums andere Mal großartige Treffer, sodass wir uns schnell absetzen konnten (5:9, 15. Minute). Bis zur Pause stellte sich die Abwehr der Gastgeberinnen zwar zunehmend auf das Seligenstädter Angriffsspiel ein. Dank des gewonnenen Selbstvertrauens, Ruhe und Zug zum Tor vorne sowie einer soliden Abwehr hinten, gelang es aber, diese Führung bis zur Pause zu erhalten (7:11 23. Minute, 9:13 28. Minute).

In der zweiten Halbzeit war es das Ziel, etwas bessere Absprachen in der Abwehr zu finden, sich von der hitzigen Stimmung des Spiels nicht anstecken zu lassen und einfach an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Ein versemmelter Start in die zweite Halbzeit führte jedoch dazu, dass die Führung schnell schmolz und in der 39. Minute der Ausgleichstreffer zum 15:15 fiel. In der Folge eroberten wir uns aber noch einmal die Führung zurück (16:18 46. Minute) – auch dank einer starken Torhüterinnen-Leistung. Die Spannung stieg! Die Tatsache, dass wir dann aber immer wieder in (doppelter) Unterzahl spielten, zunehmend unkreativer wurden, um Lösungen für das Angriffsspiel gegen die Manndeckung zu finden, zu viele unvorbereitet Abschlüsse erfolgten und auch so das Spiel von fragwürdigen Entscheidungen geprägt war, resultierte schließlich darin, dass das Spiel doch noch kippte. Mit dem Endstand von 22:20 wurden die Punkte dann bedauerlicherweise auf dem Konto der Gastgeberinnen verbucht.

Schade, dass unser Kampfgeist schlussendlich also nicht belohnt wurde. Gleichzeitig haben wir aber eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, auf wir stolz sein können!

Es spielten:

Lorentz Sabrina (TW), Dertinger-Kegel Domenique, Ohlig Louise Mignon (7/3),  Beike Lenia, Rohe Ronja, Tucker Francesca, Conti Isabella (6/1), Stöhrer Manon (3), Grefin  Dominique, Krause, Maja (3), Dickopf Miriam, Röhl Emily (1)

 

C-Jugend weiblich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – wJSG Bürgstadt/Kirchzell 20:15 (12;8)

Nach der Faschingswoche ging es am Eller für unsere Mädels gegen die wJSG Bürgstadt/Kirchzell. Unser Ziel war es über eine stabile Abwehr zu agieren und vorne unsere Chancen zu nutzen. Klingt einfach, dennoch waren es die Gäste die 0:2 in Führung gingen und die Führung bis zur 9. Minuten halten konnten. Mit dem Ausgleich kam auch wieder die gewohnte Spielfreude auf und wir konnten uns bis zur Halbzeit auf 12:8 absetzen.

Auch nach der Halbzeit gelang uns ein um das andere Tor. So konnten wir viele Wechsel vornehmen und auch den vier Spielerinnen der D-Jugend Einsatzzeiten ermöglichen. Trotz der vielen Wechsel waren die Offensivaktionen gut strukturiert und wir konnten konstant abschließen und so doch ungefährdet 20:15 gewinnen.

Die Zuschauer sahen ein faires und abwechslungsreiches Spiel und applaudierten nach Spielende den verdienten Siegerinnen.

Es spielten:

Georgia Trovato, Lena Staab, Clara Nikolaus, Selina Andreu (8/1), Amalia Watzl, Chiara Haußler, Nurdan Özkan (3/1), Sara Wienand, Mona Keller (8/1), Leonie Riedel (1), Fabienne Riedel Celine Haußler, Tamara Drechsel

 

E2-Jugend männlich

HSG Aschafftal – HSG Stockstadt/Mainaschaff 29:8

Die Saison 2023/2024 nimmt noch einmal Fahrt auf und die mE2 hatte vor dem Auswärtsspiel bei der HSG Aschafftal noch 4 Spiele. Bei unseren Gegnern, die ungeschlagen die Staffel 2 anführen, kam es zu dem erwarteten schweren Spiel. Die Mehrzahl der Spieler aus Aschafftal waren bereits einen Tag zuvor bei der D-Jugend in Einsatz und ließen der mE2 der HSG keine Chance. Unsere Jungs kämpften und machten teilweise auch ein gutes Spiel, verloren jedoch mit 29:8. Jetzt heißte es Kopf hoch und volle Konzentration auf die nächsten Spiele.

Es spielten:

Eric, Simon, Max H, Noel, Moritz, Fynn, Max W., Ediz, Daniel, Theo, Jan, Till und Luke

 

B-Jugend männlich

HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Bachgau 29:26 (16:14)

Tolle Moral unseres letzten Aufgebots

Am Wochenende ging es gegen die HSG Bachgau und wir wollten unbedingt die zwei Punkte zuhause behalten um den Anschluss an die oberen Plätze zu halten. Die Vorzeichen waren jedoch denkbar ungünstig, da Lukas und Lars krankheitsbedingt nicht spielen konnten. Zudem trat die C-Jugend zeitgleich an, weshalb wir auch auf deren Unterstützung verzichten mussten. Auch Leo ging noch angeschlagen von einer Erkältung in die Partie und somit hatten wir nur einen Auswechselspieler auf unserer Bank.

Dennoch gingen wir mit einem klaren Plan in die Partie. Den körperlich überlegenen Gegner durch eine offensive Abwehr nicht in Schwung kommen zu lassen und im Angriff geduldig unsere Abläufe zu spielen um unsere gut aufgelegten Außen ins Spiel zu bringen. Das gelang uns auch über weite Phasen des Spiels sehr gut und Paul konnte 10 Tore bei elf Versuchen erzielen!

Tim konnte auf der für ihn ungewohnten halblinken Position immer wieder Akzente setzen und auch Stephan spielte seinen Part super. Quentin sorgte auf der Rückraummitte für Entlastung, so dass Leo auch mal kurz verschnaufen konnte und Fabian kämpfte in jeder Sekunde des Spiels. Tom stellte geschickte Sperren und Lenny warf sich in jeden Ball. So schafften es alle Spieler gemeinsam, die Lücke unserer fehlenden Jungs zu kompensieren. Mit 16:14 ging es in die Halbzeit.

Nun merkte man jedoch, dass die Kräfte nachließen und wir griffen in der Abwehr nicht mehr so beherzt zu. Bachgau nutzte dies und ging in der 43. Minute erstmals in Führung. Doch die Moral hielt und wir schafften es den Spielstand eine Minute vor dem Ende auf 28:26 zu drehen. Die letzten 35. Sekunden behielten wir bei eigenem Ballbesitz die Ruhe und so erhöhte Quentin kurz vor dem Schlusspfiff noch zum 29:26.

Am nächsten Wochenende geht es nach Kleinostheim (Sonntag 25.02. 15:00 Maingauhalle Kleinostheim) und wir hoffen sehr , dass unser Kader bis dahin wieder in Form kommt um dem Tabellenführer einen echten Kampf zu liefern.

Es spielten:

Bisgiel Lenny (TW), Fellenberg Stephan, Haberkorn Paul (10), Ohler Fabian (3), Hofmann Leo (9/2), Keller Tim (2), Wetzel Tom (3), Schaub Quentin

 

C-Jugend männlich

JSG EMU – HSG Stockstadt/Mainaschaff 13:34 (7:18)

Bereits nach 10 Minuten, bei einem Spielstand von 2:8, wurde deutlich, dass die JSG EMU unserem Spiel kaum etwas entgegensetzen konnte. Die Abwehr arbeitete von Beginn an sehr gut und ließ der JSG EMU wenig Chancen für einen Torerfolg. Der Pausentee wurde bei einem Spielstand von 7:18 eingenommen. In der zweiten Hälfte setzten wir unsere konsequente und ideenreiche Spielweise fort und konnten aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit einen deutlichen Sieg verzeichnen.

Ausblick: Im Spitzenspiel am kommenden Sonntag, 25.02.2024,16:45 Uhr, geht es zuhause in der Erbighalle um die Meisterschaft. Wir müssen gegen den Spitzenreiter HSG Erbach/D.-Erbach antreten. Eine starke Leistung vor allem in der Abwehr und eine gute Chancenauswertung im Angriff sind an diesem Tag erforderlich, um gegen diesen Gegner bestehen zu können.  Wir freuen uns schon auf das extrem wichtige Spiel und hoffen natürlich auch wieder auf die lautstarke Unterstützung unserer Zuschauer.

Es spielten:

Neuendorf Aaron (TW), Weiglein Johann (2), Dolatta Joshua, Trageser Ben (11), Bandello Loris (3), Pastor Lennart (8/1), Thurik Niklas (2), Elbert Tom (1), Grösbrin Knud (4), Herbrik Levi (3), Bittroff Kilian

 

Herren 1

HSG Stockstadt/Mainaschaff – MSG Umstadt/Habitzheim II 31:35 (18:14)

Eine zumindest sehr erfreuliche und torreiche erste Halbzeit legten unsere Herren daheim gegen die Gäste aus Umstadt/Habitzheim hin. Nach ausgeglichenem Beginn konnten sie sich bis zur Pause absetzen und einen 4-Tore Vorsprung erarbeiten. Diesen egalisierten die Gäste in der 2. Halbzeit leider innerhalb von 5 Minuten und bis zur 50.Minute blieb der Spielstand eng. Danach kassierten wir vier Tore in Folge und diesen Vorsprung hielt Umstadt/Habitzheim bis zum Schluss und nahm die Punkte mit. Trotzdem war das ein Lebenszeichen unsere Herren und auf dieser Leistung lässt sich hoffentlich aufbauen!

Es spielten:

Kolb Marcel (TW), Varvodic Toma, Weiglein Simon (2), Herbrik Fabian, Bauer Tobias, Klement Jakob (5), Graßmann Louis (5), Schandin Paul (11/3), Schöneberg Fabian (5/1), Schwind Luis, Schott Julian (3), Schießer, David

 

Vorschau Spielbetrieb 22./23./24./25.02.2024

Donnerstag, 22.02.2024

E-Jugend männlich

17:45 Uhr HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Kahl/Kleinostheim

(Ellerhalle Mainaschaff)

 

Freitag, 23.02.2024

C-Jugend weiblich

19:15 Uhr HSG Aschaffenburg 08 – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Erbighalle Aschaffenburg-Schweinheim)

 

Samstag, 24.02.2024

A-Jugend weiblich

13:15 Uhr HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschafftal – HSG Hörstein/Michelbach

(Kultur- und Sportpark Hösbach)

 

E-Jugend weiblich

15:00 Uhr  HSG Hörstein/Michelbach II (aK) – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Räuschberghalle Hörstein)

 

Herren 1

18:00 Uhr HSG Rodenstein – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Reichenberghalle Reichelsheim)

 

Sonntag, 25.02.2024

E-Jugend männlich

12:00 Uhr HSG Stockstadt/Mainaschaff – JSG Wallstadt

(Ellerhalle Mainaschaff)

 

E2-Jugend männlich

13:30 Uhr HSG Stockstadt/Mainaschaff – HSG Haibach/Glattbach

(Ellerhalle Mainaschaff)

 

B-Jugend männlich

15:00 Uhr HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Stockstadt/Mainaschaff

(Maingauhalle Kleinostheim)

 

D-Jugend männlich

15:00 Uhr HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschaffenburg – HSG Aschafftal

(Erbighalle Aschaffenburg-Schweinheim)

 

C-Jugend männlich

16:45 Uhr HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschaffenburg – HSG Erbach/Dorf-Erbach II

(Erbighalle Aschaffenburg-Schweinheim)